AccessPoint Allnet ALL0295 gewährt kein Zugriff

Evil-Ben

Well-known member
ID: 72890
L
22 Februar 2007
114
1
Hi Leute,

ich habe mir bei Ebay günstig das oben genannte Gerät ersteigert. Jedoch ohne Gebrauchsanleitung. Dachte eigentlich es sei kein Problem das Gerät einzurichten, doch irgendwie funktioniert es nicht.

Das Netzwerk ist so konfiguriert bei mir:

Ein Router im EG von dort aus gehen in alle Etagen Kabel durch die Wände zu den einzelnen Räumen. Im OG steht ein Switch an dem noch ein paar Rechner angeschlossen sind. In den Keller gehen 2 Kabel an denen bisher jeweils ein Rechner angeschlossen waren. Beide Kabel hängen direkt am Router. Eines von beiden soll der AccesPoint verwenden, um ein WLAN im Keller zu "erzeugen", da ich keinen WLAN Router habe.

Also AccesPoint ausgepackt, Strom dran und ab gehts - dacht ich. Ich hab drei LED's: Power (leuchtet sobald ich Strom reinhau) - TX/RX (leuchtet bzw blinkt nachdem Kabel angeschlossen wurde, auch wenns wieder rausgezogen wurde) und Link (leuchtet sobald das Notebook hochgefahren ist, welches das Netz auch nutzen soll)

Mein Notebook findet das aber kein WLAN Netz, obwohl der AP zur Zeit noch direkt neben ihm steht. Ich weiß ja nicht welche konfiguration der VOrbeistzer vorgenommen hat - jedoch finde ich nichts.

Ich kann auch nicht auf den AP zugreifen. Die gängigen IP's für AP's (192.168.0.1 oder 192.168.2.1) funktionieren nicht - es erscheint kein Konfigurations Programm. Auf der Allnet Homepage hab ich zwar ein Programm gefunden, mit dem man anscheinend den AP auch noch konfigurieren kann - vorher ist jedoch ein Firmware update nötig. Und das geht bekanntlich ja meist nur über den Browser.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen wie ich Schritt-für-Schritt vorgehen muss, um zum Ziel zu kommen (mein Ziel ist nur die Konfiguration aufzukriegen).

Bin absoluter Neuling mit AP's....

Danke im Vorraus

Ben
 
Schau dir doch mal im Internet nach einer Anleitung um! Da müsste sich eigentlich was finden lassen! Wenn nicht, dann versuch das Gerät mal zu resetten, wenn das der Vorgänger nicht schon gemacht hat!

Schonmal mit der 192.168.178.1 probiert? Hier ist eine Anleitung für nen anderen AccessPoint von Allnet! Vllt hilft dir das ja weiter <LINK>
 
nach Anleitungen habe ich shcon gesucht ... Keine gefunden .... ichhabe versucht die Anleitung zu machen die du mir gegeben hast - funktioniert auch nicht =( hat jemand ne andere Lösung?
 
Dachte eigentlich ...
Fehler Nr. 1
Fehler Nr. 2: Wo Deine Kabel liegen und wo der Notebook steht ist egal, welches Betriebssystem (Windows XP/Vista/Linux etc.) ist auf dem Notebook und welche Konfiguration für WLan ist da eingestellt (falls es schon mal im WLan war)?

Frage am Rande: Bist Du sicher das es sich um einen 0295 handelt und nicht um einen 0285 ? (Accespoint, der mittels Kabel an einen Hub/Switch oder Router angeschlossen wird um WLan zu ermöglichen)
Weiterhin versucht man normalerweise das erste Mal mittels Kabelverbindung (ggf. gekreuzt) auf den Router zuzugreifen um ihn zu konfigurieren, besonders bei Geräten die schon mal im Einsatz waren, und zwar 1.) reseten wie beschrieben und dann den PC entsprechen im IP-Bereich des Routers einstellen (bzw. auf per DHCP zugewiesene), und dann mittels http und der IP-Adresse auf den Router zugreifen, sollte was ich unterwegs so gefunden habe 10.0.0.1 sein.

