2 WLAN-Router, wie per Wlan verbinden ?

lumpi6

10:55 geschieden
ID: 785
L
28 April 2006
2.066
71
Hallo,

ich will 2 WLan-Router per Wlan miteinander verbinden.Der 1 WLan-Router hat Internetzugang der andere 2-te WLan-Router soll über den ersten aufs/ins Internet gehen können.
Habe den 2-ten (Netgear MR814v2) als Infrastruktur eingestellt, geht nicht,
der erste ist als AccesPoint freigegeben und funzt ausgevorzüglich ins Internet ......

Habe ich was vergessen , falsch gemacht ?

Danke,
Lumpi6
 
Ist es nicht möglich den 2. Router ebenfalls als Accesspoint zu konfigurieren und dann den ersten als Gateway einzutragen?

Dann sollte das doch gehen oder?
 
Ja,
wegen der Erlaubniss oder weil es (technisch) nicht geht ?

Ich will dochnur meinem Nachbar "DSL" von mir geben, allerdings kann ich KEIN LAN ziehen da ca. 25 m Luftlinie zwischen uns, da dachte ich an WLan.
Gibts es ein ca. 10 m langes USB-Kabel ?
Dann hänge ich ein USB WLan-Stick halt dran ...

Lumpi6
 
@lumpi6, die sagen das es techn. nicht möglich ist.

Aber, Du hast doch einen Router mit w-lan, wieso holt sich Dein Nachbar nicht einfach nen W-Lan stick ?
Dazu brauchst Du doch KEIN Usb Kabel.

Nur mal am rande, Du bist Anschlussinhaber, wenn Du jemanden zugriff auf Deinen anschluss gewährst bist Du dafür Haftbar zu machen wenn dein Nachbar "unsinn" macht ( z.B. Illegales runterladen bei Tauschbörsen )
 
Ich muss eine ganz doofe Frage stellen, hast du da mit einer Frau geredet?

Ich frage nur aus Erfahrung, nach dem 3ten mal anrufen dort war ein mann dran, hat bei mir eine Messung durchgeführt und mir gesagt das mein Router wohl kaputt sei. Beide "Mädels" zuvor haben schon einen Termin mit nem Techniker gemacht mit mir ;) Wäre dann übrigens ca 70 Euro für mich gewesen wenn es dann an mir läge. Davon kaufe ich mir ja 2 neue...

Seid dem ist meine erste Frage beim Support dort: "Darf ich mit einem Mann reden". Ohne Witz ;)

Zum Thema: ein USB Stick ranhängen dann gehts auf jeden Fall ich würde garnicht mehr so lange nach einer anderen Lösung suchen, war bei euch beiden denn keiner dabei?

MfG.
 
Also,

mein Nachbar hat 65 Jahre und für Ihn lohnt sich DSL nicht.
Sein Modem macht schlapp, und für die 3-4 Stunden im Monat,
Emails und 2-3 mal Onlinebanking ....
übernehme ich die Haftung :)

Nee aber mal im Ernst,
WLan-Stick oK, kriege aber meinen Router von Ihm nicht erkannt :(
Deshalb ein "10 m USB-Kabel", das richte ich in Richtung meines Routers aus
(sprich ich komme meinem Router entgegen ...), klemmme den WLan-Stick dran und hoffe dann das er .... ins Internet kann.
Habe das Spiel mal ohne USB-Kabel getestet,
KEIN Empfang von meinem Router.
Deshalb eher so ein langes Kabel .

Lumpi6
 
Ich muss eine ganz doofe Frage stellen, hast du da mit einer Frau geredet?



Zum Thema: ein USB Stick ranhängen dann gehts auf jeden Fall ich würde garnicht mehr so lange nach einer anderen Lösung suchen, war bei euch beiden denn keiner dabei?

MfG.

ich habe da mit männern und Frauen geredet, bei t-online und bei Netgear.
Beide seiten sagten das dieses nicht möglich ist.


Mein reden, ich würde es genauso machen.
 
Also dein Router hat Internet.

Leuchtet die W-LAN Lampe oder blinkt sie immer auf?
Hast du den Stick richtig installiert? Wie?

Leuchtet der Stick auch?

MfG.
 
Ich würde auch den Repeater wählen so funktioniert es nämlich bei mir zu Hause. Braucht dein Nachbar nur eine WLAN Karte/einen WLAN USB Stick und schon geht das wunderbar.
 
Ja Leutchen,
ist klar, USB WLan-Stick
Aber gibt es ca. 10 m USB-Kabel als Verlängerung zu kaufen ?

Lumpi6
 
OK Danke,

dann versuche ichs mal damit :)
THX @All

Lumpi6

Zu der Frage(n)
Ich hab doch Internet, nur mein Nachbar noch nicht.
Mal per USB-Stick probiert, aber den habe ich nicht mehr
Mein WLan-Router <--> PC Nachbar ca. 20-25 m Luftline (zwar Haus an Haus aber genau an den Enden der Häuser stehen unsere PCs/Router) deshalb ca. 10 m USB-Kabel für meinen Nachbarn
 
mit ner fritzbox geht alles... die kann sogar bier hollen :mrgreen:

@lumpi6 zur 10m usb verlängerung... da musst du 2x5m usb verlängerungen kaufen. kann aber sein dass der stick auf der entfernung nicht funkioniert... usb hat ne begrenzte reichweite... ab 5m sollte man eigentlich nen aktives kabel verwenden. ich hab zwar auch schon 10m langes usb kabel gehabt... (2x5m) und hinten dran nen barcode scanner mit nochmal 2m kabel. ging ohne probleme, aber wlan stick != barcode scanner ;) von daher probieren geht über studieren...