Jabber - Der Umsteiger-Thread

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
titel837ebed3png.png
Hallo zusammen!

Aufgrund der wiederkehrenden Probleme mit ICQ in Zusammenhang mit alternativen Clients versuche ich jetzt, auf Jabber umzusteigen.

Nicht zuletzt auch wegen den ICQ-Nutzungsbedingungen, die mir nicht zusagen. Hier gibts die wichtigsten Ausschnitte.

Das umsteigen gestaltet sich schwierig, da man ja auch alle Kontakte die man so hat dazu bekommen muss umzusteigen.

Ich selbst benutze ein Programm namens Pidgin, damit kann ich trotzdem noch mit meinen ICQ-Kontakten schreiben und diese nerven, auf Jabber umzusteigen :D

...funktioniert natürlich auch mit anderen Multiprotokoll-Clients.

Als Server empfehle ich immer gern den vom Chaos Computer Club (jabber.ccc.de).

Zur Verschlüsselung nehme ich momentan das OTR-Plugin für Pidgin.

Ich fände es also toll, wenn wir uns hier über Jabber (XMPP) unterhalten könnten und vielleicht Kontakte für Jabber austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schicke Sache dieses Jabber, aber ich glaub es gibt viele die da ersma nicht durchsteigen....

Vielleicht machste ne support-hotline, oder sowas :)
 
Also meine Freundin hats geschnallt :D (zum Glück ließt die hier nicht mit)

Und Support....gibts dann hier :D


Wenn man sich Pidgin ansieht braucht man außer seinen gewünschten Login-Daten und den Server eigentlich nur unten einen Haken bei "Dieses neue Konto auf dem Server anlegen" machen...
 
*sry4DP*

Da ich grade danach gefragt wurde:

Wenn ihr wollt, dass Pidgin an einer Seite "andockt", müsst ihr unter Plugins die "windows-plugin-optionen" aktivieren.

Um Verläufe zu speichern und die letzten Gesprächsfetzen um Chatfenster zu sehen, könnt ihr außerdem das Plugin "Verlauf" aktivieren und in den Einstellungen :arrow: Mitschnitt die Mitschnitt-Einstellungen vornehmen *lol*
 
Ich hab Jabber auch eine Zeit lang benutzt, hab es irgendwann aber aufgegeben. Am Anfang hatt ich meine ICQ Konakte über einen Transport eingebunden. Da die Transports aber irgendwie alle ausgelastet waren hat das dann nicht mehr geklappt. Am Ende hab ich es so gemacht wie du und einen Multiclient benutzt. Da aber nur zwei meiner Freunde Jabber benutzt haben, hab ich es irgendwann aufgegeben.

Naja da ich gerade den Thread lese, versuche ich es nocheinmal.
Meine Jabber ID ist : HenneVoss@jabber.ccc.de
 
Ich habe mir auch mal einen Jabber-Account beim CCC angelegt. Einen ersten Kollegen konnte ich auch schon davon überzeugen, sich zu Testzwecken mal mit Jabber auseinanderzusetzen. Mal gucken, ob er es auf die Kette bekommt, sich einen Account anzulegen.

So ganz blicke ich bei Jabber aber auch noch nicht durch. Kann ich mit Jabber auch mit meinen ICQ-Kontakten kommunizieren oder brauche ich nach wie vor eine ICQ-UIN und einen Multi-Messenger?!

Außerdem erlaubt Jabber über so genannte „Transports“ die Kommunikation mit Benutzern, die in proprietären Netzwerken wie ICQ oder dem Yahoo! Messenger angemeldet sind.

Jabber - Wikipedia

Mit Pidgin bin ich auch nicht ganz zufrieden. Gibt es da eine Möglichkeit, die Buddy-Liste ausschließlich im Tray anzuzeigen und nicht zusätzlich noch auf der Taskleite wenn sie geöffnet ist?! Wenn Pidgin angedockt ist, erscheint kein Task, ob die Buddy-Liste nun das aktive Fenster ist oder nicht.

Nebenbei habe ich in Pidgin vorerst auch mein ICQ-Konto eingetragen und seitdem beschweren sich einige, dass sie ständig die Nachricht bekommen, dass ich ihre Statusnachricht lesen würde. In den Einstellungen von Pidgin konnte ich dazu nichts finden. :-?
 
mh, also ich benutze Pidgin hauptsächlich unter Linux, kann das also nicht ganz nachvollziehen - vielleicht gibts hier aber jemanden.

Das Problem mit den Statusmeldungen hab ich allerdings nicht.

Wegen den Transports: Die müssen vom Jabber-Server unterstützt werden - da ich damit aber paar Probleme hatte, benutze ich lieber nen Multi-Messenger.
 
Ich hab Jabber wie ICQ und MSN und und und , alles brav in einem Programm. Somit kann ich viele Menschen mit einem Tool verwalten, aber viel mehr Vorteile hab ich dadurch auch nicht ;)
 
Was mir grad eingefallen ist:

Wenn ihr nen Mailaccount bei Web.de, GMX oder 1&1 habt, besitzt ihr schon einen Jabber-Account.

Einfach als Benutzernamen den Teil vor dem @ der Mailadresse angeben, und als Domain/Server den Teil dahinter - fertig.
 
Wenn ihr nen Mailaccount bei Web.de, GMX oder 1&1 habt, besitzt ihr schon einen Jabber-Account.

Als wie damals noch bei 1&1 waren(ca. 1,5 Jahre her), hab ich das auch einmal ausprobiert. Erst lief es ganz gut, aber irgendwie gab es dann Probleme da.
Ich glaube die hatten damals einen ICQ Transport dabei.
Vielleicht kann ja mal einer berichten.
 
da fällt mir grad schmerzlich auf, dass man seine JID garnicht im Forum angeben kann - aber jeder andere Mi** ist da :-?

Naja - man kann net alles haben.
 
Ich glaube ich hatte das sogar irgendwann mal vorgeschlagen *such*...

...aber der Thread scheint gelöscht zu sein. :-?