Programm um Downtime rauszubekommen?

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Gibt es ein Programm mit dem ich rausbekommen kann, wann unsere Internetverbindung nicht steht? In letzter Zeit fällt es nämlich ständig aus.
Wir haben Kabel-DSL eines lokalen Anbieters wo es im Endeffekt über Kabel Deutschland läuft.

Nun haben wir seit einer Woche ständig Ausfälle, eine Stunde pro Tag ist da noch wenig :-?. Eben wieder eine geschlagene Stunde kein Internet und dadurch auch kein Telefon.

Gibt es da irgend einen Online-Service wo man seine IP angibt (die ist immer gleich) und dann die Verfügbarkeit testen kann? Denn wenn wir uns beschweren wolle, brauchen wir da ja schon was genaues :)
 
Aber ob das auch mit dem privaten Rechner geht? :think: Müsste ja theoretisch immer ein PC laufen, und die IP auf den Rechner weitergeleitet werden :think:
 
Wenn man da auch ne Domain angeben kann, kannste ja über DynDNS ne Domain besorgen und da die IP immer aktualisieren lassen über den Router.
 
IP ist ja statisch. Problem ist nur das im Hintergrund kein Gerät 24/7 läuft. Das dürfte aber imho Voraussetzung sein um zu testen ob erreichbar oder nicht.
 
IP ist ja statisch. Problem ist nur das im Hintergrund kein Gerät 24/7 läuft. Das dürfte aber imho Voraussetzung sein um zu testen ob erreichbar oder nicht.

Wie willst du denn sonst testen ob eine Leitung ins Internet steht, wenn du keine Endgerät hast, die permanent gepingt werden könnten? *kopfkratz*

Ohne 24/7 laufendes Gerät wirst du nicht weit kommen ...
 
Deshalb frag ich ja obs da einen Trick gibt :biggrin: die Fritzbox ist ja permanent verbunden, wenn man die irgendwie dazu missbrauchen könnte wäre das doch schon fein :)
 
Wenn die FritzBox online ist, reichts doch schon ;)
Und wie funktioniert das dann genau? Bei cronjob.de kostet das leider was, gibts da auch was kostenloses? Hab auch einen eigenen Server wo ich ein Script installieren könnte was das ganze überwacht, wenn es da vielleicht was gäbe :).
 
Du könntest dir ein Script erstellen (lassen),
das einen Ping an die öffentliche IP deiner Fritz!Box schickt,
Zeit und Onlinestatus in eine Datenbank schreibt und
eine Meldung via E-Mail absetzt wenn die Box nicht erreichbar ist.
Das Script lässt du von einem kostenlosen Cronjob-Anbieter in möglichst kurzen Intervallen aufrufen.

Mit ein paar Extras wie etwa einer grafischen Aufbereitung wäre das eine interessante Übung, die für dich auch echten Mehrwehrt hätte.


Alternativ kannst du, wenn du nicht unbedingt von außerhalb deinen Onlinestatus zuhause prüfen musst, auch deine Fritzbox - je nach Modell - anweisen dir täglich einen Statusbericht zu schicken: System -> Push Service
https://fritz.box/cgi-bin/webcm?get...ar:lang=de&var:menu=system&var:pagename=email

Händisches Nachvollziehen geht auch, Direktlink bei der 7270:
https://fritz.box/cgi-bin/webcm?get...r:lang=de&var:menu=system&var:pagename=syslog

EDIT: Hab grad festgestellt das es nicht funktioniert die Links hier anzuklicken, aber Verknüpfung kopieren und einfügen geht.

Gruß
eaxo
 
Zuletzt bearbeitet: