Zeitverlust über Printserver

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Es geht um einen Netzwerkdrucker, der einen aus physikalischen Gründen nicht mehr nutzbaren LAN-Anschluss besitzt, seitdem werden die Daten an einen kleinen Hardware-Printserver geschickt (Intel Netportexpress PRO/100), der dann über ein Parallelkabel an den Drucker angeschlossen ist. Der Drucker hätte auch noch eine 15-polige AUI Schnittstelle.

Das Problem ist die Zeit, die zwischen Versendung des Druckauftrags und des Drucks verstreicht, es kommt immer wieder zu diesen "Habe ich jetzt auf drucken gedrückt?"-Verwirrungen. Vorher ist er in 2-3 Sekunden angelaufen, nun braucht er eher 10-20 Sekunden.

Nun ist die Frage, was man daran verbessern kann. Der Weg bis zum Ende des LAN-Kabels ist wie vorher. Liegt es an dem relativ alten Printserver oder an dem Stück paralleler Übertragungsweg? Würde ein anderer Printserver eine Verbesserung bringen können?
 
Du kannst ja mal ausprobieren und einen Rechner an den Parallel-Anschluss dran hängen! Ich denke eigentlich nicht, dass es daran liegt! :-?

Hast du mal den Print-Server angepingt? wie hoch sind da die Pings? Es könnte ev sein, dass an dem PrintServer die Lan-Buchsen-Pins verbogen sind?

Ich weiß nicht, wie groß die Dokumente sind, die du drucken willst! Also wenn ich ein Bild drucken will, dann dauert das bei uns auch einiges länger! Dokumente gehen nach 1-2 Sekunden! :)

Was ist denn mit dem PrintServer im Drucker los? Weil das sicher immernoch die beste Idee wäre! Hast du vllt so zugestellt, dass es aus Platzgründen nicht mehr geht? Würde mich einfach nur mal so interessieren

Gruß QuArK007
 
Der Druckvorgang durchläuft folgende Phasen:
A: Daten werden versendet
B: Drucker blinkt "ich bekomme Daten"
C: Drucker läuft sich warm (Toner, Heizplatte o.ä.)
D: Drucker zieht Papier ein (bei mehreren Seiten gleich noch zwei bevor die erste Seite ausgeworfen wird
E: Drucker fährt wird wieder in den (akkustischen) Ruhemodus

Es werden ausschließlich Dokumente gedruckt, oft unter 5 Seiten, manchmal aber auch mehr als 100. Ab Punkt B dauert es pro Seite gleich lange, bei größeren Dokumenten fällt Punkt C auch nur einmal an, wodurch das dort sogar etwas effektiver ist (außer ein Programm versendet 100 Seiten in 100 Druckaufträgen :evil: )

Naja da würde ich fast selbst ausschließen, dass es an dem Anteil der parallelen Übertragung liegt, denn wenn er erstmal blinkt ist danach keine Zeitverzögerung mehr festzustellen, die Zeit muss also irgendwo zwischen den Punkten A und B liegen bleiben und da sitzt ja nun eigentlich nur der Printserver. Könnte da also doch ein anderes Modell für etwas Zeitgewinn sorgen?

Natürlich wäre es effektiver den Printserver im Drucker zu verwenden, aber manchmal werden Riesen auch von Zwergen erledigt, es ist nämlich lediglich der kleine Plastikhaken abgebrochen, der das LAN-Kabel hält und immer dieses typische *klick* auslöst. Jeder Versuch irgendwie mit Klebeband und oder Kabelbinder eine optisch kritikwürdige Lösung herzustellen sind gescheitert, da man das Kabel auch noch so senkrecht und verwackelungsfrei fixieren konnte zwischen den scheinbar funktionierenden Phasen sind immer mal wieder Druckaufträge verloren gegangen. Schlimmer als ein nicht funktionierender ist ein nicht zuverlässig funktionierender Drucker.
Nun befindet sich der LAN Anschluss auch auf der Hauptplatine des Druckers, die aber nicht mehr hergestellt wird, da es bereits einige Nachfolgermodelle gibt, deren LAN Anschluss dann auf einer Ansteckplatine angebracht wäre, welche man für 50€ austauschen könnte. Und selbst wenn es eine Hauptplatine zu kaufen gäbe, wären Kauf und Einbau so teuer, dass es den Restwert des Druckers deutlich sprengen würde. Er ist zwar schon ein paar Jahre über seinem erwarteten Lebensalter, aber mit regelmäßiger Wartung (Walzenreinigung etc.) läuft der immer noch super und da wäre es erstens schade in wegen so einem doofen Plastikhaken wegwerfen zu müssen und zweitens würde die Neuanschaffung eines gleichwertigen aber zeitgemäßen Modells einen hohen vierstelligen bis kleinen fünfstelligen Betrag verschlingen.
 
