Netzwerk zwischen XP und ME

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
hi, hab möchtnen netzwerk mit zwei XP pcs und einem mit win me über fritz box erstellen, alles hageklappt, nur der win me pc ist irgendwie nicim netzwerk drin und hab schon alles probiert ein netzwerk dort einzurichten, icbekomm ihnnich rein.. die beiden xps können gegenseitig auf einander zugreifen
 
Poste mal die IPConfig vom ME PC und von einem der XP PCs.

WLAN oder Kabel?

Ping auf den ME Rechner erfolgreich?
 
Hmm, da er ja die zwei xp pc’s erfolgreich miteinander verbunden hat glaube ich net das er da jetzt bei me einen fehler gemacht hat.

Ich glaube eher es liegt an der benutzerverwaltung. Wenn du mit se od. me auf xp zugreifen willst, dann must du entweder auf beiden xp rechnern die identifizierungs-regen ändern, oder du legst auf der me/se kiste einen butzter an der auch auf den xp kisten vorhanden ist(oh und, passwort ist hier pflicht!).
 
also, wenn ich bei me mit dem assistenten ein netzwerk einrichte und "msheimnetz" als name nehme, wie bei den andern das netzwerk heißt und ich neustarte, is so als wenn nix passiert is, ich kann noch nichtmal in das msheimnetz gehen, wo dann ja vll nur der eigene me drin wär, aber noch nichtmal das msheimnetz-netzwerk ist irgendwie vorhanden..

gateway hab ich schon angepasst..
 
Also ums mal als erstes auszuschließen. Hast auch am ME Rechner sicher nen heiles und funktionierendes und vor allem richtiges Kabel? Patch-Kabel, nicht Crossover?
Ok, danach gehts um die IPs. Vergibst du feste oder hat die FritzBox nen DHCP? Wenn DHCP, bekommt der ME Rechner ne IP?
Ich weiß nicht ob die FritzBox das kann, aber bei manchen Routern kann man die Verbindung zu angeschlossenen PCs checken und pingen.

Wenn du IPs richtig hast und alles richtig angeschlossen ist, dann lad dir mal LanGuardNetworkScanner runter. Gibts als Shareware oder Freeware, keine Ahnung, reicht aber auf jeden Fall um mal von einem der XP Rechner das Netzwerk nach allem zu scannen was es gibt.
Wenn der den ME Rechner nicht wenigstens auflistet, dann ist mit der Verkabelung oder der IP was falsch. Listet er ihn auf, musst du mal versuchen einzeln von PC zu PC zu pingen und danach mal mit der Sicherheitseinstellungen was versuchen.
Prizipell sollte es leichter sein von XP auf ME zuzugreifen, da die Sicherheit bei ME normalerweise geringer ist. Unter ME einfach mal nen Ordner freigeben und dann via Suche den PC suchen.
Anders rum, muss wie schon gesagt entweder der Gast Zugang für Annonym möglich sein, oder aber nen User mit Name und PW.
Ansonsten ist die Hilfe von der Ferne etwas schwer, aber versuch dich mal.
Vielleicht auch mal googlen nach XP zu ME Problemen. Wirst sicher nicht der erste sein, der nach Hilfe sucht.
mfg Haumann
 
win me im netzwerk... naja. schau mal ob du von nen xp rechner den me rechner anpingen kannst... dazu start -> ausfürhen -> cmd und dort gibts du "ping die.ip.des.merechner" ein. wenn da nicht zeitüberschreitung kommt ist alles in butter...
dann gehste nochmal unter ausführen und gibst mal "\\die.ip.des.merechner\" ein , damit kannst du auf den me rechner zugreifen.
 
danke für die tipps, werds mal ausprobieren..

also die xp-rechner haben eine automatisch zugewiesene IP, die man ja beim status ablesen kann und die ip eines rechners is glaub ich auch als DHCP eingetragen.. naja und beim me hab ich dann halt ip und subnetmask angepasst
 
danke für die tipps, werds mal ausprobieren..

also die xp-rechner haben eine automatisch zugewiesene IP, die man ja beim status ablesen kann und die ip eines rechners is glaub ich auch als DHCP eingetragen.. naja und beim me hab ich dann halt ip und subnetmask angepasst

Da haben wir dann ja schon das Problem.
Die FritzBox wird als DHCP laufen. Wie soll der ME Rechner damit verbinden, wenn du ihm ne feste IP gibst.
Auch unter ME konnte man schon automatisch über nen DHCP ne IP beziehen. Das mach mal als erstes. Alle sollten auf die gleiche Art und Weise ne IP bekommen. Dann wird das leichter und wird auch gehen.
mfg Haumann
 
jo, hab ich auch probiert, aber genau dasselbe problem bei "IP automatisch festlegen" ..
wegen kabel ich hoff ma nich, dass es das falsche kabel is, kann das grad nich kontrollieren, is nich bei mir.. welches war nochma das richtige welches das falsche, also was steht da drauf.. war LAN nich RJ45 oder soo?
 
jo, hab ich auch probiert, aber genau dasselbe problem bei "IP automatisch festlegen" ..
wegen kabel ich hoff ma nich, dass es das falsche kabel is, kann das grad nich kontrollieren, is nich bei mir.. welches war nochma das richtige welches das falsche, also was steht da drauf.. war LAN nich RJ45 oder soo?

RJ45 ist der Stecker-Name. Hat nix mit dem Kabel selber zu tun.
Du brauchst nen Patch-Kabel. Kein Cross-Over!
mfg Haumann
 
Entweder steht es drauf, oder du kannst das an den Steckern sehen.
Wenn du beide Stecker nebenbeinander hälst, dann müssen die Farben der einzelnen Litzen genau in der gleichen Reihenfolge sein. Dann hast du ein Patch-Kabel. Bei nem Cross-Over sind die Paar vertauscht und es ist eben nicht gleich.
mfg Haumann
 
kommt der me rechner ins internet? (bzw wenn kein internet da ist ruf mal https://fritz.box auf) dann ist alles ok... dann leigt das nur an der netzwerkumgebung von windows. von daher finde mal die ip adresse von dem me rechner raus... zb mit ausfürhen -> cmd -> ipconfig und gibt dann mal auf nen xp rechner ausfrüheren -> \\die.ip.des.merechner ein.