Win installieren auf ASUS M2R32-MVP

Ufisch

Well-known member
30 April 2006
507
41
Hi Leutz,

ich muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich habe über google schon in so vielen Foren nachgelesen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Und zwar...
Habe das Mainboard M2R32-MVP gekauft. Dazu zwei Festplatten im Raid1-Verbund, wobei ich denke, dass das keine Rolle für mein Problem spielt.

Mein Problem ist jetzt, dass Windows bei der Installation den SATA-Anschluss bzw. die Festplatten nicht erkennt. Auch das SATA-DVD-Laufwerk wird, nachdem die Dateien auf die Festplatte zum Installieren von Win kopiert sind, nicht erkannt. Bei WinXP kommt ein BlueScreen, Vista erkennt einfach kein Laufwerk mehr. Also schnell ein normales Laufwerk eingesetzt. Aber die Festplatten werden natürlich dennoch nicht erkannt.

Also, dachte ich, kein Problem. Nehme ich halt die Treiber von der mitgelieferten CD. Doch bei der Vista-Installation wird kein passender Treiber gefunden. Bei XP musste ich den mit xpIsoBuilder integrieren, doch da meldet er bei der Installation, dass die jred.sys (oder ähnlich) nicht gefunden werden kann. (Ich nehme mal an, dass das ein Integrationsfehler ist, aber ich glaube kaum, dass dann für XP der passende Treiber dabei ist, wenn Vista schon keinen findet).

Die Suche nach einem passenden Treiber blieb erfolglos.
Ihr seid vorerst mal meine letzte Hoffnung.

LG Ufisch
 
Also wenn du kein Diskettenlaufwerk(XP) bzw. USB-Stick(Vista) hast musst du den Treiber für den Raidcontroller in die Installations CD/DVD intregrieren. Das geht mit nLite bzw vLite. Zu beachten ist das du zumindest für XP 2 Treiber brauchst. Einmal für den Textmodus und einmal den normalen Windowstreiber sonst hast du halt das Problem das zwar das Setup die Laufwerke über den Textmodus Treiber findet, die richtigen Treiber dann aber im Windows nicht vorhanden sind -> Unmountable Boot Volume.

Treiber für den Raidcontroller gibts bei Asus
https://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir im Moment damit behelfen indem Du im Bios die SATA-Anschlüsseauf "IDE-Emulation" stellst (und erst mal nur eine SATA-Platte dran hängst) und dann die Installation machst (normal brauchst Du dann nicht mal einen Treiber mit F5 bei der Installation integrieren).

Wenn alles läuft installierst Du unbedingt die SATA-Treiber vom Hersteller, auch ohne aktiviertes SATA(-RAID). Dann fährst Du ihn runter, schliesst die zweite Platte an und schaltest die "IDE-Emualtion" ab. Jetzt sollte er beim hochfahren SATA erkennen und einbinden. Wie Du dann das RAID nach erfolgreichem hochfahren im BIOS aktivierst musst du im Handbuch nachsehen.

Hoffe es hilft
Norbert
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde als erstes mal den Tipp mit der IDE-Emulation versuchen (heißt glaub anders).
 
Also installieren tut er. Bis jetzt habe ich aber erstmal nur eine Partition erstellt, der Rest ist noch unpartitioniert.
Wie sieht das dann aus, wenn ich die FPs zu einem Raid zusammenlege? Wird da dann automatisch alles 1:1 inklusive der Partitionen auf die zweite FP übernommen?
 
Also installieren tut er. Bis jetzt habe ich aber erstmal nur eine Partition erstellt, der Rest ist noch unpartitioniert.
Wie sieht das dann aus, wenn ich die FPs zu einem Raid zusammenlege? Wird da dann automatisch alles 1:1 inklusive der Partitionen auf die zweite FP übernommen?
Jepp, die zweite sollte aber dann von der Hardware als Raid behandelt werden, am besten nach erfolgreicher Installation einmal alles testen, dann runter, 2. Platte ran, dann hochfahren und Hardware-Raid einrichten über BIOS. Windows sollte da dann nix mit zu tun haben, ist die eleganteste und schnellste Lösung.

Greets
Norbert
 
Ok, vielen Dank. Windows ist installiert. Das mit dem Raid werde ich dann morgen ausprobieren, da ich jetzt erstmal ne Runde schlafen sollte :)

LG Ufisch
 
Melde mich nach langem wieder zurück ^^

Ich komme nicht weiter. Die Windowsinstallation hat geklappt. Aber jetzt hakts. Wenn ich im Windows die Raid-Treiber installieren will, meckert er und meldet, dass kein Controller gefunden wurde. Wenn ich aber das wieder aktiviere, startet windows nicht und bringt einen Bluescreen...
Wie soll ich denn da weiter vorgehen?
 
Melde mich nach langem wieder zurück ^^

Ich komme nicht weiter. Die Windowsinstallation hat geklappt. Aber jetzt hakts. Wenn ich im Windows die Raid-Treiber installieren will, meckert er und meldet, dass kein Controller gefunden wurde. Wenn ich aber das wieder aktiviere, startet windows nicht und bringt einen Bluescreen...
Wie soll ich denn da weiter vorgehen?
Den Treiber (hier mal ne Liste der RAID-Treiber -auch für Vista- von der Asus HP)auf jeden Fall installieren, egal ob gefunden oder nicht. Denn wenn der drin ist dann findet Windoof ihn nach dem Starten (zusammen mit dem dann aktivierten Controller) und hat sein "Aha-Erlebniss"

Viel Erfolg

Norbert
 
Also das ist der selbe den ich auch auf CD habe. Aber wie kann ich denn einen treiber installieren, wenn er keinen Controller findet? Also das Setup-Programm bricht ab.
Wie kann ich dann die inf-Dateien trotzdem installieren?