Probleme bei der Installation Fritzbox 7490

Danke Smurfy fuer die Anleitung.

Hast Du den ping mal versucht? Wenn das nicht klappt, bitte mal andere LAN-Buchse versuchen oder per
WLAN.

Evtl. müsstest Du auch mal den PC neu starten :)

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
"Breitbandverbindung" kommt normalerweise nicht von der Fritzbox. Hast du die Box evtl per USB angeschlossen oder hast die DSL(PPPoE)-Verbindung direkt auf deinem Rechner eingerichtet?

Außerdem hast du die "Bank"-Icons vor deinen Verbindungen, die darauf hindeuten, dass sie nicht korrekt oder als öffentliches Netzwerk eingerichtet sind.
 
DSL-Verbindung wurde laut Angabe direkt hergestellt. Da laut Angabe die neue Fritzbox an die Telefondose angeschlossen worden ist, kann eigentlich nur sein das der PC das Signal von der Fritzbox bezieht und über
eine separat "eingerichtete" Breitbandeinwahl eine Verbindung herstellt.
Logischerweise sollte dann aber auch der Zugriff auf die Fritzbox möglich sein.

Möglich wäre das Firewall/Virenprogramm etc. einen Zugriff unterbindet passt dann aber nicht so richtig zu den angezeigten Meldungen/Infos.

Sinnvoll wäre die Fritzbox an einem PC vom Nachbarn zu probieren (über LAN).
Wenn dort das selbe auftritt scheint mit der Box was nicht zu stimmmen.

Grüsse


MSF
 
Öffne eine Eingabeaufforderung
Gib ein: ipconfig /all
Notiere Dir die Ip-Adresse des Gateways (Gateway-AdreAdresse) das ist die Adresse der Fritzbox.

Diese Adresse rufst du im Browser auf,

Du kannst deine IP-Adresse manuell angeben in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte.

Ip-Adresse sollte dann Gateway-Adresse + 1 sein
Subnet mask: 255.255.255.0
Dns-Server: wie Gateway-Adresse

Beispiele für übliche Fritz-Box / Gateway-Adressen wurde ja schon genügend von den anderen gepostet.

Gruß,

Jiw
 
Klingt mir sehr danach, dass die IP-Netze auf dem PC manuell eingestellt worden sind.
Wenn die alte Fritz!Box entsprechend konfiguriert wurde, klappt natürlich alles, wenn sie angeschlossen wird.
Die neue Fritz!Box is nicht erreichbar, wenn der PC nicht im 192.168.178.0/24-Netz is. Is der DHCP nicht aktiviert, wird auch das komische "fritz.box" noch weniger funktionieren, weil der DNS-Server nicht die Fritz!Box is.

Tests/Lösungen:

  • IP-Adresse überprüfen (-> ipconfig /all)
  • Um auf die Box zu kommen, manuell eine IP-Adresse im Netz der Fritz!Box zuweisen (z.B. 192.168.178.2).
Grundsätzlich: Wenn mit der neuen Fritz!Box das Internet nicht funktioniert, is das kein Problem. Erst muss du auf die Box selber kommen. Erst danach kannst du das Internet-Problem lösen.
 
Um eine ver-/ vorkonfigurierte Fritzbox auszuschliessen, diese erst einmal auf den Werkszustand zurücksetzen.
 
Danke für Eure Vorschläge. Ich habe die Fritzbox heute mal angepingt - kein Problem. Wenn ich die Installations-CD durchlaufen lasse, bekomme ich auch die Nachricht, die Fritzbox ist mit dem PC verbunden. Aber im Browser aufrufen geht trotzdem nicht, egal, welche IP-Adresse ich nutze. Somit kann ich auch die Daten meines Internetproviders nicht angeben. Ich bringe die Box morgen zurück. Vielleicht bin ich einfach zu doof dafür. :(
 
Für eine Fritz!Box braucht man keine Installations-CD!? 8O

Wenn du sie pingen kannst, is gut, dann funktioniert der Weg. Diese IP-Adresse, die du gepingt hast, tippst du im Browser ein. Dann kommst du auf die Oberfläche.
Geht das nicht, gibts nicht viele Möglichkeiten

  • du blockierst Traffic dahin -> Firewall, "Security"-Programme deaktivieren.
  • der Server auf der Fritz!Box läuft nicht
    • ->Fritz!Box "neustarten" probieren. Da du nicht reinkommst, heißt das "Stecker ziehen". Ansonsten...

    • Du hast den Server bewusst gestoppt -> brauchst Expertenkenntnisse und du musst genau wissen, was du tust (also nicht der Fall)
    • Der Server läuft aus einem anderen Grund nicht -> Box is kaputt.
 
Wie gesagt: Ich komme per Browser nicht in die Fritzbox. Egal, welche IP-Adresse ich nutze. Es funktioniert absolut gar nichts. Ich habe auch meine Internet-Security-Suite kurzfristig angehalten und es dann probiert. Nada.

Allerdings komme ich in die alte Fritz-Box nun auch nicht mehr rein. Gleiches Problem, aber sie stellt wenigstens weiterhin die Internetverbindung her. Da ich keinerlei Ahnung von Technik ausserhalb des Üblichen habe (bisher habe ich bei uns die Router und Fritzboxen problemlos angeschlossen bekommen), habe ich auch an irgendwelchen Einstellungen nicht herum gespielt.
 
Du könntest die Box mithilfe des "Telefonjokers" noch mal komplett reseten, sofern Du ein analoges Telefon zum anschliessen hast um auszuschliessen das doch Einstellungen auf der Box verändert sind.

Aber wenn Du auch mit der Notfall-IP nicht drauf gekommen bist ist wohl eher mit der Box was nicht in Ordnung bzw. Deine PC-Einstellungen verhindern aktiv den Zugriff.
 
Und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast Du sie noch nicht?
Normal hat die beim Einschalten einen DHCP-Server der dem angeschlossenen PC eine IP-Adresse gibt und damit auch eine Möglichkeit sich per Browser ein zu loggen.
Wenn es jetzt eine Box aus Kundenrücklauf ist und niemand hat sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
sondern nur so wieder eingepackt und wieder verkauft dann kannst du lange dran sitzen.
Setzt sie mal auf Wrkseinstellungen zurück und dann vergiss bitte die CD, den Kontakt das da eine fritzbox ist besagt nur das was UPNP vermittelt, benutzen können ist was anderes.
Leider geht ein Hardware-Reset nicht ohne Telefon, siehe hier.

Hast Du mal die Tipps bei AVM durchgelesen?

Hier steht einiges was Dir helfen könnte.
 
Da das Problem inzwischen auch bei der alten Fritz.Box auftritt, sind es wohl Einstellungen in meinem PC. Aber welche könnten das sein? Ich habe nichts verstellt.

Edit: Inzwischen habe ich das Internet weiter durchforstet und festgestellt, dass ich mit dem Problem bei der Fritz.Box nicht allein bin, und es tritt jedesmal auf, nachdem die der Fritz-Box beiliegende Installationsdiskette durchgelaufen ist. Nur eine Lösung für das Problem habe ich weiterhin nicht gefunden. :-(

Die Tipps von AVM bin ich alle vorher durch gegangen bevor ich mich an Euch gewandt habe. Sie haben nicht geholfen.

Auf Werkseinstellungen kann ich nicht zurück stellen, weil ich keinen Zugriff auf die Firtz.Box habe und daher dort auch noch nichts geändert wurde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die der Fritz-Box beiliegende Installationsdiskette durchgelaufen ist. Nur eine Lösung für das Problem (

Das schreibst Du in einem Satz!
Die beiliegende CD/DVD gehört in die Tonne. Keines der auf dem Medium vorhandenen Programme ist für den Betrieb erforderlich!!
Kannst Du bitte in Deinem Betriebssystem alls AVM/FRITZ! Programme deinstallieren?
Und dann nichts weiter machen als "Netzwerkeinstellungen" -> Adapter (Netzwerkkarte) -> IP- Adresse automatisch beziehen einstellen...
Danach die Box per Kabel anschliessen und dieses fritz.box im Browser sollte funktionieren
Edit:
Deine Bemerkung
Auf Werkseinstellungen kann ich nicht zurück stellen, weil ich keinen Zugriff auf die Firtz.Box habe und daher dort auch noch nichts geändert wurde
kannst Du vergessen, ich habe oben geschrieben das es ohne weiteres möglich ist das die schon mal beim Kunden draussen war...
 
