Wichtig! Prozessorkühlung von Notebook ist ausgefallen O_o

mbassus

Well-known member
ID: 104267
L
23 April 2006
5.068
446
Ahoy..
Also entweder täusch ich mich.. oder der Kühler springt nimmer an.. laut "SpeedFan 4.31" hat der Prozessor gerade eine Temperatur von 52°C. Bei 60 schaltete der Lüfter kurz ein.. aber sonst nicht,.. ich dachte aber das er sonst öfters an ist o_O?

Gibt es software mit der man das an einem Laptop regeln kann? Wenn nein: Ab welcher Temperatur sollte ich definitiv ausschalten?

Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Martin.
 
Schon mal im BIOS geschaut ob es da ne Einstellung zu gibt?

Ansonsten schaltet sich das Gerät schon von selbst ab wenn es wirklich zu heiss wird, da solltest du dir keine Sorgen machen.

Hast du ma ein paar Infos zu dem NB?
 
Ahoy..
Also entweder täusch ich mich.. oder der Kühler springt nimmer an.. laut "SpeedFan 4.31" hat der Prozessor gerade eine Temperatur von 52°C. Bei 60 schaltete der Lüfter kurz ein.. aber sonst nicht,.. ich dachte aber das er sonst öfters an ist o_O?

Gibt es software mit der man das an einem Laptop regeln kann? Wenn nein: Ab welcher Temperatur sollte ich definitiv ausschalten?

Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Martin.
Ein Laptop schaltet nur bei Bedarf seine Kühlung ein. So spart er Strom und nerven ;)
 
181648068.JPG



Also das ist dann schon nimmer lustig.. :-?

Der Lüfter scheint nur manchmal anzuspringen, manchmal nich.. wie aus zufall,.. und wenn er anspringt, dann auch nur ganz langsam irgendwie.. :-?

Kabel sind aber soweit auf dem board drauf
 
Was is denn da mit dem Haken Lüftergeschwindigkeit, mehr kann man ja nich lesen aber hast da mal versucht was einzustellen?
 
Was für ein Lappi ist es denn ?
Dann könnte man evtl. ein besseres Tool finden. Vielleicht ist die Anzeige ja falsch ?!?
 
jo also wenn du wie ich ein IBM-notebook verwendest kann ich dir "Thinkpad Fan control" empfehlen... man kann da per config-Datei selber die Kühlung regeln, ab wann er mit welcher Stufe kühlen soll bzw. wann er sich wieder abschalten soll... :)
 
Automatische Lüftergeschwindigkeit Häckchen weg!
Im Bios nachgucken ob du da was verstellt hast!
Ansonsten Notebock aus und zur Reperatur....die CPU sollte nichtr zu heiss werden maximal 80 ° Celsius.

Naja hatte auch mal n Problem mit dem Lüfter da hat mein Pentium 4 sage und schreibe 102° Celius erreicht :ugly: geht aber immernoch PERFEKT! Und das war schon vor nem Jahr :mrgreen:
Wundert mich das der noch geht weil eigentlich hab ich gelesen schmilzt der Kern bei über 100 Grad....