Wie kann ich meine Tastatur am besten reinigen?

Don-chuan-kenan

Well-known member
ID: 297009
L
12 Oktober 2007
111
5
Hey,

ich habe eine Logitech MX3200 und möchte sie gerne ein bischen sauber machen.

Ich möchte gerne die Tasten und die Oberfläche von allem Schmutz befreien, da ich sie schon seit langem nutze und mir vorerst keine neue kaufen möchte.

Kann ich die Tasten rausnehmen ohne das ich sie dadurch beschädige oder die Aufschrift unlesbar mache?

Wenn ja dann sagt mir bitte wie ^^

Bin für jeden Tipp dankbar:D:D


MFG

Chuancan
 
Ein Wäschenetz kaufen (kleine Ausführung reicht), alle tastenkappen abhebeln (vorsicht bei der Leertaste und evt. bei den größeren Tasten (Return usw.) da ist ein Metallhebel drunter.

Dann die TTastenkappen in das Wäschenetz und mit in den Geschirrspüler geben (in die Gläser/Tassenabteilung, üblicherweise oben).
Während die da gereinigt werden die Tastatur auspusten / -klopfen / -bürsten (hardcoregamer saugen sie auch aus (evt. mit dem Staubsauger aber da sollte man einen "Feinstrumpf" über den Ansaugschlauch halten falls doch eine kleine Metallklammer sich lösen sollte ;) ). Dann den Gehäuserand und die Stege zwischen den Tastenblöcken mit mildem Kunstoffreiniger abwischen (nicht zu feucht!).

Nach dem die "Käppchen" aus dem Geschirrspüler raus sind noch ein bißchen an der Luft nachtrocknen lassen (in den Kappen bleiben zu gern kleine Tropfen..) und danach die Kappen "blind" - d.h. ohne Vorlage!!! - wieder in der richtigen Reihenfolge (und nicht nur ESC-F1 usw und die Leertaste) aufsetzen! Wer abguckt (bei einer anderen Tastatur!) ist ein Warmduscher :mrgreen:

Hth

greets
Norbert
 
wobei ich mit der Spülmaschine schon etwas vorsichtig wäre. Meist ist das Salz bzw das Geschirrspülmittel ziemlich scharf. Da kann es schon sein, dass dann die Buchstaben auf den Tasten Schaden nehmen (kommt sicher auf das Spülmittel an).

Ansonsten geht auch noch, die Tasten in ein altes Kartoffelnetz packen (wenn man kein Wäschenetz hat), das man vorher abgespült hat, packen und dann in warmes Wasser mit Spüli packen und "durchkneten". Durch die Reibung gehen dann auch hartnäckigere Rückstände ab.

das reinfriemeln is aber eigentlich kein Problem, da man ja genau weiß auf welche Taste man drücken muss, wenn man schreiben will ;)

Ich puste meine Tastatur einmal die Woche durch! Einfach auf den Kopf halten und dann ein paar mal die Tastenreihen hoch und runter durchpusten. Da fliegt schon einiges an Dreck raus und der kann sich auch net mehr festsetzen!
 
in der C`T stand mal das man die lieber in die Waschmaschine (Schongang) legen sollte. Bei der Spülmaschine hätte ich erlich gesagt angst das die Buchstaben verschwinden :LOL:
 
in der C`T stand mal das man die lieber in die Waschmaschine (Schongang) legen sollte. Bei der Spülmaschine hätte ich erlich gesagt angst das die Buchstaben verschwinden :LOL:
Ich bei der Waschmaschine ;)

ne mal ehrlch, das einzige was man halt nicht in die Spülmaschine stecken sollte sind Gläser und Teller mit echtem Goldrand, der wird definitv allein vom Wasserdruck weggespült. Ich habe eine Cherry-Tastatur 3 x so behandelt und sie sah jedesmal danach aus wie neu (hab sogar noch aufgeklipst und auch das Gehäuse mit reingetan). Und die Buchstaben und Zahlen auf der Tastatur (bei Zeichen bei ich mir nicht so ganz sicher :mrgreen:) sind schon lange nicht mehr nur aufgedruckt, sondern werden auch mit Laser in das Plastik geschnitten.