U3-Stick: verlorene System-Partition

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Es ist zum Verzweifeln. Gerade habe ich einen U3-Stick gekauft, einen Tag probiert, wichtige Daten in die verschlüsselte Datenpartition gelegt und dann das. Ich will ihn gerade abziehen, schaue nach dem U3-Symbol, finde es nicht (wahrscheinlich weil mir mal vor 3 Stunden explorer.exe abgestürzt ist), sehe aber die Laufwerke (D und E) noch im Explorer, melde das Gerät sicher ab und schon habe ich so ein dumpfes Gefühl (warum nur immer nach so einem verhängnisvollen Klick? :evil: ).

Wenn ich ihn nun wieder reinstecke taucht das Datenlaufwerk (E) auf, das aber richtigerweise nicht zugriffsbereit ist, da dies ja erst nach erfolger Passworteingabe möglich sein soll. Allerdings taucht das paar MB große Systemlaufwerk mit der U3-Software (Passworteingabe) nicht mehr auf. Bei "sicher entfernen" erscheint aber noch ein Gerät mit den Laufwerken D und E, also wird D von XP zwar irgendwie erkannt, irgendwie aber auch nicht. Wie komme ich nun an D?
 
Schau mal in der Verwaltung in die Datenträgerverwaltung, eventuell klappt es wenn du einfach einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweist.
 
Da taucht nur E: als unbestimmt und mit 0MB auf.

Im Tool EverestHome kann ich übrigens D: sehen, Bezeichnung stimmt, Größe stimmt usw., nur der Typ steht auf "Optisches Laufwerk". Ich hatte so ein Problem schonmal mit meinem Kartenlesen (einer von 4 Slots wurde nicht mehr als Laufwerk angezeigt), aber ich weiß nicht mehr wie es wieder geklappt hat, soweit ich mir erinnere ging es plötzlich einfach wieder.
 
Ich kann Dich zumindest soweit beruhigen: die Systempartition D: des U3 muß als optisches LW angezeigt werden, das liegt an seinem Filesystem (CDFS und daher read-only). Hast Du seitdem das Problem besteht, den Rechner schonmal neu gestartet? Wie verhält sich der Stick an anderen Rechnern?
 
Ich mag mich ja furchtbar täuschen, aber vorher wurde auch diese Systempartition als Festplatte unter Wechselmedien angezeigt, also genau wie andere USB-Sticks oder Speicherkarten.

Zu einem Reboot bin ich gestern nicht mehr gekommen. An einem anderem PC (an dem ich in gestern auch schon ausprobiert hatte) hat es nach längerem Anlauf funktioniert. Zuerst kam auch nur die zweite Partition, aber nach einer halben Minute ist das Launchpad dazu gekommen und seitdem wird die Systempartition auch hier als (ausgegrautes) CD-Laufwerk angezeigt, auch in der Computerverwaltung erscheint es als CD-Laufwerk (wie es dort vorher gewesen wäre, kann ich aber nicht sagen).

Der deutlichste Unterschied zwischen den beiden Computern ist der kürzlich absichtlich ausgeschaltete Autostart bei allen Laufwerken an dem Computer, an dem es jetzt gar nicht mehr geht. Ich habe bis jetzt das Laufwerk geöffnet und u3start.exe (oder wie das heißt) ausgeführt. Problem ist aber nun auch bei dem zweiten Computer, dass zwar das Laufwerk im Arbeitsplatz erscheint, aber nicht geöffnet werden kann, also selbst wenn es auch bei dem anderen Computer ähnlich erscheinen sollte, wird der Stick mangels Autostart nicht funktionieren und auch ohne Zugriff auf die Systempartition nicht manuell startbar sein.
Jetzt merke ich gerade, dass ein Doppelklick nichts bewegt, Rechtsklick->Öffnen aber durchaus funktioniert.
 
