Videoschnitt Tastatur hilfe pls

speedy00

Well-known member
28 April 2006
548
24
morgen ;)

Ich arbeite sehr viel mit virtual dub, und hab mir nun überlegt dafür ne extra Tastatur zu kaufen.
Nur weiss ich nicht wie das mit den Tastaturen funzt, muss das A/V Prog die unterstützen, sind da spezielle Treiber bei, sind die lernbar oder wie geht das?
Bei den bisher angeschauten Tastaturen haben se bloss die teuren Proggis aufgezählt a´la Adobe und Macromedia.
 
Öhm, … bin hier etwas verwirrt. Hat vdub nicht schon von haus aus für fast alle funktionen ein tastenkürzel!? Also bei meiner version sind schon mal alle f-tasten belegt. Und ctrl+taste(a-z) ruft auch allerlei funktionen auf. Oder meist du so ne alround tastatur mit extra funktionstasten die nach belieben belegbar sind? In diesem fall würd ich grad mal im nachtbar thread vorbeischauen. Weil die logitech G15 ist für so was sicherlich gut zu gebrauchen.
 
morgen ;)

Ich mein schon ne spezielle Schnitttastatur mit Rad bzw Jogshuttle farbigen Tasten usw.
Klar kannste vd auch mit der normalen Tastatur steuern, aber das ist nicht das was ich mein.
Ich wollt wissen wie das ist, ob man da jede Schnitttastatur nehmen kann oder ob das Programm diese extra unterstützen muss.
Oder sin die Tastaturen lernbar und mann kann se selber konfigurieren?

Ich hab bisher noch keinerlei Erfahrung damit.