ISDN unter WinXP SP1 laaaangsam

sonnenhexer

Well-known member
ID: 33722
L
24 April 2006
4.533
413
Hi,

war heute abend bei einer guten Freundin, die vor kurzem umgezogen ist.
Seitdem sie in der neuen Wohnung wohnt, ist ihr Internet grottenlangsam, ich habe es nicht geglaubt, bis ich es heute sah.
Von ihrer Beschreibung dachte ich, daß die Geschwindigkeit so ungefähr einem 28800-Modem entspricht, aber dem war nicht so, im Vergleich zu der geschwindigkeit, die sie hat, ist ein 14400-Modem ein Ferrari.
Hatte mir, da ich nicht wußte, welches Windows drauf ist, MTU-Speed auf meinen USB-Stick gezogen und mitgenommen, nur ist das nicht für WinXP gedacht laut Beschreibung.
Mein Versuch, per google ein anderes Tool. welches WinXP-tauglich ist, runterzuladen, scheiterte daran, daß die Datei, welche 565 KB groß war, 2,5 Stunden im Download dauern sollte, das entspricht einer Datentransferrate von 147 Byte pro Sekunde.

Ich weiß nicht weiter, kann mir da jemand einen Tipp geben?
Wäre klasse, danke

Gruß

Michael

PS.: Der PC steht nun bei mir, da sie ihn nicht nutzen kann. :) :(
 
sonnenhexer schrieb:
welche 565 KB groß war, 2,5 Stunden im Download dauern sollte, das entspricht einer Datentransferrate von 147 Byte pro Sekunde.

Oha, 565 kB in 2,5H - hast Du den Rechner mal bei Dir angeschlossen?
 
Könnt mir gut vorstellen, dass es nicht am PC und auch nicht an der ISDN-Karte liegt, sondern am Kabel in der Wand, wenn das ne Macke hat, gibts wahrscheinlich massenweise PAketfehler --> ist also etwas langsam...
(Kannst auch mal schauen, ob das Kabel evtl. an nem größeren Stromkabel vorbeiläuft... führt nämlich auch zu Störungen.)
 
peppermint schrieb:
Könnt mir gut vorstellen, dass es nicht am PC und auch nicht an der ISDN-Karte liegt, sondern am Kabel in der Wand, wenn das ne Macke hat, gibts wahrscheinlich massenweise PAketfehler --> ist also etwas langsam...
(Kannst auch mal schauen, ob das Kabel evtl. an nem größeren Stromkabel vorbeiläuft... führt nämlich auch zu Störungen.)

Das Kabel ist das gleiche wie in der alten Wohnung, die Bekannte ist gerade umgezogen.
Was ich mal teste, ist das mit dem Stromkabel, danke für den Tipp
 
Hmm dann tausch mal das Kabel vond er ISDN Karte zur Dose/ISDN Box, vieleicht hat das nen Knick bekommen beim Umzug.
Wenn das i.O. ist dann nehm deinen Rechner und tu den mal bei ihr dran um zu sehen ob das auch so langsam geht. Wenn das der Fall ist, dann musst du hinter der ISDN Box suchen. Evtl. Schlampig verkabelt, Kabel zu weit aufgedrillt so das die Abschirmung net mehr i.O. ist. Wenn das alles nix hilft, Telekom der wies bei euch in der Schweiz is anrufen sollen die Leitung durchmessen.
 
climax3000 schrieb:
Hmm dann tausch mal das Kabel vond er ISDN Karte zur Dose/ISDN Box, vieleicht hat das nen Knick bekommen beim Umzug.

Hi,

habe den eben an meine Teledat USB 2 a/b angeschlossen, eine externe ISDN-Karte, einwandfrei, normale ISDN-Geschwindigkeit.
Ergo, Fehler gefunden, ihr Kabel scheint im Allerwertesten zu sein, denn ihr Anschluß ist mehrfach geprüft worden vom Telefonanbieter.
Danke für den Tipp

Michael
 
Update.

Wir dachten, daß es am Kabel liegen würde.
Die Bekannte hat nun ein niegelnagelneues Kabel gekauft, hat alles angeschlossen, sogar das telefon neu programmiert, um das als Störfaktor auszuschließen und es funktioniert immer noch nicht.
Hier bei mir klappte es, bei ihr klappt es nicht.

Weiß jemand weiter?