|
|
#1 (permalink) | ||||||
|
King with a crown
|
Hallo,
ich habe einen Netgear DG834PNB ("RangeMax ADSL Modem Wireless Router"), aktuellste Firmware, und bin eigentlich soweit zufrieden. Allerdings hat die Regierung meines Heimatlandes heute begonnen, das Internet zu zensieren und mein Provider blockt nun eine unbekannte Menge von Domains auf DNS-Basis. Da unklar ist, welche Adressen in Zukunft geblockt werden, möchte ich openDNS oder andere freie DNS-Server verwenden. Allerdings finde ich, oh Schreck, in meinem Router keine Einstellungsmöglichkeit dafür. Weiß jemand, ob es da wirklich nix gibt? Es wird jetzt halt der vom Provider zugewiesene DNS verwendet, ohne Möglichkeit, das zu ändern. Und zweitens: wenn ich jetzt bei allen PCs, die über diesen Router ins Netz gehen, in den Netzwerkeinstellungen (z.B. des WLan-Adapters) einen eigenen DNS eintrage - inwiefern wird dieser dann genutzt, im Gegensatz zu dem im Router eingetragenen? Beste Grüße, dk
Geändert von DelphiKing (17.04.2009 um 11:26:27 Uhr) |
||||||
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Monsterkrümel
Reg: 21.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
verrätst du die antwort auch? insbesondere auf die letzte frage würds mich interessieren.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
King with a crown
|
Zitat:
Aber dir kann ichs ja sagen: Bei meinem Router kommt bei der Seite "Grundeinstellungen" nur noch eine leere Seite, ich weiß nicht wieso. Aber genau auf dieser Seite wären die DNS-Einstellungen. Damit wird der zweite Teil für mich irrelevant ... aber ich lasse anderen Usern gern die Möglichkeit, darauf zu antworten! Edit: Im Quelltext der nicht aufrufbaren Routerconfig-Seite steht btw: Zitat:
(Und Opera10 mag er wohl nicht) |
||
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
kanz pöhse
|
Probier's halt mit dem IE oder änder den DingensUseragent, damit der IE ausspuckt. Weiß grad nicht den Namen.
![]() EDIT: Geht ja per Fx-Addon EDIT 2: Wusste gar nicht, dass du so wenig aus Privatsphäre legst und KiPo-Seiten besuchst. ![]() EDIT 3: Und ich trag immer den Router im Primary DNS ein. Und damit fragt der dann auch beim Router nach. Ist aber eigentlich unnötig.
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag Deppenapostroph? CD's, DVD's, Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph Geändert von LasMiranda (17.04.2009 um 11:42:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
King with a crown
|
Zitat:
![]() Und ich weiß ja nicht, was auf der Liste jetzt oder in Zukunft gesperrt wird ... Und da ich ein Freund der Verfassung meines Landes ("Zensur findet nicht statt") bin, versuche ich natürlich, dem auch gerechnet zu werden |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
kein Titel :(
|
Einfach DNS wechseln reicht (vermutlich) leider nicht aus. DNS läuft momentan zwangsweise auf Port 53. Sprich dein Provider kann einfach alle Pakete abgreifen, die über Port 53 laufen und an ihren eigenen DNS weiterreichen. Dieses Problem kann man aber mit einer der unten genannten Methoden relativ leicht umgehen:
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
PAUSIERT
|
Das wird aber vermutlich kein Provider machen. Ausserdem stellt man das dann sicher fest, es soll ja ein grosser Warnhinweis erscheinen, wenn man eine gesperrte Seite besucht.
Ich würde den DNS auf dem PC eintragen, sollte dann noch irgendwann ein Warnhinweis kommen, würde ich den Anbieter wechseln. PS: Ich arbeite über meinen Zugang in diversen Netzen, deren Ips sicher nicht im DNS meines Providers verzeichnet sind. Und ich würde meinem Provider was erzählen, sollte er mir das unmöglich machen, den DNS-Server selber festzulegen. Marty |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
kanz pöhse
|
Natürlich nicht, deshalb sind ja 5 große Provider einer Gruppe beigetreten, die genau das machen wollen. Darunter t-com, arcor/vodafone, hansenet/alice, telefonica/o2 und kabel deutschland.
Lustigerweise kein versatel. Auch lustig: die aktuelle Titanic-Seite.
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag Deppenapostroph? CD's, DVD's, Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
PAUSIERT
|
Zitat:
Ich sehe dort nicht, dass Kunden gezwungen werden, deren DNS-Server zu nutzen. Marty |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
kein Titel :(
|
Zitat:
Habe ich letztes Jahr auch noch über Netzzensur in Deutschland gedacht. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
kanz pöhse
|
Da es keinen Quote gab, dachte ich, dass es sich auf das 1. Post bezog. Ordentliches Quoten hilft stark beim Lesen.
Gruß, Martin
Losekredite/-anleihen: 0,7%-0,9%/Tag Deppenapostroph? CD's, DVD's, Deppenleerzeichen? Service Gebühr, Lose Seite, ... totaler Schrott? AGB's - Grund: laut Duden ist AGB schon die Mehrzahl + Deppenapostroph |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| netgear, opendns, router |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|