USB Geschwindigkeit

webjunkey

sanola
ID: 3905
L
20 April 2006
94
7
moin moin,

kann es sein das die USB Geschwindigkeit am Rechner auch etwas Richtungsabhängig ist ?

Wenn ich eine ca. 200 MB große Datei über USB 2 von einer externen Festpolatte auf den Rechner kopiere dauert es so 4-5 Sekunden.
Bei einer ca. 790 MB Datei dauert es 17 Sekunden.

Kopiere ich das gleiche umgekehrt vom Rechner auf die externe Platte benötige ich fast 10 Sekunden für die 200 MB und 38 Sekunden für die 790 MB.
 
kann es sein das die USB Geschwindigkeit am Rechner auch etwas Richtungsabhängig ist ?

Eigentlich nicht. Das hat eher was mit der lese/-schreibgeschwindigkeit deiner platten zu tun. Deine interne platte hat in dem fall halt eine höhere schreibgeschwindigkeit als deine externe. Daher geht das halt sorum etwas schneller.
mfg
 
zur Erklärung: du kannst auf deine interen Platte schneller schreiben, als auf die externe, daher kommen die Zeitdifferenzen
 
Kann aber auch irgendwie nicht hinkommen, das es an der Plattengeschwindigkeit liegt. Zumindest nicht in meinem Fall denke ich mal.

Im PC ist eine SATA Platte mit 7200 Umdrehungen und die externe hat ebenfalls 7200 Umdrehungen.
 
Nur weil beide mit 7200 umdrehungen laufen müssen sie noch lange nicht gleich schnell sein. Das sagt quasi nur aus das beide in derselben liga spielen. Die tatsächliche lese/-schreibgeschwindigkeit ist jedoch von hersteller zu hersteller und platte zu platte unterschiedlich. Wenn du hersteller und typ deiner platten posten kannst, dann kann ich dir nachschauen und versuchen die exakten werte zu bekommen.
mfg
 
Ich bin immer davon ausgegangen das die Umdrehungszahl, die Geschwindigkeit aussagt. So kann man sich irren ;)

Wenn du hersteller und typ deiner platten posten kannst, dann kann ich dir nachschauen und versuchen die exakten werte zu bekommen.
mfg

Im PC ist eine :
Seagate Barracuda 7200.10 320 GB Festplatte

und die externe eine :
Western Digital My Book Essential Edition Festplatte extern 500 GB USB 2.0
 
soweit ich das weiß hat die umdrehungszahl und die zeit (in milisekunden) damit zu tun, wie schnell eine festplatte befehle ausführt.
Die ms ist doch immer angegeben, wenn man sich so eine Platte kauft.
 
das leigt an der externen platte... da regen sich viele drüber auf dass die schreibgeschwindigkeit mager ist.
 
das leigt an der externen platte... da regen sich viele drüber auf dass die schreibgeschwindigkeit mager ist.

na ja ich rege mich ja nmicht auf ;) war nur ein wenig verwundert, das es doch in zwei Richtungen einen Unterschied gibt. Immerhin besser als USB1 was ich vorher auf dem Rechner hatte :D
 
Hy, trotz aufwendiger suche hab ich zu beiden platten keine verlässlichen werte in bezug auf die lese/-schreibgeschwindigkeit gefunden. Hab zwar in diversen foren zu beiden platten die ein oder anderen messwerte gefunden, jedoch lagen all die werte so stark auseinander das ich mir bei keinem sicher war. Der hersteller selber gibt ja leider keine verbindlichen infos in der richtung da die tatsächliche leistung von platte zu platte variiert. Das einfachste wäre wenn du dir sandra07 oder ein anderes tool dieser art mal installierst und die werte selber ermittelst.


Infos von den herstllern, alternate und diversen anderen seiten :

Seagate ST3320620AS
Cache-Größe: 16 MB
Durchschnittliche Latenzzeit: 4,16 ms (Nennwert)
Zugriffszeit: 8,5 ms
Spur-zu-Spur-Suchzeit: 1,89 ms (durchschnittlich)
Stromverbrauch: Betrieb 12,6 Watt / Standby 0,8 Watt
Laufgeräusch: Ruhe 27,0 db(A) / Betrieb 30,0 db(A)


Western Digital My Book Essential Edition
Cache-Größe: 16 MB
Durchschnittliche Latenzzeit: 4,20 ms (Nennwert)
Zugriffszeit: 8,9 ms
Spur-zu-Spur-Suchzeit: 2,0 ms (durchschnittlich)
Stromverbrauch: Betrieb 14,4 Watt / Standby 1,3 Watt
Laufgeräusch: Ruhe 28,0 db(A) / Betrieb 32,0 db(A)

Hoffe die angaben helfen dir ein wenig.
mfg