Online-Speedtests zuverlässig?

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Hallo zusammen,

sind die Online-Speedtests, die man so über Google findet eigentlich gut und zuverlässig? Oder gibt's da gute und schlechte Vertreter?

Hintergrund ist der, dass ich morgen eine LTE-Vorführung bekomme und dann gerne auch wissen würde ob das stimmt, was der Onkel da über die Geschwindigkeit erzählt.
 
Servus,

im groben sind die schon korrekt.

Ich benutz meist den speedtest von kabelbw.

Grüße
 
Hmm, teilweise sind die Speedtests schon ziemlich dumm. Habe v.a. bei speetest.net immer wieder das Problem, dass es nur in etwa die Hälfte der realen Verbindung anzeigt.

speed.io liefert da bessere Werte, auch wenn die immer noch nicht perfekt sind, da ich weiß, dass ich mit mehr downloaden kann, die Speedtests schaffen das aber anscheinend mit ihren Servern net.
 
Ich hab diese Seite hier benutzt:
https://www.thinkbroadband.com/download.html

Testet halt nur Downstream, scheint aber auch mit ner 50er-Leitung durchzuhalten. Am besten mit wget arbeiten, dann hast du auch keinen störenden Browser, der Ergebnisse verfälschen kann.
 
Moin,

wieso nicht einfach mal mehrere verwenden und dann die Ergebnisse vergleichen? Ruhig auch mal einen Test öfter laufen lassen ;)