LAN | Keine Verbindung mit Router

csjudge

abgemeldet
abgemeldet
19 Mai 2006
470
98
Hallo,
hab hier nen kleines Netzwerk. Ich und meine Sis über LAN, der Rest is WLAN mit DHCP.
Nun hat meine Sis heute den PC angemacht und keine Verbindung mehr gehabt. Hab dann herausgefunden, dass der Router ihr keine vernünftige IP zuweisen kann. Hab ihr also ne feste vergeben. LAN-Verbindung ist auch aktiv, am Router leuchtet ebenfalls das entsprechenden Lämpchen. Trotzdem taucht ihr PC weder im Netzwerk auf noch kann man von ihm auf den Router zugreifen. Nix geht... :/
Firewalls sind aus, bis auf die im Router halt. OS ist XP Home.
Irgendwer ne Idee was das sein könnte? :/

Danke!
 
poste mal die ausgabe von "ipconfig /all" (start -> ausfrühen -> cmd) von dem rechner der nicht funktioniert und von einem der funktioniert.
 
meins (läuft) schrieb:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : michi
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit
Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : brauch ja keiner
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

meine sis (läuft net) schrieb:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : FRIDDY
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SURECOM EP-320X-R-100/10/M-PCI-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : brauch auch keiner
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.253
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Sieht irgendwie sehr ähnlich aus :/
 
konfiguration ist so auf jedenfall korrekt... versuch mal von dem rechner deiner schwester den router anzupingen. "ping 192.168.1.1"
 
Das ist ja das Problem. Es geht nicht. ;) Es gibt einfach keine Verbindung zum Router. Und nen kabeldefekt schließe ich einfach mal aus, da der (im Regelfall) ja nich mal ebenso über Nacht auftritt, ohne dass irgendwer oder irgendwas das Kabel berührt :/
Hab jetzt mal abgesichert gestartet, Netzwerkkarte entfernt, hosts-Datei gelöscht...neugestartet, alles wieder neu installiert, bringt trotzdem nüscht :/
 
Hy, ging es den bei ihr überhaupt schon mal? Weil wenn ja würd ich ein defektes kabel net zwingend ausschließen. Schau mal ob am router/hub die port led an geht wenn du das kabel zu ihrem rechner einstöpselst. Und falls net könntest ja auch mal nen anderen port versuchen.
 
Wie schon der Vorgänger geschrieben würde ich erst mal das Kabel testen. Schau obs überhaupst angeschlossen ist wenn du das noch nicht gemacht hast (ja das passiert wirklich öfter als man glaubt) und wenn ja probier mal ein anderes den alles andere dürfte richtig eingestellt sein!

Gruß Alex
 
kabel steckt ;), der entsprechende port am router leuchtet auch. ging ja auch bis vorgestern...
 
ja dann probier ein anderes kabel nicht das du alle einstellungen stundenlang überprüfst und dann war nur das kabel kaputt
 
ja dann probier ein anderes kabel nicht das du alle einstellungen stundenlang überprüfst und dann war nur das kabel kaputt

Damit würde ich auch anfangen wenn du noch eins da hast dann teste das ruhig mal... mir hats schon manchmal geholfen den router einfach neu zu starten, kam aber auch erst dadrauf nachdem ich alles andere durch hatte... aber das wirst du ja sicher schon versucht haben ;)

Teste mal das Kabel, machmal passieren komische Dinge über Nacht!
 
da gibt es ein kleines problem. der router ist im keller und das kabel ist durch die wand gezogen :/
 
kabel steckt ;), der entsprechende port am router leuchtet auch. ging ja auch bis vorgestern...

Naja, die einstellungen scheinen ja zu stimmen, und wenn die port led leuchtet liegt es wahrscheinlich auch net am kabel. Könntest mal den router neu starten(auch die hängen sich manchmal ganz od. teilweise auf).

Mal ne frage zu deiner firewall, - welche nutz du? Weil die neu version von zonealarm behält auch ihre effektivität bei nachdem sie beendet wurde(um sie ganz zu deaktivieren ist ein neustart fällig). Vielleicht liegt es an dem bzw. an einer solchen kleinigkeit eben…
 
Aber wenn sich der Router "erhängt" :D hätte würde es bei ihm ja auch kein inet geben oder?
Aber du kannst das Kabel wechseln wenns wirklich kaputt wäre?

Hast du ein Notebook? Könntest ja mit deinem PC zu den PC von deiner Schwester gehen und das Notebook annschließen um zu schauen obs am Kabel liegt!

Gruß Alex
 
Also der Router hängt nich, hab ihn trotzdem mal 10 Mins vom Strom getrennt, bringt nix. Firewall benutz ich nur die interne im Router, von Software-Firewalls halt nich nicht all zu viel...

@Chrisler: Klar, wenns gar nicht anders geht könnt ichs schon tauschen, ist halt nur ne höllische Arbeit. Bin hier im 1. Stock ;) Das mit dem Notebook is ne gute Idee, irgendeins hier wird schon nen LAN-Port haben... ;)
 
wenn du XP auf dem rechner hast deinstalliere mal die Netzwerkkarte, warten bis der Eintrag im Gerätemanager weg ist -> rechner neu starten
 
Mach mal nen ping auf den localhost. Wenn das auch nich klappt, dann is definitiv
was mit der LAN Karte oder den Treibern im argen...