zusätzliche SATA Festplatte installieren

max78

Member
29 Dezember 2006
8
0
Hi Leute!

Habe da ein kleines Problem bei der Installation einer neuen (zusätzlichen) Festplatte.

Die neue SATA Festplatte wurde ins Gehäuse montiert und mit dem SATA-Kabel an den freien SATA2-Port angeschlossen. An SATA1 hängt die bereits vorhandene 80GB Platte, auf der das Betriebssystem bisher ohne Probleme lief.

Beim ersten hochfahren wurde die Festplatte in Bios und auch in Windows erkannt. Leider besitzt die Platte aber noch keinen Laufwerksbuchstaben, ist daher nicht einsatzbereit und taucht auch im Explorer nicht auf.

Im Computer-Manager taucht die Platte zwar auf, wird aber als nicht einsatzbereit gekennzeichnet (Sperre-Symbol).

Das einzige was man im Computermanager machen könnte, wäre die Disk zu initialisieren („Initialize Disk“). Das bricht der aber mit der Fehler-Meldung ab, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sei.


Frage: An was kann das liegen? Muss die Disk noch irgendwie formatiert werden? Wenn ja- wie mache ich das?
 
Soweit ich weiß gibt es bei SATA kein Master/Slave mehr- jede Platte hängt an einem eigenen Kabel am Motherboard.

Mittlerweile hat sich folgendes getan: Das Motherboard ASUS A8N-E ist angeblich SATAII tauglich. Nachdem sich ein Bios der Version 1001 (!!) noch darauf befand, hab ich mal ein Update auf Version 1010 vorgenommen. Da hat sich allerdings nicht viel geändert. Jetzt ist allerdings im Computer-Manager die neue Festplatte NICHT mehr zu sehen- so ein Mist. Beim Hochfahren in Bios und in der Windows Hardwareliste scheint die neue Platte allerdings noch auf.

Kann es damit zusammenhängen, dass die alte Platte eine SATAI und die neue eine SATAII taugliche ist? Aber das dürfte doch egal sein, da ja jetzt Bios und Motherboard up to date und SATAII abwärtskompatibel sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein,dass die platte noch net formatiert is?
kannste inner computerverwaltung sehen, wenn dir die platte da angezeigt wird, sonst kannste da mit rechts-klick auf formatiern gehn und dann wird die auch im explorer erkannt, normalerweise ;)
 
Tja, leider wird die Platte in der Computer-Verwaltung nicht angezeigt. Komischer weise allerdings taucht sie im Hardware-Manager dennoch auf.
 
Wahrscheinlich hat die Platte noch nicht mal ein Dateisystem, lad dir das tool vom Hersteller runter um die Platte überhaupt erst mal vorzubereiten...
 
Frechdachs: Habe auch schon versucht die Platte SATA1 zu jumpern, jedoch ohne jeden Erfolg.

Hoke: Was für ein Tool bräuchte ich da, um die Platte 'vorzubereiten'? Müsste ich nicht normalerweise im Computermanager die Platte erst formatieren, und ihr so ein Dateisystem geben? Dort taucht sie aber nicht auf...
Ist eine Samsung T133 HD300GBLJ...

Also nochmal kurz das Problem: die neue SATAII Platte wird in Bios und im Windows Gerätemanager erkannt, aber ihr kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Das könnte man ja für gewöhnlich dann im Computermanager (Disk-Manager), dort taucht das gute Stück aber nicht auf...

MB: Asus A8N-E, die erste Platte mit Windows drauf ist eine SATAI.
 
Nach einer Weile bin ich gestern endlich dazu gekommen den Harddisk Manager von Samsung auszuprobieren. Hat auch alles im Programm selbst gut funktioniert bis auf den Schluss - da wo das Programm anfangen wollte die Platte zu partitionieren, gabs allerdings einen Fehler:

"An error was encountered while partitioning your drive. This may be due to a hardware limitation or another physical problem. Your new drive has NOT been setup. Consider running diagnostic software on this drive or consulting your hardware documentation for possible solutions or limitations."

Nachdem Bios und Windows die Platte erkennen (Windows aber nur im Device-Manager, nicht aber im Computer-Management), kann ich hier von einem Hardwarefehler der Festplatte ausgehen (sodass sich ein Weg zum Händler lohnen würde), oder muss ich weiter nach Lösungswegen suchen?

Hat noch wer eine Idee?
 
Datenträgerverwaltung

Hi max78,

ist es nicht so, das man die neue Festplatte (erkannt im Gerätemanger, Hardware also vorhanden) in der Abteilung Verwaltung -> Datenträgerverwaltung-> eine Partiton zuweisen muß ?
Früher als es noch DOS gab hieß das fdisk, jetzt macht man das mit Windows.

Die erste Platte bei der Installation wird ja komplett automatisch eingerichtet (bsi auf ein/zwei Fragen), aber neue Platten muss man eben dort "einrichten".

Teste mal, und dann wirst du dort einen Datenträger1 finden, den Du dann durch rechtsklick auf das rechte Feld eine oder zwei Partiton(en) zuweisen und auch dort gleich formatieren kannst.

Hoffe es hilft

Greets
Norbert
 
Hi!

Nun, dort taucht die Platte nicht auf! Im Hardware-Manager (Systemst/System/Hardware) ist die Platte vorhanden, im Computer-Management (rechte Maustaste Arbeitsplatz/Manager/Festplattenmanager) taucht das 'gute' Stück allerdings nicht auf.
Bevor ich ein Bios-Update gemacht habe (von 1001 auf 1010), war die Platte zwar auch im Festplattenmanager zu sehen, aber ein partitionieren hat der Computer mit einer Fehlermeldung, es sei ein unbekannter Fehler aufgetreten, abgebrochen.
 
Da musst DU wohl noch nen Treiber vom Board-Hersteller nachinstallieren, der SATA2 für Windows verständlich macht.. Such mal auf der Homepage vom Board-Hersteller.

Greets
Norbert
 
Nur mal so ein gedanke… Wenn die platte vor dem bios update ansprechbar war, und du sie sogar partitionieren konntest(bis zum fehler halt), dann ist es doch wahrscheinlicher das es an der platte liegt als am controller oder!? Weil wenn es am sata liegen würde dann würdest du die platte doch gar nicht angezeigt bekommen, und schon gar nicht zugriff drauf haben.

Am besten du stellt den ausgangszustand wieder her und versuchst es mal mit nem low-level format anstatt mit dem windows-partitionierungstool. Oder zumindest das standart fdisk aus dem dos heraus.
 
Nachdem ich nicht der einzige bin, dem das hier passiert ist (bzw. passieren kann), möchte ich nun zu diesem Thema die Lösung noch posten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit dem selben Problem schnell zu handeln.

nochmal das Problem:
--------------------
Bei der Neuinstallation einer zusätzlichen SATAII Festplatte in ein funktionierendes Computersystem hat sich folgendes ergeben: Festplatte im Bios erkannt (richtige Größe und Type), auch im Windows taucht die Platte im Gerätemanager auf. Allerdings hat sich das gute Stück nicht formatieren oder partizipieren lassen. Denn wenn man das im "Disk Management" des Computer-Managers (Start, rechtsklick "My Computer" => Manage) versucht hat (rechtsklick auf die angezeigte Platte, "Initialize"), dann hat der Computer nach etwa 3 Sekunden Nachdenkzeit immer mit einer Fehlermeldung dieses Typs abgebrochen:

"An error was encountered while partitioning your drive. This may be due to a hardware limitation or another physical problem. Your new drive has NOT been setup. Consider running diagnostic software on this drive or consulting your hardware documentation for possible solutions or limitations."

Auch ein von Floppy-Disk gestartetes Disk-Manager-Programm brach mit Fehlermeldung ab.
Nachdem auch ein Tausch der Platte beim Händler keine Besserung gebracht hatte, musste es aber wohl an meinem System liegen - so vermutete ich jedenfalls.
Denn neues Bios, neue Treiber, neue Kabel, etc. brachten absolut keinen Erfolg. Leider kannte ich auch niemanden mit SATA-Platte oder SATA-Rechner, um mal ein wenig herumzuprobieren. Deshalb ging ich mit meinem Rechner zum Händler, der mit den Rechner verkauft hatte, um mal abzuchecken ob nicht vielleicht etwas defekt wäre auf dem Motherboard. Nach einem kurzen Check war klar: Motherboard und System absolut fit, die Platte sei defekt.
Gut, die Platte konnte ich dann beim entsprechenden Händler gegen ein funktionierendes Modell tauschen und sie ließ sich einfach installieren.

Langer Rede kurzer Sinn - obwohl es eher unwahrscheinlich ist gleich 2 defekte Festplatten hintereinander zu bekommen, habe ich diese Erfharung dennoch machen müssen, dass so etwas durchaus möglich ist.

Danke allen hier, die mir geholfen haben. Ich hoffe nun, dass dieser Forumseintrag anderen Leuten hilft, die in ähnlicher Situation stecken.

mfg
 
Lösung

Hatte gleiches Problem wie du mit ner 500er Hitatchi.
Nach einigem hin und her habe ich mich dazu entschieden meine alte Festlatte abzuziehen und mal so den Rechner hochzufahren.
Siehe da man möchte meine Betriebssystem CD
Festlatte wird erkannt, ich kann die Partizion einstellen, Festplatte wird formatiert und erhält einen LW Buchstaben.
Computer will jetzt neu starten und mir das Windows draufknallen was ich natürlich nicht zulasse -> Netzreset
Andere Festplatte wieder angesteckt!
Danach CD raus, Rechner neu hochgefahren.
Schwerer Ausnahmefehler, USER hat Installation abgebrochen
[ wie kann er auch ]
Windows möchte fortsetzen BLA, BLA , immer wieder Neustart und gleiches Szenario!
F12 Bootmenager altes LW ausgewählt und Windows von dort aus gestartet.
Und [ OH großes Wunder ]
meine 500er steht im Arbeitsplatz frei zu meiner Verwendung.
Jetzt noch schnell alles was Windows raufgeschrieben hat runter, alle Registryeinträge bereinigt [ Turn Up Utillity ] macht das wunderbar.
Neustart ohne gemäcker und gejammer vom Windows [ ich will installieren ]
:mrgreen:Echt krass wie einfanch einem Windows das macht ne neue Festplatte zu installieren; dein System is OK!
Schade das ich dir nich eher helfen konnte. BYE BYE
:mrgreen:Echt