Nas Festplatte und FTP uzgriff

conte00

Well-known member
ID: 69685
L
25 April 2006
208
6
Leute ich mache es kurz:
Ich habe meinen router ( TP Link WR841N)
einen DYNDNS ACCOUNT
und eine NAS FEstplatte CNmemory 1Bay
nun will ich überall wo ich bin auf mein NAS System zugreifen können.
Ich habe beim Router meine Nutzerdaten eingegeben für dyndns und er hat sie aktzeptiert.
Dann habe ich den FTP Dienst an der NAS Platte eingeschaltet!


Was muss ich nun tun damit ich darauf zugreifen kann????

denn wenn ich nun xxxxx.dyndns.org eingebe wird mir nichts angezeigt weder http noch bei ftp eingabe!

Ein Ping ergibt jedoch vollen zugriff ( Keine Paketverlust)

Was muss ich tun damit die sache a la
ftp://ftp.xxxxx:yyyyyy@ddddd.dyndns.org #
funktioniert?
 
Ein Ping geht ja nur bis zum Router und zur offiziellen Internet IP. Du musst dort (auf dem Router) NAT aktivieren und den Port 21 für FTP auf die interne Adresse des NAS weiterleiten.

Achtung: Sichere Passwörter wählen. Portscanner finden diesen verfügbaren Port 21 nämlich auch und bei einfachen Passwörtern oder Standardpasswörtern ist Dein NAS schnell Warez-Brutsttätte.

Gruss
Marty
 
Auch sonst sollte man bedenken, dass FTP in den allermeisten Fällen unverschlüsselt läuft. Dein Passwort wird im Klartext übertragen und ist leicht abzufangen!
 
Nas

Hallo

kannnst du keinen ftp-server installieren (z.B. pure-ftp)?

dann nat. nur sftp nutzen, wenns ein ftp-server ist, virtuelle user einrichten, dann ist das System erst mal sicherer, jedenfalls mehr, als reinen ftp zu nutzen.
 
Ein ftp Server zu installieren wäre in dem fall ja überflüssig da die NAS selbst einen hat, somit ist wenigstens bei nem angriff der Rechner nicht betroffen.

evtl wäre auch eine gescheite VPN verbindung von vorteil und dann so auf die NAS zugreifen, diese ist wenigstens gesichert.
 
Nas

Hallo

Ein ftp Server zu installieren wäre in dem fall ja überflüssig da die NAS selbst einen hat,

Kommt darauf , was das für ein ftp-server ist. Wen der kein sftp, oder anmeldn per virtuelle user hat, ist der doch murks.
Also sollte man in dem fall einen ftp-server installieren, der solche features hat, bzw. die firmware des NAS austauschen, geht ja afaik bei einigen NAS, ähnlich wie bei routern.
 
Leute, die NAS nutzt ein MINI LINUX system was eigens dafür angepaßt wurde.
Mit NAT und portforwarding ist es eigentlich getan, wenn der Router vernünftig ist - wovon ich ausgehe.
Aber ich würde davon abraten es so zu betreiben aber NO RISK NO FUN
 
Mal ne ganz dumme Frage: Du hast ja im Router die Dydns-Angaben gemacht damit er Dich da automatisch anmeldet um über die gewählte Webadresse auf Dein Netz zugreifen zu können. (Handbuch Router Seite 71),
aber hast Du auch im Router gesagt welche IP-Adresse der NAS in Deinem Netz hat ? (Handbuch Router Seite 45). Wenn das Handbuch nicht zur Hand ist, hier der Link.