Die Anleitung für einen Allnet 0285 findest Du hier

Hoffe es hilft, sonst mehr Infos bitte

Greets
Norbert
 
Hey,

danke für eure Hilfe. Ich hab nun folgendes gemacht. Ich bin ja nicht blöd, ne =)

Ich hab ein PatchKabel rausgekramt und AP direkt mit dem Notebook verbunden. Dann hab ich Lan verbindung so konfiguriert, das ich die IP Automatisch beziehe und gewartet. und gewartet - und gewartet...Irgendwann hat mir dann der AP ne IP gegeben und den Gateway genannt. Hehe =) Gateway in Browser eingegeben und zack war ich aufm AP. Dacht ich mir -.- Er wollte ein Firmware upgrade haben. Ohne das Menü zu zeigen oder so -.- Naja gut... Hab ich also Update geladen und installiert. Nach der Installation ging er wieder exakt zu der Seite. Doch nun hab ich ein Problem. Die Verbindung bricht immer ab. Power leuchtet die ganze Zeit "TX/RX" leuchtet lange, "Link" auch - doch dann geht "TX/RX" für nen moment aus, Link natürlich auch und schon hab ich das Problem. Die Verbindung steht nur für ein paar sekunden. Wenn ich ihn resette und alles neu probiere geht es wieder. Nur er will erstmal wieder das Firmware upgrade haben.

Und jedesmal diese Fehlermeldung:
If you upload the binary file to the wrong TARGET, the router may not work properly or even could not boot-up again.

Bzw - ist ja mehr ne Warnung. Ein "Ziel" (Target) kann ich nicht auswähöen, nur den Pfad zur Firmware...

Was die Frage angeht, ob das Notebook schonmal im WLan war - ja...Ich nutze es im Büro, in der Uni, damals in der Schule, und bei meiner Freundin. Da klappt es probemlos. Anschalten - und der wählt nachm Boot automatisch das Netz aus.

:(

P.S.: Ja es ist definitv ein 0295 (steht hinten drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
machst Du das update über Kabel ?
Ansonsten hast Du das Update von Dieser Seite?
Ansonsten evt. mal ne Mail an Allnet schicken.

Greets
Norbert
 
ja hab das update von der seite. in einem anderen forum habe ich glesen, das es am netzteil liegen kann. Da das Gerät ja schon älter ist. Aber es geht ja vor dem Update auch ...
 
Hast du mal geschaut ob du vllt ne ältere FirmWareVersion irgendwo bekommst? Ich hatte das Problem mal bei nem GrafikTreiber! Mit dem älteren lief dann alles problemlos! Wenn es vor dem FirmWareUpdate geht dann scheint es wirklich an der FirmWare zu liegen! Wie o.g. hilft da meist ne ältere Version!
 
Das mit dem Netzteil kann stimmen (hab ich dann nicht gefunden beim googlen), überleg mal wenn es nur einen Bruchteil zu wenig Strom erzeugt dann reicht es zum leuchten der LEDs und wenn dann was "getan" werden muss wie in einen EEPROM zu schreiben (Update) oder Verbindungen herzustellen und der Strom reicht nicht was soll des Teil denn machen? Besorg Dir ein Universalnetzteil mit umschaltbarer Spannung und auswechselbaren Steckern wie z.B. das hier und teste es dann nochmal.
Greets
Norbert
 
kannst du mir die Artikelnummer geben? Weil irgendwie lässt sich das nicht anzeigen.

Aber danke schonmal im Vorraus
 
Jepp, hier ist sie:
510522 - 62 (3-12-V 1000 mA) 14,50 Euro, Schaltnetzteil, Trafonetzteile sind billiger

Irgenwie haben die das da mit/ohne Cookies und dann klappte der Link vorhin, aber jetzt bei mir auch nicht mehr.
Greets
Norbert