An einem dritten Computer tritt das Verhalten wie bei Computer 2 auf (ausgegraute "CD-Laufwerk" mit beschränkten Öffnungsmöglichkeiten, ansonsten aber normaler Funktionstüchtigkeit, aber am ersten ändert sich auch nach einem Neustart nichts an der noch schlechteren Situation. Hat noch jemand eine Idee wie man das wieder hinbiegen könnte?
 
Finger weg von U3!

Also meine Erfahrungen mit dieser U3-Geschichte waren auch recht bescheiden. Hast du den kompletten Stick verschlüsselt? Mein U3-Stick hat immer die U3-Software von seinem "CD-ROM"-Laufwerk gestartet und brauchte dann zusätzlich noch etwas freien Speicher auf dem Stick.

Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, dass man angeblich den Stick formatieren und die Daten dann mit 'nem Datenrettungs-Tool wiederherstellen kann - also ohne Passwort... Aber ausprobieren wollte ich das dann doch nicht. (Mir hat es schon gereicht, dass ich z.T. auch gar kein Passwort eingeben musste und trotzdem Zugriff auf die Daten bekam.)

Mein Rat wäre, dass du die U3 Funktionen einfach nicht benutzt. Richte dir den Stick lieber mit TrueCrypt [1] als Traveller Disk ein, wobei du allerdings Admin-Rechte brauchst, um wieder an deine Daten heranzukommen. :-? Und wenn du portable Software nutzen möchtest, nimm' besser die PortableApps [2], die sind Kostenlos und hinterlassen wesentlich weniger Spuren/Temp-Daten im System, als die U3-Anwendungen.

MfG
Sven


[1] https://www.truecrypt.org
[2] https://portableapps.com
 
Richtig, alles hat Vor- und Nachteile. Mit TrueCrypt habe ich auch schon so meine Problemchen gehabt und das Problem mit der eingeschränkten Benutzbarkeit bei fehlenden Adminrechten kommt hinzu.

Bei <10€/GB ist mir der Stick alleine das Geld schon wert, da wäre es mir auch egal, wenn diese U3-Geschichte auf Dauer zu unpraktisch wäre, aber ein Versuch ist es wert gewesen bzw. immer noch. Ich werde zukünftig aber wohl nicht ohne ordentliches Backup mit dem Ding arbeiten.

Das akute Problem habe ich jetzt übrigens lösen können. In der Computerverwaltung gibt es den Punkt Datenspeicher - Wechselmedien - Bibliotheken und dort wurde der Stick ordentlich bezeichnet angezeigt (ähnlich wie bei EverestHome) und da dachte ich mir, dass da doch was zu machen sein muss. Paarmal auf Auswerfen, Inventur usw. geklickt, mal abgemeldet, wieder reingesteckt und jetzt geht es wieder. Beide Partitionen werden (unausgegraut) angezeigt.
 
Ich hab hier wie gesagt auch nen U3 und bin recht zufrieden damit! Meiner is von Kingston und die bieten auf ihrer HP für den Stick auch Updates und "Firmware" an. Ich hab mir neulich erst ein Update gezogen, da erst dadurch der Stick Vista-kompatibel wurde. Das Update lief dann folgendermasen ab (bei verschlüsselter Daten-Partition): Der Setup- und Update-Assi startet, entpackt das Update, empfielt dann, die Daten auf der Daten-Partition zu sichern (hab ich gelassen, weil grad nix wichtiges drauf war), erstellt dann selbst nochmal automatisch ein Image der Daten-Partition, macht dann den ganzen Stick platt und schreibt dann die System-Partition neu. Zuletzt wird das Image wieder zurückgeschrieben und alles läuft wieder! Inkl. aller Daten und verschlüsselung! Jetzt gilt es für Dich also nur zu klären, ob's wo ein Update für Deinen Stick gibt oder ob's doch Deinen Rechner/Dein Windows erwischt hat. Evtl. kannst Du da mal im Gerätemanager die nicht aktiven Geräte mit einblenden und da eine evtl. übergebliebene Treiberleiche entfernen...