Tastaturfehler - Erklärung gesucht

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Mon,

ich sitze gerade an einer FUJITSU Tastatur und rätsel seit einigen Minuten wie das technisch sein kann, was ich hier gerade erlebe.

Ich kann keinen Doppelpunkt erzeugen, wenn ich die rechte Shift-Taste nutze, also wie es eigentlich üblich ist.
RShift + . = (nix)
LShift + . = :
mit Capslock gehts auch :

Wäre ja die Vermutung, dass RShift defekt ist, aber (_;MNNBB ...) lässt sich auch mir RShift erzeugen.

So Technikfreunde, wer hat eine mögliche Erklärung für dieses Phänomenen?
 
Möglich, dass die vermisste Tastenkombination von irgendeiner Sonderfunktion des Notebooks oder einer im Hintergrund laufenden Anwendung (ein Mediaplayer mit systemweiter Hotkey-Steuerung z.B.)belegt ist. Gerade für solche Hotkey-Sachen wird nämlich zwischen rechter und linker Shift-Taste sehr wohl unterschieden!
 
Ich sollte erwähnen, dass es sich um einen Desktop-PC handelt, keinen Laptop ;)

Keine Hotkeys, keine Programme und das Tastaturlayout stimmt auch.
 
Einfach Cherry kaufen, da passiert sowas nicht ;)

Leider atm keine Idee ausser das übliche (Neustart + Stecker auf sicheren Kontakt prüfen).

Tante Edith: Angesichts solcher Preise Atelco Tastatur 6,90€ lohnt sich die Fehlersuche eh kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nicht um eine neue Tastatur, mir interessiert an diese Punkt nur das theoretisch, ich würde gerne verstehen warum und wieso und warum wirklich nur Rshift + Punkt nicht funktioniert.

(Stecker sitzt, Neustart bringt auch nix)
 
Probiere die Tastatur mal an nen anderen PC.

Dann kann man sicher sein ob es die Tastatur ist oder doch irgendeine vewurschtelte Software im System ;)

mfg

Chris
 
Interessantes Phänomen. 8O

Lade dir doch mal diesen Tastaturtester herunter und prüfe, ob beide Signale gleichzeitig bei dem Programm ankommen.

Vlt. so eine Art Schaltungsfehler? :-? Eventuell basieren die Tastaturtreiber auch auf tabellarischen Zuordnungen und die Entsprechende fehlt oder ist defekt. Halte ich fast für wahrscheinlicher.

greez,
jan
 
Geht die Tastatur denn im abgesicherten Modus?

Hast du den Treiber schonmal aktualisiert bzw. neu installiert?