Wohin mit der AGP Grafikkarte?

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Wahnsinn, da beschäftigt man sich 3 Jahre nicht mit dem Thema Hardware, und schon versteht man die Welt nicht mehr.

Also, ich würde mir gerne ein neues Motherboard, neue CPU sowie neuen Speicher zulegen. Leider finde ich keine Motherboards mehr, mit AGP Steckplatz. Gut hab ich mir gedacht, dann such ich mal nach PCI Express Karten. Nunja, bevor ich anfangen konnte, musste ich feststellen, dass es immernoch 5mal so viele AGP Karten gibt bei meinem Händler als PCI Express. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich meine alte AGP Karte noch verwenden? 8O
 
Naja, es gibt da 3 Boards von AsRock die sowohl DDR 1 und 2 als auch AGP und PCI-Express haben. Ich rate dir aber stark davon ab noch auf AGP zu setzen, diese Lösungen sind performancetechnisch rotz, der PCI-Express-Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden, heißt wenn du dann auf PCI-Express umsteigst wird diese Karte ziemlich ausgebremst.
Welchen Sockel willst du denn verwenden (ich empfehle 775 wegen Core2Duo)? Kannst dich ja mal per ICQ melden, da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC bestellen werde habe ich mich sehr ausführlich mit aktueller Hardware befasst :)
 
mein altes board war das asrock dual sata II ;) unterstützte agp wie auch pci-e. gibts bestimmt bei ebay ;)
 
Wie bereits von mir angemerkt ist das aus Sicht der Performance aber absolut nicht zu empfehlen, da AsRock hier leider an einigen Ecken gespart hat.
 
Wie bereits von mir angemerkt ist das aus Sicht der Performance aber absolut nicht zu empfehlen, da AsRock hier leider an einigen Ecken gespart hat.

*Zustimm*

Ich hatte auch mal nen Asrock-Board (K7S8X) - ruckzuck war da alles hinüber, was man Onboard so alles anstecken konnte. Zuerst Sound, dann LAN usw.

Fands schon sehr merkwürdig, dass gerade alles nacheinander kaputt ging ;-(
 
Wie bereits von mir angemerkt ist das aus Sicht der Performance aber absolut nicht zu empfehlen, da AsRock hier leider an einigen Ecken gespart hat.

Seh ich auch so, ich würde maximal ein "Dualram"-Board nehmen, mehr aber auch net.

Du ärgerst dich nahher nur, warum du net direkt ein PCIe-Board genommen hast. :)
 
ok, jetzt sind auch die PCIe Artikel in meinem bevorzugten Shop wieder online, waren wohl durch Wartungsarbeiten gerade nicht erreichbar. :mrgreen:

Ich überlege mir derzeit ernsthaft, ob ich nicht das erste mal in meinem Leben einen Intel einbaue. Mein bevorzugter Hersteller ist Asus (ist aber nicht zwingend) und ich lege wert auf VIELE USB Anschlüsse, vielleicht kann mir da ja jemand einen Tip geben :mrgreen:

ähm... und noch ein Problem taucht auf:
Gibt es überhaupt noch Board mit 2 IDE Anschlüssen? Ich schmeisse ungern meine alten Festplatten weg. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt sind auch die PCIe Artikel in meinem bevorzugten Shop wieder online, waren wohl durch Wartungsarbeiten gerade nicht erreichbar. :mrgreen:

Ich überlege mir derzeit ernsthaft, ob ich nicht das erste mal in meinem Leben einen Intel einbaue. Mein bevorzugter Hersteller ist Asus (ist aber nicht zwingend) und ich lege wert auf VIELE USB Anschlüsse, vielleicht kann mir da ja jemand einen Tip geben :mrgreen:

ähm... und noch ein Problem taucht auf:
Gibt es überhaupt noch Board mit 2 IDE Anschlüssen? Ich schmeisse ungern meine alten Festplatten weg. :(

Also, willste dirn neues Board zulegen? Es gibt da ne Menge neuer Boards die auch was taugen...

Was solls denn noch so alles können ?
 
Also, willste dirn neues Board zulegen? Es gibt da ne Menge neuer Boards die auch was taugen...

Was solls denn noch so alles können ?

Ich stell keine hohen Ansprüche, also ich brauche kein RAID oder ähnliches, ich brauche nur einen besseren Ersatz für mein jetziges System (1,6 GHz) :mrgreen:

Wie gesagt, viele USB Anschlüsse, möglichst 2 IDE Anschlüsse für meine Festplatten, ansonsten ist wurscht. :mrgreen:
 
Also, ich habn Elitegroup Board und hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme damit. Obwohl Elitegroup lt. Meinung meines Ausbilders net so besonders gut sein soll. Vorhanden sind bei diesem Board ,2 SATA-Anschlüsse und 2 IDE, PCIe hat es net. Brauch ich auch noch nicht.

Also ich von meiner Seite könnte als mittelklassigen Hersteller Gigabyte empfehlen.

Und als guten Anbieter ASUS.

LG h3x3r
 
Mit Gigabyte hab ich leider schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht.

Asus ist mein absoluter Liebling, auch wenn man da etwas mehr auf den Tisch legen muss.