Wieviel Arbeitsspeicher darf rein?

Jolle

~100% inaktiv
ID: 159833
L
5 Mai 2006
2.190
70
Hallo allerseits,

Ich habe derzeit folgenden Arbeitsspeicher MDT 1024 MB DDR2-800CL5 und noch einen Steckplatz frei. Ich würde aber gerne 2x 2GB reinhauen und den 1 GB rausnehmen.

Nun weiß ich nicht, ob mein PC 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt oder ob es da ein Maximum gibt.

CPU: Intel Core 2 Duo
Mainboard: AS Rock 775Dual-VSTA
Betriebssystem: XP Prof
Grafikkarte: Sapphire X1550

Habe keine Ahnung was davon inwiefern Einfluss hat.

Kann ich die 4 GB reinpacken ? Welche Marke würdet ihr mir empfehlen ? Gibt es gute und günstige Shops oder ist und bleibt eBay erste Wahl dabei ?

Danke & liebe Grüße
Jolle
 
gib dein Mainboard einfach mal bei google ein. Da bekommste viel Ergebnisse und es steht überall das gleiche:

Installierter RAM (Max.): 0 MB / 2 GB (Max)

Also es gehen max 2 GB. Aber mehr braucht man eigentlich auch nicht... außer man lässt ihr als Server laufen :p Einfach noch nen 1GB Modul dazu das reicht DICKE...
 
Außerdem hat er nur XP als OS. Meines Wissens nach kann selbst nur die Vista 64-bit Edition 4GB richtig verwalten und einsetzen.
 
Außerdem hat er nur XP als OS. Meines Wissens nach kann selbst nur die Vista 64-bit Edition 4GB richtig verwalten und einsetzen.

Nicht ganz richtig, Microsoft sagt dazu folgendes:
Eine Liste wie viel Arbeitsspeichers, den die verschiedenen Windows-Versionen und die Editionen (seit Okt 2004) unterstützen, befindet sich:

Windows NT 4.0 bis 4 GB
Windows 2000 Professional: 4 GB
Windows 2000 Standard Server: 4 GB
Windows 2000 Advanced Server: 8 GB
Windows 2000 Datacenter Server: 32 GB
Windows XP Professional: 4 GB
Windows Server 2003 Web Edition: 2 GB
Windows Server 2003 Standard Edition: 4 GB
Windows Server 2003 Enterprise Edition: 32 GB
Windows Server 2003 Datacenter Edition: 64 GB

Und zwar verwendet es (ich fasse mal zusammen) die ersten 2 GByte für Systemprozesse und was frei ist für Anwendungen, wenn das nicht reicht bildet es für jede Anwendung einen 2GByte großen "virtuellen Speicher", der dan üblicherweise in der Pagefile.sys existiert. Wenn speziell Anwendungen die häufig diese 2 GB benötigen angewandt werden muß man irgendwo (hab ich so schnell noch nicht gelesen) einen Switch setzten das pysikalische 2 GByte existieren, und der benutzt wird, danach dann erst Pagefile.sys.

Wen es interessiert kann es hier in englisch nachlesen oder hier in Deutsch

Ich würd' es bei 2 GByte lassen

Greets
Norbert
 
Naja ich meine gelesen zu haben, dass nur 64bit Systeme 4GB Ram adressieren können.
 
Naja ich meine gelesen zu haben, dass nur 64bit Systeme 4GB Ram adressieren können.
Halb richtig... 32 Bit Win dows Betriebssysteme können insgesamt 4 GB Speicher adressieren - in diese 4 GB werden aber z.B. auch Adressbereiche für PCI-(Express)-Karten (u.a.) eingeblendet, sodass in der Regel von den 4 GB Arbeitsspeicher vielleicht 3 bis 3,5 GB wirklich für Anwendungen nutzbar sind. Die restlichen 0,5 bis 1 GB schlummern dann ungenutzt im Rechner.

Wohlgemerkt: Das betrifft nur 32 Bit Windows Betriebssysteme. Ob es hiervon wiederum Ausnahmen für 32 Bit Server-BS gibt weiß ich allerdings auch nicht.
 
Okay, dann hole ich mir nochmal 1 GB dazu und bin dann erstmal versorgt.

Besten dank allerseits !
 
Dazu habe ich auch noch kurz eine Frage :

Ich habe 4 Steckplätze für RAM Bausteine.

Zur Zeit habe ich 2x512MB (gesamt also 1 GB) RAM.

Ich würde gerne auf 2 GB aufrüsten, wäre es sinnvoll nun einen weiteren 1GB RAM Baustein dazuzukaufen (dann wären 3 der 4 RAM Steckplätze belegt) oder sollte ich dann eher noch 2 weitere 512MB Bausteine einbauen (dann wären alle 4 RAM Steckplätze belegt) oder sollte ich vielleicht die 2x512MB Bausteine rausnehmen und mir 2x1GB Bausteine kaufen (dann wären 2 der 4 RAM Steckplätze belegt) oder sogar nur 1x2GB Baustein (dann wäre nur 1 RAM Steckplatz belegt)? :think:

Wäre nett, wenn mir jemand kurz einen Rat dazu geben könnte....

