Problem Geschwindigkeit Datenübertragung W-Lan

V-o-l-k-e-r

Duschlampe
26 Juli 2006
22
2
Hallo zusammen,

zu Hause bei meinen Eltern ist mein Laptop und ein normaler Rechner per W-Lan mit dem Internet verbunden. Über die Netzwerkumgebung und die Ordnerfreigaben von Windows schicke ich nun öfters größere Dateien von meinem Laptop über den W-Lan-Router an den Rechner, um sie dort zu archivieren/zu brennen.

Jetzt ist die Signalstärke bei meinem Laptop durch die unmittelbare Nähe des W-Lan Routers hervorragend, bei dem Rechner oben im anderen Stockwerk ist sie sehr niedrig, aber es wird immer noch eine Übertragungsrate von 11 MBit/s angezeigt.

Wenn ich jetzt aber beim Versenden/Empfangen einer Datei diese beobachte, komme ich bei weitem auch nicht nur annähernd an diese 11 MBit/s, wie kann das sein? Bei "Übertragene Bytes" werden so etwa 500000 pro Sekunde angezeigt.

Wie lässt sich dieser gewaltige Unterschied erklären, hat jemand eine Idee?
 
Das ist ganz normal, deshalb steht bei Testberichten auch immer ein Hinweis auf die höchst mögliche Übertragungsgeschwindigkeit die in den Tests erreicht wurde.
Auch mit einem Lan über Kabel, wirst du nie die 100 MBit/s oder sogar 1000MBit/s erreichen.

Warum genau das so ist, weis ich leider auch nicht, ich glaube mal gelesen zu haben, dass es an den Paketen liegt die ausgetauscht, deren Richtigkeit und Empfang quittiert werden muss.
Da kann ich mich jetzt auch irren und das mit was Anderem verwechseln :ugly: .