Im Netzwerkadapter steht für IPv4 IP-Adresse und DNS-Server automatisch beziehen. Ich hatte vorher die IP-Adresse und den Gateway wie von AVM geraten auch schon mal direkt gesetzt, hat aber auch nicht genutzt.

Ich habe jetzt alles deinstalliert, was von der Fritz.Box auf dem Rechner war. Trotzdem komme ich schon nicht in die alte Fritz.Box herein. Da brauche ich die neue nicht anzuschliessen.

Könnte auch sein, dass hier Kaspersky mitmischt. Zwar habe ich die Security-Suite schon mal angehalten, aber ich werde sie mal ganz abschalten, und dann die neue Box anschliessen. Vielleicht liegt der Fehler da. Zwischen der Inbetriebnahme der alten Fritz.Box und jetzt liegen mindestens 5 neue Kaspersky-Versionen. Wer weiss, ob da etwas dabei war, das quer schiesst.
 
Selber schuld, wenn man komische Software benutzt :LOL:

Nimm doch einfach mal ein Live-Linux und probier es von daher. Da is garantiert, dass du keine merkwürdige Software (Kaspersky&Co) dazwischen hast, die deinen Rechner an dem stört, was du eigentlich machen willst.
 
Da Du Kaspersky verwendest, ist vermutlich auch die Option "HTTPS-Verkehr (Sichere Kommunikation) überwachen" aktiv, was nichts anderes bedeutet, das Kapersky als Man in the Middle agiert und jeden sicheren Datenverkehr mit einem eigenen Zertifikat neu verschlüsselt.

Schalte alle Optionen und Zusatzfunktionen von Kaspersky ab (am besten für immer) der den Netzwerkverkehr "überwacht", d.h. Browser-Schutz, Identity-Schutz, virtuelles Keyboard, sicherer Zahlungsverkehr, IM-Schutz, Email-Schutz, Firewall.

Also alles, ausser dem Grundschutz (Virenscanner, Realtime-Virenscan), im Browser die entsprechenden Extensions / Addons, deaktiveren.

Eventuell ist im Browser auch ein interner HTTP(S)-Proxy eingetragen, diesen deaktivieren / entfernen.
 
Abschliessend kann ich nur sagen, dass ich das Problem nicht gelöst bekomme. Ich habe auf meinem PC sämtliche Sicherheitssoftware abgeschaltet (Kaspersky, Windows Firewall, Windows Defender, Superantispyware) - trotz erfolgreichem Ping erhalte ich bei der Problemanalyse die Nachricht: Firewall oder Sicherheitssoftware blockiert Zugang. Ich gebe es auf. Vielleicht finde ich ja einen Techniker, der mir die Box zum laufen bringen kann. Bis dahin muss es halt ohne Telefon gehen.
 
Wie pingst Du ?
192.168.2.1 ? ping fritz.box?
kannst Du das mal snapshooten und hier reinstellen?
Und dan tracen bitte (tracert xxx.xxx.x.x)
 
Beim Stichwort "Sicherheit" ist mir noch was eingefallen: Wenn ich mich recht entsinne macht die Fritzbox (bzw. der darauf laufende Webserver) ausgiebigen Gebrauch von Java, JavaScript oder ähnlichem Kram. Möglicherweise wird dessen Ausführung durch die Sicherheitseinstellungen (und/oder irgendwelche Plugins) des Browser verhindert. Ob die Box dann eine passende Meldung ("Bitte aktivieren Sie DingsBums."), eine leere Seite oder schlicht und ergreifend gar nichts (*) ausgibt kann ich mangels Box aber nicht feststellen.

(*) während der Browser sich 'nen Wolf wartet