Kameraüberwachung von Filialen

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Hallo, ein nicht alltägliches "problem".

Ein Bekannter von mir ist Geschäftsführer einer Bäckerei mit einigen Filialen, aktuell 45, 15 weitere kommen dieses Jahr noch zu 100% dazu ( Räume sind schon angemietet !

Er will vom Hauptsitz der Firma aus alle Filialen per Kamera überwachen.

Jede Filiale hat zur Zeit ISDN, DSL kann aber dazukommen, auf ISDN wird nicht verzichtet wegen den Kassensystemen.

Was absolut NICHT in frage kommt ist in jede Filiale einen Rechner zu installen !

Kameras gibt es ja recht preisgünstig ( z.B. bei www.pearl.de Artikelnummer PE-1496-902 )

Wie geht es weiter ?
 
Wann will er überwachen? Nachts? Dann muss auf eine passende Kamera geachtet werden.

Ansonsten würde ich eine Kamera (Direktlink von Dir geht nicht bei Pearl) mit Netzwerkanschluss nehmen, feste IP einstellen, einen Router, der eine VPN-Funktion und NAT bietet, dazu einrichten, dann kann das Bild von der Kamera über das VPN angeschaut werden.

Eine Aufzeichnung ist allerdings nur mit Zusatzhardware am Standort vernünftig möglich.

Gruss
Marty
 
Wann will er überwachen? Nachts? Dann muss auf eine passende Kamera geachtet werden.

Ansonsten würde ich eine Kamera (Direktlink von Dir geht nicht bei Pearl) mit Netzwerkanschluss nehmen, feste IP einstellen, einen Router, der eine VPN-Funktion und NAT bietet, dazu einrichten, dann kann das Bild von der Kamera über das VPN angeschaut werden.

Eine Aufzeichnung ist allerdings nur mit Zusatzhardware am Standort vernünftig möglich.

Gruss
Marty

nein, tagsüber !
Pearl bietet KEINE Direktlinks an, schau mal unter www.pearl.de nach und trage in die suche die bestell (Artikelnummer) ein.

Feste IP ? sowas habe ich mir gedacht, wer bietet sowas an, vor allem in den mengen ?

Er will das ganze evtl. Anschlussmäßig über 1und1 machen, da bekommt der ja den Router mitgeliefert.

EDIT: es geht NICHT um Aufzeichnungen !
 
So wie ich das hier https://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE1496&catid=1120&rate=5 lesen kann, brauchtst Du keine feste IP-Addy.

dann brauche ich aber eine dynamische DNS-Adresse, woher bekomme ich sowas ?

Es wurde bereits eine der Kameras gekauft, NUR EINE !
Hier bei mir angeschlossen ( hinter dem Router ) und ein Laptop mit der Software installt, hier das Kamerabild zu sehen war KEIN problem, der Geschäftsführer ist dann mit dem Laptop nach hause gefahren und konnte immer noch was sehen.

So weit so gut, ändere ich jedoch die IP meines Prov. so ist das Bild weg und kommt nicht mehr wieder.
Die IP wird ja täglich mindestens einmal gewechselt, es hilft also so nicht weiter
 
Man kann eigentlich in jedem Router seine Daten an DynDNS übermitteln lassen ;)

daran hatte ich auch schon gedacht, ich selber komme aber mit Dyndns nicht klar, ist englisch :(

Der Geschäftsführer kommt damit noch weniger klar als ich.

Wie gesagt, es geht ja nicht nur um eine Kamera, ( eine Dyndns Anmeldung ) sondern um mehrere.
 
Das ist doch eigentlich nicht schwer, siehe hier: https://www.wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php ;)

gelesen und Problem gefunden !!

"Dazu wird auf dem Host-Rechner (Heimrechner) ein DynDNS-Client installiert. Dieser Client ist ein kleines Software-Tool (meist nicht größer als ein paar KB), das immer die aktuell vom ISP erhaltene IP an den DynDNS-Anbieter weiterleitet."

In den Filialen selber wird es aber KEINE Rechner geben !!

Ich glaube kaum das ich etwas auf der Kamera selber installen kann.
 
gelesen und Problem gefunden !!

"Dazu wird auf dem Host-Rechner (Heimrechner) ein DynDNS-Client installiert. Dieser Client ist ein kleines Software-Tool (meist nicht größer als ein paar KB), das immer die aktuell vom ISP erhaltene IP an den DynDNS-Anbieter weiterleitet."

In den Filialen selber wird es aber KEINE Rechner geben !!

Ich glaube kaum das ich etwas auf der Kamera selber installen kann.

für die dinger brauchst du so und so ein gateway... also mindestens nen billigen router und die meisten router haben nen dyndns client schon integriert. aber eins frag ich mich... hat der langeweile?
 
für die dinger brauchst du so und so ein gateway... also mindestens nen billigen router und die meisten router haben nen dyndns client schon integriert. aber eins frag ich mich... hat der langeweile?

ich weis nicht welche Router 1und1 ausliefert, ich kann Dir nicht sagen ob da sowas dabei ist.

Langeweile ? Der ? nun ganz bestimmt nicht !

Der will nur von überall her jede Filiale überwachen können.
Der sitzt ja die wenigste Zeit im Büro, meist pendelt der zwischen München und Hamburg, er will halt von überall da wo er sich befindet einblick in die Geschäfte haben.
 
Also ich hab von 1und1 einmal einen Draytek Vigor-Router und einmal einen von AVM FritzIrgendwas bekommen - beide unterstützen das Senden von Aktualisierungen an dyndns und andere Dienste.

1und1 sagt auf der Seite zu ihrer DSL-Hardware:
- Dynamic DNS bietet Erreichbarkeit auch bei wechselnden IP-Adressen

Ein Rechner ist bei der von Dir geposteten Kamera also nicht nötig, DSL-Anschluss und Router reicht. Sollte damit problemlos klappen.
 
Hm, wundert mich. Irgendeine Begründung? Zumal ich nach diversen gekündigten Verträgen dort von den Jungs an der Hotline nicht besonders viel halte.

die begründung war ganz einfach, "das können sie mit unseren Angeboten nicht nutzen"

Ich war nicht bei der normalen Hotline, ich bin da "Pofiseller", glaube mir ja, die hätten sich dieses Jahr über 60 Neuverträge auch sehr gefreut, leider nach aussage von 1und1 technisch nicht machbar.
 
Ich denke die haben dich so verstanden, dass du eine feste IP-Adresse wolltest, aber dir (bzw. deinem Bekannten) würde ja in Verbindung mit DynDNS auch eine dynamische reichen. Imho sollte das also problemlos funktionieren!

ich bin mit dem alles durchgegangen, bishin zu der Bestellnummer der Kamera, was soll ich tun, wenn die Nein sagen bedeutet das für mich nein.