hm...:think:
ich habe in der Arbeit auch jeden Tag mit Druckern zu tun(Copyshop) und von dem was ich jetzt gelesen habe, klingt das eher nach einer Softwarebedingten Verzögerung.
Weil Hardware funktioniert oder funktioniert nicht. Ich glaube nicht, dass das mit irgendwelchen verbogenen Steckern oder so zu tun hat.

Ich würde eher anraten Die Einstellungen zu "optimieren" b.z.w. ausprobieren/herumspielen.

Was druckst du denn überhaupt? PDF'S?
 
Wie ich bereits erwähnt habe, hat sich auf dem Weg bis zum Ende des LAN-Kabels nichts verändert, also auch keine Einstellung irgendeiner Software. Das kann ich durch zwei Punkte sehr deutlich vermuten. 1. hat sich nach dem Anschluss des Printservers nichts mehr an der Reaktionszeit verändert (weder positiv noch negativ) und am Tag der Umstellung wurde definitiv nichts verändert und 2. gibt es noch einen zweiten Drucker, der für seltene Farbdrucke verwendet wird und der erhält seine Daten im gewohnten selben Augenblick (1-3 Sekunden).

Die Drucke kommen aus verschiedenen Programmen, PDFs eher selten, oft Word/Excel und einige spezielle berufsbedingte Programme. Es ist aber kein Unterschied in der Reaktionszeit festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Edit von eben hier rein:
Es könnte sein, dass ich mich im Bezug auf Punkt B geirrt habe. Ich habe zwar schon oft nach dem Versand des Druckauftrags auf die Lampe geschaut und eben noch nichts gesehen (sehe ich am Platz aber nur aus weiter Entfernung und in sehr kleinem Winkel), bei einem kleinen gemeinschaftlichen Test habe ich nun aber auch die Lampen des sonst versteckten Printservers geschaut und die sind direkt nach dem Versand angegangen. Der Drucker hat zwar auch recht schnell geblinkt, aber trotz einer fast leeren Word-Seite wieder viel zu lange bis zum Punkt C gebraucht.

Liegt es also doch an der Parallel-Übertragung? :-(

Der Printserver hat meines Wissens gar keine eigene Platte, also müsste er das 1:1 weitersenden. Der Drucker selbst hat einen ausreichend großen Puffer (100 MB?, war in all den Jahren jedenfalls zu nie mehr als 10% ausgelastet)
 
Also dann wird es wohl doch an der Übertragung liegen! Was ich mich aber noch frage: der Pin ist abgebrochen! An einem Netzwerkkabel is meistens der Pin dran oder? Und wenn der abbricht, dann kann man das mit einer CrimpZange nen komplett neuen Stecker dran machen! Soviel erstmal zur Reperatur!
Oder meinst du die Vorrichtung an der Buchse, die den Pin einrasten lässt? dann siehts dich wirklich schlecht aus!

Zum DruckerServer: kann es sein, dass der Vllt nur mit 10mbit arbeitet? Dann wäre das eine Schwachstelle! An dem ParallelAnschluss dürfte es eigentlich nicht liegen!
Pring mal bitte den DruckerServer an! und sag mir die Zeiten!

Gruß QuArK007
 
Hast Du dem Drucker den (mechanisch) nicht mehr nutzbaren LAN-Anschluß "disabled"? Ich denke wenn er einen Druckauftrag bekommt schaut er "aus alter Gewohnheit" nach ob nicht was über den LAN-Anschluß kommt, um das mit Vorrang abzuarbeiten. Sag mal welches Druckermodell oder schau in's Handbuch um nachzusehen wie der Lan-Anschluß ausgeschaltet werden kann. Ich denke mal der ist noch so konfiguriert wie zu der Zeit als noch ein Netwzerkkabel angeschlossen war, also IP-Adresse etc. und die Prio ist wohl erst LAN, dann paralell.
Mehr Info dann kann ich mal schnell das (online-) Handbuch lesen.

Greets
Norbert
 
Wann verschwindet der Druckauftrag aus der Warteschlange von Windows? Sofort oder an der stelle wo der Drucker anfängt zu Drucken?
 
@QuArK007:
Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht den Haken am Kabel, sondern den entsprechenden Teil der Buchse (neues Kabel wäre nun wirklich alles andere als ein Problem :D )

Das Modell des Printservers hatte ich ja schon genannt: Intel Netportexpress PRO/100, arbeitet laut Beschreibung mit 100 Mbps.

Anpingen probiere ich morgen mal (*)

@Norby51:
Mag ja sein, dass per LAN eingehende Daten immer noch Vorrang hätten, doch wenn nur an einer Stelle Daten eingehen, dürfte doch egal sein an welchem Anschluss das nun ist.
Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig, kommt dann morgen.

@ZeroCCC (+ (*)):
Das ist nun auch wieder so eine Sache. Es gibt in dem Sinne überhaupt keine Warteschlangen, da alle Programme über einen außerhäuslichen Server dargestellt werden, die Arbeitscomputer reine I/O-Clients sind und sowas wie eine Druckerwarteschlange nur direkt am Server zu sehen wäre.
 
joschilein schrieb:
Mag ja sein, dass per LAN eingehende Daten immer noch Vorrang hätten, doch wenn nur an einer Stelle Daten eingehen, dürfte doch egal sein an welchem Anschluss das nun ist.
Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig, kommt dann morgen.
Ne, die "Druckerintelligenz" hat ihre Prioriäten, da geht halt "Dienst nach Vorschrift" und wenn es heißt wir haben einen LAN-Anschluß "in Betrieb" dann wird auch da gefragt ob Daten da sind (wenn keine da sind, weder parallel noch LAN, dann merkste nichts von den internen "Zwiegesprächen"). Und ich sag nur mal ein Beispiel aus dem tgl. Leben: Neues Schnurloses Telefon (Gewinn) bekommen, in Betrieb genommen und nach 3 Tagen von unseren Stamm-Anrufern angemacht worden: "Warum dauert es so lange bis ihr rangeht? Mann mus immer 3 x länger klingeln lassen bis ihr rangeht". Also Selbsttest vom Handy, und tatsächlich: 3 x geht der Ruf raus und keine Reaktion am Telefon, dann erstes klingeln. Ich wie blöd im Telefon irgendwelche Einstellungen gesucht die dafür zuständig sein könnten, nix gefunden. Also Telefon-Support angerufen und gefragt. Antwort:" Das Teil kann auch SMS im Festnetz, und es prüft halt die ersten Rufzeichen lang ob es sich um eine SMS oder ein Telefongespäch handelt. Wenn es keine SMS ist schaltet es zum klingeln durch." Nachdem ich "SMS im Festnetz" disabled hatte klingelt es sofort wenn jemand anruft. Wärst Du da drauf gekommen? Ich bin es nicht, aber ich kenne ca 200 HP Drucker mit Jet-Direkt Netzwerkschnitstelle und da die Einstellungen betreffend Priorität etc. sind um einiges komplexer als bei meinem DECT-Telefon.
Warten wir mal auf die Modellbezeichnung
Greets
Norbert
 
Modell: Canon GP 335
Ping: Ohne Ergebnis (mag sein, dass der Printserver nur auf die IP des Programmservers reagiert)
 
joschilein, der GP 335 ist ein Kopierer (aber ein reinrassiger!) mit Anschlußmöglichkeiten an das Netzwerk oder an einen PC.
Das Handbuch für solche Geräte steht nicht online, da musst Du bitte mal selber im Inhaltsverzeichnis nachsehen wie da die Netzwerkeinstellungen sind und wie man sie ausschaltet.

Ich bin raus..
Greets
Norbert
 
Mag ja sein, dass der Kasten ursprünglich als Kopierer konzipiert wurde, hier wird er jedenfalls eher als Drucker (> 90%) mit Kopierfunktion verwendet :D

Ich habe auch noch ins papierhafte Handbuch ("Anwenderhandbuch Kopierfunktionen und Systemhandbuch") geschaut, aber da steht rein gar nichts in Sachen Netzwerkeinstellungen drin
 
..
Ich habe auch noch ins papierhafte Handbuch ("Anwenderhandbuch Kopierfunktionen und Systemhandbuch") geschaut, aber da steht rein gar nichts in Sachen Netzwerkeinstellungen drin
Dann hilft nur noch ein beherzter Tastendruck auf die Menutaste an der Kiste und Try and Error, irgendwie musst Du mal sehen das Du das Netzwerk abgestellt bekommst, ich wette 1000 Lose das es darin liegt. Sonst ruf den Canon-Support an (oder den der die Kiste sonst wartet) und frag mal auf die Laienhafte Tour wie man das Netzwerk ausstellen kann, ihr habt da kein Kabel mehr dran und druckt nur noch paralell. Mit nem schnurlosen Telefon direkt an der Maschine haste das nach 3 Minuten erledigt.

Greets
Norbert
 
Ja wir sind hier groß am Suchen, da gabs mal einen kleinen Zettel, auf dem beschrieben war wie man ins geheime Menü kommt. Irgendwie beim Anschalten 10 Sekunden Option drücken oder sowas. Irgendwo muss ja schließlich auch mal die IP vergeben worden sein.
 
Ich würde, bei der Fehlerbeschreibung, davon ausgehen, dass du ein Problem mit der bidirektionalen Kommunikation hast.
Das können leider fast alle Printserver nicht.
Wenn du diese Option im Drucker ausschalten kannst, sollte der Drucker auch sofort wieder anfangen zu drucken.

Cu Fehl
 
Ja wir sind hier groß am Suchen, da gabs mal einen kleinen Zettel, auf dem beschrieben war wie man ins geheime Menü kommt. Irgendwie beim Anschalten 10 Sekunden Option drücken oder sowas. Irgendwo muss ja schließlich auch mal die IP vergeben worden sein.

Geheimmenü? :LOL: Das ist so geheim das ein Knopfdruck reicht und du bist im Menü. Das ist glaub ich die gelbe Taste oder so ein Nippel unten drunter... ich wüßt es wieder wenn ichs sehe. Und dort kannst du alles einstellen Sende und Emfang/ Druckeinstellung/Allgemin/Netzwerk, aber ich bezweifle ganz stark das es was bringt und ich bin fest der überzeugung man kann das Netzwerkinterface gar nicht deaktivieren. Man kann einzelne Dienste (de)aktivieren, aber komplett nicht das ich wüsste. Ausser das Ethernet Modul komplett rausnehmen... (bei unserem war das ne Erweiterungskarte).

Eventuell hat der Drucker irgendwelche Probleme mit dem was vom Printserver kommt. Hatte früher manchmal das Problem dass das ding Arschlahm war und erst nach 30-60 Sekunden angefangen hat zu Drucken, die Empfangslampe hat da immer nur dumm rumgeblickt. Der hatte aber so und so ein treffer... manchmal gabs Druckaufträge die einfach hängengeblieben sind und die Warteschlange blockiert haben. Also würd ich spontan einfach mal nen anderen Printserver testen... ansonsten Canonservice.

PS: nen vergleichbares Model von der Druckleistung und den Funktionen auf aktuellen Stand bekommst du für um die 2000€, nix mit kleinen 5 stelligen Bereich. Eventuell noch nen größeren Finisher dazu, aber der Kostet auch nicht die Welt...