|
|
#1 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Folgender Netzaufbau: Router |--------Rechner A (XP Pro) |--------Rechner B (XP Home) |--------NAS A und B sind in der selben Arbeitsgruppe, im selben Netz und können sich anpingen. Auf B ist eine Dateifreigabe auf die A zugreifen kann und umgedreht. Das NAS ist auf die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt wie die beiden Rechner. Alle Geräte erhalten ihre IP per DHCP. Rechner A kann auf die Freigaben des NAS zugreifen. In der Netzwerkumgebung werden: - Rechner A - Rechner B - NAS angezeigt. Rechner B sieht in der Netzwerkumgebung nur sich selbst. Auf Rechner A kann ich jedoch direkt über IP oder Namen \\RechnerA zugreifen. Jedoch, und hier ist das Problem, auf das NAS kann ich von Rechner B nicht zugreifen. Es wird nicht angezeigt und auch der direktzugriff mit \\IP klappt nicht. Ich erhalte dann die Fehlermeldung Zitat:
net view auf Rechner B zeigt mir ebenfalls nur rechner B und mit net use \\IP\Freigabe bekomme ich "Systemfehler 53. Netzwerkpfad nicht gefunden" Geändert von robert (14.06.2009 um 14:29:06 Uhr) |
|
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Couchtester
|
Moin,
mal die IP-Einstellungen bezüglich WINS in der Netzwerkkonfiguration verglichen? Und die webseite Http://support.microsoft.com gibt bei Suche "Fehler 53" einiges aus, evt. könnte das hier bei Dir zutreffen: Zitat:
Hth Greets Norbert Zitat von spandauer3:... denn ich bin im falschen Thread. Flowchart für die Apokalypse -> siehe hier |__|Günstig Lose leihen! Ich hab gar keine Freunde bei Facebook
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die WINS-Einstellungen sind auf beiden Rechnern identisch.
Datei-und Druckfreigabe ist ebenfalls auf dem Rechner B aktiviert (auch schon deinstalliert und wieder neu installiert). Die überwiegende Mehrheit der MS-Supportseiten sagt, man solle das aktuellste SP installieren, was ich aber bereits habe. nbtstat -r zeigt zumindes den NetBios-Namen des NAS an, aber auf die Freigabe kann ich immer noch nicht zugreifen. edit: Nach einem Neustart hat es jetzt funktioniert Geändert von robert (14.06.2009 um 14:28:46 Uhr) |
|
|
![]() |
| Stichworte |
| nas, netzwerk, windows, zugriff |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|