Kein Zugriff auf bestimmte Website

razor9.1

Well-known member
ID: 341209
L
12 Februar 2009
584
37
Folgendes Problem:
Wenn ich mit Laptop, Tablet oder Handy via Wlan auf www.sparkasse.de gehen will, kommt immer ein timeout. Gehe ich allerdings per Mobilfunk auf diese Seite (Desktopansicht), funktioniert alles.

Ich habe:
Kabel von Unitymedia -> Cisco EPC3208 (1x Lan) -> TP-Link WR741ND (Wlan, 4x Lan) -> (Tablet, Laptop...)

Wenn ich mein Laptop direkt am Cisco per Lan anschließe, komme ich problemlos auf die Seite.
Vor ca. 1 Woche kam ich das letzte mal auf die Seite. Gestern habe ich es seitdem das nächste mal versucht.
Am Router habe ich seit Monaten nichts geändert...

Wie kann man das Problem beheben? Kann es sein, dass die Seite die IP (die vom TP-Link "generiert" wird) geblockt hat?
So genau kenn ich mich mit dem ganzen DNS, Ports, Proxy und IP-Kram ehrlich gesagt nicht aus...
 
Ist das nur bei dieser Seite so? Welchen Browser nutzt du? Hast du mal einen anderen getestet?
Könnte an der MTU liegen
:think:
 
  • nur diese Seite
  • Firefox, Chrome, IE, Dolphin und Chrome (mobil) -> bei allen das gleiche

EDIT:
Danke für die Hilf, hab das Problem lösen können:
Habe ein bisschen mit der zugewiesenen Ip-Adresse im Router-Konfigurationsmenü rumgespielt (statisch-> dynamisch->statisch-> dynamisch, automatisch erkennen lassen....).
Auf einmal wurde mir eine neue dynamische IP zugewiesen und dann ging es wieder.
Lag also doch ausschließlich an der IP von meinem Wlan-router.
seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, eher ein DNS-Problem.
Die interne Netzwerk-IP spielt bei sowas keine Rolle.
Zumindest nicht, wenn ausschließlich eine Adresse betroffen ist.
Es sei denn deine statische IP war in Richtung 212.34.irgendwas
Also nicht aus dem privaten Bereich

Hauptsache, es geht wieder
 
Ich hatte schon mehrfach ähnlich mysteriöse Probleme an einem Alice DSL-Anschluss.

Folgende Konfiguration:

Alicebox => Linux Server => Clients

Der Linux Server hat 2 LAN-Verbindungen für verschiedene Clients.
Aus LAN#1 lief alles wunderbar.
Aus LAN#2 konnte ich auf die meisten Internetseiten problemlos zugreifen, aber z.B. Amazon, eBay, WEB.DE und einige andere funktionierten nicht. Die Analyse mit Wireshark zeigte, dass der TCP-Handshake meistens noch abgeschlossen wurde, manchmal wurde gar im Browser noch die Titelzeile geladen, aber dann kamen keine Pakete mehr rein.
Also habe ich die Firewall-Regeln am Server geprüft, testweise die Firewall deaktiviert, am Ende gar den Server neu gestartet (nach 400 Tagen uptime :() - nichts!
Voller Verzweiflung habe ich irgendwann der Alicebox den Stecker gezogen und siehe da: Es ging wieder!

Ein andermal konnte ich weder aus LAN#1 noch aus LAN#2 auf einige Internetseiten zugreifen, vom Server direkt ging es aber (im Textbrowser). Wieder Firewall geprüft, deaktiviert, neu gestartet - nichts!
Alicebox neu gestartet - ging!

Inzwischen weiß ich also, was zuerst zu probieren ist, wenn dieses Problem wieder auftritt, aber merkwürdig ist das schon: Der Linux Server spielt NAT-Gateway für alle Clients in beiden LANs gleichermaßen, die Alicebox hat also meines bescheidenen Wissens nach keinerlei Möglichkeit überhaupt zu unterscheiden, von wo die Pakete kommen (höchstens an der TCP Packet ID, oder wird die vom NAT-Gateway auch geändert?) - und trotzdem werden nur ganz bestimmte Pakete "verschluckt"...
Wer hier eine Idee hat, ist herzlich eingeladen, sie mir mitzuteilen!
 
Hmmm... wenn nur der Zugriff auf die Seite von der Sparkasse nicht funktioniert, kann es natürlich sein, dass du Opfer eines Angriffes geworden bist.

Es kann nämlich sein, dass sich auf deinem Rechner Schadsoftware installiert hat, dass sich in deine DNS-Konfiguration von deinem Rechner eingeklingt hat und Anfragen, die eigentlich zur Spaßkasse rausgehen sollen, eigentlich zu gefakten Seiten umgeleitet werden. Da diese so schnell wieder verschwinden, wie sie auftauchen, bekommst du ein Timeout.

Ist jetzt nur eine Möglichkeit.