Danke vorab.

Viele Grüße, Bond007
 
Hi James,

das hängt so ein bißchen vom Mainboard ab und welchen Speicher Du jetzt drin hast.

Wenn das Mainboard "Dual-Channel" fähig ist ist ein paarweises Aufrüsten sinnvoll. Wenn der alte Speicher langsamer ist (weil älter) dann ist ein komplettes ersetzen besser, denn wenn Du jetzt neuen schnelleren Speicher einbaust dann wird es nicht wirklich schneller, weil der alte Speicher ...(jetzt kommt der Spruch "Eine Kette ist nur so starkt wie ihr schwächstes Glied) usw.
Sollte der vorhandene Speicher schnell sein und Dein Board Dual-Channel fähig dann kannst Du preisgünstig 2 512KByte Module in gleicher Schnelligkeit nachkaufen und dazustecken, ist die preisgünstigste Variante.

Ansonsten wenn es älterer, langsamer Speicher ist dann kauf Dir einen 2 GB-Kit, das sind 2 x 1 GByte Module die zusammenpassen, entsprechend der Spezifikation Deines Mainboards (PC3200-6400) und wenn Du etwas mehr ausgeben willst achte auf einen niedrigen "CL-Wert", CL4 (4-4-4-12) ist besser als CL5 (5-5-5-15). Preislich liegen die letzteren um 50 Euro, die anderen bei 60 pro Kit.

Hoffe es hilft

Greets
Norbert
 
Habe doch noch eine kleine Frage.

Sollte ich mir den Arbeitsspeicher nach Möglichkeit vom gleichen Hersteller bzw den mit der gleichen Bezeichnung holen oder ist das egal ?
 
Habe doch noch eine kleine Frage.

Sollte ich mir den Arbeitsspeicher nach Möglichkeit vom gleichen Hersteller bzw den mit der gleichen Bezeichnung holen oder ist das egal ?
Wichtig ist die gleiche "Schnelligkeit" und das Timing (CL-Werte)
siehe auch Wiki. Am besten (wenn DU vor Ort kaufst) den alten mitnehmen und den Fachmann die Werte vom alten ablesen lassen.

Ausserdem hast Du ein Mainboard das ein Sonderfall ist, siehe hier:



Dein Board unterstützt 2 verschiedene Speicherarten, 184 polige DDR-SDRAM und 240 polige DDR2-RAM Bausteine!
Das soll man nicht mischen!
Also bleibt Dir nur die Möglichkeit 2 neue 1 GByte DDR2 Module zu holen!

Hoffe es hilft

Greets
Norbert
 
wie von Norby51 gesagt: mit dem jetztigen Ram-Riegel hingehen und dem Verkäufer sagen, dass du den gleichen gernen nochmal hättest.

Allerdings ist es so, dass du dir auch 2 neue kaufen könntest, die dann eine höhere Geschwindigkeit und niedrigere Latenzen. Ich würde mit dem Riegel mal in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Sagst ihm was du dafür max ausgeben möchtest und wie wichtig dir die Geschwindigkeit ist..... Der wird dir da am besten sagen können, was sich lohnt
 
Definiert ihr MediaM**** als Fachgeschäft ? Was ist so der Preis für 2x 1 GB Sticks ? (das ich mich nicht über den Tisch ziehen lasse)^^

Hab von sowas echt keine Ahnung, deshalb frag ich lieber die, die es wissen. ;)
 
Fachgeschäft ist ein Computerladen. Der hat so Teile dann auch vorrätig und die Leute haben Ahnung von Computern. Also z.B. Elektro Zimmermann (jetzt in Darmstadt). Also ein eher kleiner PC Laden.. net diese großen "Supermärkte". Da bekommst du keine Beratung.

Ich habhier mal was bei Mind-Factory rausgesucht:
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4 Das würde bei dir reinpassen und auch sehr guten Meinungen dazu. Is net wirklich teuer.

Kit 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 FB-Dimm PC667 ECC CL5 das wäre noch eine teurere Alternative, aber eher für GamingPCs gedacht. Also mit 30-60€ würde ich mal rechnen. Dann bekommst schon gute.
 
Okay, dann druck ich mir das einfach mal aus und mache mich gleich mal auf'n Weg zu Serhend. Dort hab ich mir auch meinen PC bauen lassen, dann sollten die das wohl wissen.
 
Joa der Laden sieht doch recht kompetent aus. :) Wenn dir die Preise dazu hoch sind, könntest du auch immernoch im Internet bestellen.... Gerade Mindfactory und noch ein anderer Versandhandel sind da sehr gut.

Im Laden hast du halt den Vorteil, dass du den Garantieanspruch VIEL einfacher geltend machen kannst. Außerdem unterstützt man die kleinen in der Branche, ohne die wären wir nämlich auch häufig aufgeschmissen. ;)
 
Eignet sich denn der Arbeitsspeicher, der zuerst gepostet wurde auch für Gaming PCs oder dann besser der Andere ?
Was macht da die Unterschiede aus ?

EDIT: Habe mir jetzt den bestellt, den du als erstes gepostet hattest.
Besten Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet: