Kabel Deutschland Internet anschließen Tipps?!?

baggacfreak

Well-known member
5 März 2007
326
5
Hi,

soll morgen für ne Freundin morgen ihren Internetzugang via Kabel Deutschland einrichten. Da ja noch a bisserl Zeit bis dahin is und ich diese Art des Anschlusses noch nicht kenne, wollt ich mal in die Runde fragen, ob wer schon Erfahrungen hat und vielleicht Tipps und Tricks!

ThXs!
 
Öh.. bei uns isses im Prinzip auch Kabel, aber das hat hier der Techniker gemacht..

Aber wenn ich mir das angucke, ist das nicht schwer.
Ihr kriegt nen Modem mit Kabelanschluss, das steckt ihr in die Fernsehdose. Am Modem ist dann nen Netzwerkanschluss, und was du mit dem machst bleibt dir überlassen. Router, Switch oder direkt PC - dürfte alles gehen.

Wenn du Pech hast, und die Fernsehanschlussdose noch alt ist muss die ausgetauscht werden (so wars bei uns) - ich hoffe mal, die ist dann mitgeliefert. Wenn nicht habt ihr ein problem. Aber wie man die anschließt - kA, ich hab mir so nen Teil noch nicht von hinten angeguckt. Ich würd einfach nach Farben gehn und gespannt drauf warten, bei welchem kabel es explodiert ;) .
 
Also bei unserem Kabelprovider (nicht Kabel Deutschland sondern Cablesurf) läuft das inzwischen recht einfach ab. Sofern das alles freigeschaltet wurde kann ich mir als Kunde das Modem sowie nen "Umstecker" für die Fernsehdose abholen.

Dieser Umstecker kommt auf die Anschlussdose rauf und macht dann aus den 2 Anschlüssen die Standardmäßig vorhanden sind (Fernsehen und Radio) halt 3 damit eine frei für das Internet ist. Es gibt aber auch noch Gebiete wo die Techniker nen richten Dosenaufsatz an dem Anschluss installieren.

Dann nur noch das Modem an den Strom anschließen, das mitgelieferte Koax-Kabel in die entsprechende Buchse an der Kabelanschlussdose stecken und dann noch mit dem PC verbinden.

Wenn über USB Angeschlossen wird (was wohl die schlechtere Variante ist) anschließt muss natürlich noch der Treiber installiert werden, wenn es via Netzwerkkabel angeschlossen wird, kannste das Adminpanel gleich über die im Handbuch eingegebene IP aufrufen. Jedenfalls bei den Modems von Motorola ich weiß leider nicht ob Kabel Deutschland die auch noch vertreibt.

Also eigentlich sehr einfach, man brauch dann nur noch etwas Geduld für die Einstellungen (sofern das Gerät über nen integrierten Router verfügt) und dann kanns auch schon losgehen.

Gruß
Sprenzer
 
Hallo,

also ich bin auch bei Kabel Deutschland und bei mir war es genauso wie Astrodan beschrieben hat. Der Techniker kam mit seinem Laptop und hat das Kabelmodem für meinen Anschluß konfiguriert. Dann hat er meinen PC angeschlossen und mein PC war online. Die Anschußdose mit der richtigen Dämmung hatte der Techniker dabei.

Da ich über einen Router onlinen gehe, mußte ich das Kabelmodem restten. Dazu zieht man kurz den Netzstecker, stöpselt das andere Gerät (anderer PC, Router, etc.) an und steckt den Netzstecker wieder rein, fertig.

Vielleicht liest du dir mal die FAQ durch. Und wenn der Techniker da ist, fragen, fragen, fragen ...

Liebe Grüße,
Jacky

Ich würd einfach nach Farben gehn und gespannt drauf warten, bei welchem kabel es explodiert ;) .
Es ist nur ein Kabel und das sieht genauso aus wie das Kabel, was du an deinen Fernseher anschließt. ;)
 
Also Techniker gibt es keinen, aber das kann ich schon machen. Hab auch unser Digitale Sat Schüssel selber installiert alles keine große Sache. Danke schonmal für die vielen Antworten. Bin ja gespannt wie es dann alles läuft. Bei den Kosten dürfte aber der einzige wirkliche Hacken liegen.