Ferndiagnose - komm nicht weiter...

Nighthawk

Geldmichel
ID: 33574
L
30 April 2006
65
0
Hallo ihr,

habe ein Problem bezüglich der Internetverbindung eines Arcer Notebooks zu einem Router. Der Laptop hat eine eingebaute Wireless-Schnittstelle.

So nun zum eigentlichen Problem: Ich bin nicht vor Ort... will heissen, dass mich jemand um hilfe bittet (im Ausland), der sich noch nicht so mit Internet auskennt... Dazu kommt noch, dass ich selbst keinen Laptop besitze, mir das also auch nicht Schritt für Schritt nachstellen kann. So, nun hab ich aber genug geredet, ab zur eigentlichen Geschichte:


Laptop wurde angeschaltet, Wireless-Schnittstelle aktiviert, Verbindung zum Router hergestellt (kein Passwort). Dann allerdings öffnen von IE, sowie FF --> keine Anzeige von Internetseiten... (das war am ersten Tag)

Nun, Laptop an -> in verfügbaren Netzwerken wird nichts mehr angezeigt...

Nur bei erweitert -> bevorzugte Netze ist das Netzwerk noch aufgelistet.

Woran kann das liegen? Ist da die Schnittstelle abgeraucht oder wie? (Aktualisieren verändert auch nichts)

Netzwerk an sich kann eigentlich nichts haben, weil noch andere Leute über den Router surfen... Helfen kann vor Ort leider keiner, weil die mit der deutschen Sprache auf dem Laptp nichts anfangen können... :/

Jemand einen Funken der Ahnung, was los sein könnte?

Danke schonmal

Gruß
Nighty
 
Ich würd als erstes mal den Eintrag bei bevorzugte Netze rausschmeissen und das Netz neu suchen lassen. Das hat bei mir schon öfters funktioniert, wenn sich der Rechner nicht mehr mit dem Router verbunden hat.
Wenn er den Router nicht findet, den Eintrag selber vornehmen und auf die richtigen Einstellungen achten (SSID, Netzwerkauthentifizierung, Verschlüsselung). Ach ja: und natürlich sicherstellen, dass beim Router der MAC-Adressen filter aus ist bzw. die MAC-Adresse des Laptops zugelassen ist.
 
Hi,

danke dir schonmal. Also bevorzugte Netze raus, ok.

Aber SSID, Netzwerkauthentifizierung, Verschlüsselung, wie bekommt sie das denn am besten raus... Wo findet man das in den Einstellungen? Dann kann sie ja bei jemand anderes am PC nachschauen...

Und Mac-Adressen Filter kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil ja schonmal eine Verbindung angezeigt wurde...

Nighty