IP-Adresse herausfinden ?

h3x3r

blablub
ID: 274913
L
2 September 2006
459
94
moin zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Ich habe letztes Jahr im Sommer einen Accsess-Point von LG
(LG Goldstream LW1100AP) geschenkt bekommen.

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, das Gerät bei uns auf der Arbeit zu testen. Auf der Arbeit haben wir einen DHCP-Server in unserem Netzwerk, deshlab habe ich den AP einfach bei uns ins Netzwerk gehangen und meinen Kollegen mit seinem Notebook und einer W-Lankarte nach dem AP suchen lass. Das Tool, zum finden der wlan-netzwerke, hat diesen auch direkt gefunden, weil es hier keinen anderen wlan-zugriffspunkt gibt.

Über den AP kann ich mir eine IP-Adresse über den DHCP-Server zuweisen lassen und ins Internet zu kommen geht auch.

Jetzt möchte ich aber auf den AP mittels einer IP zugreifen können um Einstellungen daran vornehmen zu können. Nur leider weiß ich nur die mac-adresse (steht unten drunter) ! Das Gerät wurde mir damals geschenkt und der alte Inhaber weiß die von ihm eingegebene IP auch nicht mehr.

Meine Frage an Euch ist, ob einer ne Möglichkeit kennt um die IP-Adresse herrauszufinden!!!

Ich bin echt für jede hilfe dankbar


LG h3x3r
 
Also wenn dein Kollege über das Ding eine Netzwerkverbindung aufgebaut hat geht er einfach über
Start - ausführen - cmd

und gibt im DOS-Fenster

ipconfig /all

ein. dann wird unter der W-Lan Karte bei Standardgateway oder default gateway die IP des Accesspoints angezeigt.

#FischVolk
 
Wird bei
arp -a

die MAC-Adresse des Accesspoints mit angezeigt?

#FischVolk

Hab ich schon alles versucht. Es werden leider nur die Standardserver bei uns im Netzwerk angezeigt.

Kann man mit dem Befehl:
ARP -s IP_ADDR MAC_ADDR
irgendwas anfangen, wenn ich z.B nur die mac-adresse habe ?

Resetten geht auch nicht, weil kein Knopf da ;(
 
Damit könntest du das Netzwerk scannen und bekommst die IP zu allen MAC angezeigt. Ein Befehl ist mir sonst nicht bekannt.

#FischVolk
 
Hab schon all solche tools ausprobiert, mit denen man vielleicht auf eine Lösung kommen könnte. Bin langsam etwas verzweifelt ;(
 
Die frage ist ja:

Weißt du, ob das auch wirklich der AP ist, den du da siehst?

Denn die IP scheint das Notebook ja von "eurem" DHCP-Server zu bekommen, der sowieso im Netz vorhanden ist.

Wenn du dich aber per WLAN verbinden kannst, versuch da mal was zu machen. ;)
 
hat das ding kein reset knopf oder so? wenn du mit nem netzwerkscanner den ap nicht findest dann ist der innem anderem netz... von daher ist das einfachste eigentlich nen reset, dann über die standard ip drauf und die einstellungen entsprechend ändern. (keine ahnung wie die standard ip von lg ist, aber da nach nem reset eigentlich dhcp da sein sollte... test it)

Und das sollte eigentlich die IP des APs sein.

Ansonsten muss doch dein DHCP-Server wissen, was für IP-Adressen er verteilt hat. Und somit auch eine an den AP gegeben haben.

nein... wenn der ap kein dhcp aktiv hat ist das so normal. und ja das weiß der dhcp server... aber wer sagt dass der ap sich eine ip per dhcp gehollt hat? ein ap braucht keine ip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade das merkwürdige an der ganzen Sache. Das Tool zum "finden" von wlan-verbindungen zeigt einen AP an, dessen name "public" ist. kann mich dann locker auch drauf verbinden und ohne Zusatz von anderen Netzwerkabeln im Netz surfen.

wenn ich dann
ipconfig -all
eingebe zeigt er nur die IP des Gateway´s und die des dns-servers an! Und das sind server, die so nicht zu erreichen wären.

Scriper weiß wovon ich rede, er kennt das Netzwerk auch.

Mach ich jetzt aber den AP aus, findet die wlan-karte des notebooks auch nix mehr und internet-surfen is auch net mehr.

*ratlosbin*
 
wenn ich dann
ipconfig -all
eingebe zeigt er nur die IP des Gateway´s und die des dns-servers an! Und das sind server, die so nicht zu erreichen wären.

was heißt so nicht zu erreichen wären? du sagst du kommst ins internet also sind sie ja erreichbar... wie kommst du drauf dass die nicht erreichbar sein sollten?
 
Also, Laptop hat die wlankarte integriert und geht übern den AP in unser netz. Ist die wlan-karte mit dem AP verbunden, werden dns und gateway ip´ s mit ipconfig -all angezeigt. Ist die Wlankarte nicht mit dem AP verbunden, werden diese IP´s nicht angezeigt.

Naja, ich werd mich morgen mal auf die Suche nach einer Lösung begeben. Gibt sicherlich ne Lösung, die recht einfach ist.

EDIT:Leider ist kein reset-schalter vorhanden.
 
das ist das ganz normale verhalten eines access points... du musst dir dass sowie ein switch vorstellen, bloss ebend dass der rechner nicht annem kabel hängt sondern per funk verbunden ist. somit ist die ip adresse die der access point hat absolut unwichtig... die ist nur da damit man den access point konfigurieren kann. obwohl nach dem was ich grade bei google gefunden hab... da hab ich grade was von serielen anschluss und hiberterminal gelesen 8O und das ding ist von 2001... sprich es unterstützt nur wep verschlüsselung, also kannste das ohne ein vpn nicht wirklich mehr einsetzen. (zwecks sicherheit, wep ist unter guten bedigung innerhalb ner stunde geknackt)
 
Funktionsweisen eines AP`s sind mir bekannt. Aber irgendwie muss dieser ja konfigurierbar sein. Also wenn nicht über eine IP im Webinterface, dann über Hyperterminal.

Serielle Schnitstelle und Kabel sind vorhanden und auch schon eine Verbindung ausgetestet - nur leider auch ohne Erfolg.

Naja, trotzdem danke für eure Hilfe. Also entweder ich schmeiß das ding weg, oder stells meiner Ausbildung zur Verfügung.

LG h3x3r
 
joah is schon klar.

Werd mir das Ding morgen bei Gelegenheit mal genauer anschaun. :D

Hexer, besorg mir mal ne Steckerleiste.