Fritz.Box WLAN 3170 nur als Router

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi, kann ich auch die 3170 der FritzBox nur als Router ohne Modemfunktion verwenden oder funktioniert das nur mit den 7er Reihen?
 
Was verstehst du unter nur als Router? Soll die Box noch ein externes Modem zum wählen oder soll sie nur noch als Switch dienen. Für ersteres kann man bei der 7er Serie das Modem an dem ersten LAN Port anstecken und stellt im Webinterface ein das er über diesen Port die Verbindung herstellen soll. Wenn es den Punkt im Webinterface nicht gibt, wird es mit der originalen Firmware nicht ohne weiteres funktionieren.
 
Was verstehst du unter nur als Router? Soll die Box noch ein externes Modem zum wählen oder soll sie nur noch als Switch dienen. Für ersteres kann man bei der 7er Serie das Modem an dem ersten LAN Port anstecken und stellt im Webinterface ein das er über diesen Port die Verbindung herstellen soll. Wenn es den Punkt im Webinterface nicht gibt, wird es mit der originalen Firmware nicht ohne weiteres funktionieren.

Ja so meinte ich das, da ich nun bei Kabel D bin und die ja ein anderes System verwenden, dass man deren Modem nutzen MUSS.
Ich werd mal nachschauen..
 
Im Handbuch der 7170 wird der Zugang über Kabelmodem extra erwähnt (S. 41) im Handbuch der 3170 nicht. Daher wirds wohl nicht gehen.
Einzige Chance: Das wurde in einem der letzten FW-Updates nachgerüstet und im Handbuch noch nicht mit aufgenommen. Wenn sich hier kein 3170-Besitzer findet, der mal nachschauen kann, dann am besten bei AVM nachfragen.
 
Mit meiner FritzBox ging es damals auch nicht. Jetzt muss ich das DLink Teil von Kabel D nutzen. Naja einmal eingerichtet funktioniert der auch einigermaßen :-?
 
Zuerst installiere bitte die aktuellste Firmware, falls nicht schon geschehen.

Dann schau mal in den Einstellungen ob die Einstellung Internetzugang über LAN 1 / WAN existiert. Der Screenshot ist von der 3270.

 
Zuerst installiere bitte die aktuellste Firmware, falls nicht schon geschehen.

Dann schau mal in den Einstellungen ob die Einstellung Internetzugang über LAN 1 / WAN existiert. Der Screenshot ist von der 3270.


Firmware ist die aktuellste, aber leider habe ich diese Option nicht bei mir, scheint also leider nicht möglich zu sein. Schade, dann muss ich die wohl abstoßen^^