Suche spezielles ITX Mainboard

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

ich suche ein ITX Mainboard mit folgenden Sachen:

- CPU / RAM unwichtig (ab 300MHz 64MB RAM)
- so günstig wie Möglich
- so wenig Stromverbrauch wie Möglich
- WLAN on Board
- Soundkarte on board
- Schnittstelle um von CF-Card zu booten
- so klein wie Möglich (daher ITX oder Mini ITX oder wie die Form auch heißt)
- passiv gekühlt (nicht ganz so wichtig)

CPU und RAM sollten natürlich dabei sein. Wenn ein Gehäuse dabei ist wäre auch cool muss aber nicht notfalls bastle ich mir selbst was.

Und noch eine Frage: Brauch ich dazu ein normales PC Netzteil oder reichen da auch einfach 12V was mir wesentlich lieber wäre.

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg

Chris
 
Hallo,

wenn es nicht zwingend mit CF-Slot sein muss:
hier mit WLAN aber ohne CPU

oder noch Günstiger mit Intel Atom Professor aber ohne WLAN (kannst aber ne Karte in den PCI-Slot stecken).

Bzgl. der CF-Card meine ich, gibt es auch Adapter für den IDE-Port, dann würde solch eine Karte jedenfalls direkt als IDE-Laufwerk erkannt werden (weniger Probleme). Oder nimmst - die zwar leider immernoch recht teuren - Solid State Disks. Ich nehme an, Dir geht's um die Laufgeräusche?

Gruß,
TT
 
Ich bin momentan auch drauf und dran mir nen MediaPC zu bauen auch auf Basis eines ITX-Boards. Bei mir wird auch ein Zotac seinen Dienst verrichten. Bin im Moment beim Zotac ION ITX D angekommen. Hat Wlan onboard. Das mit dem CF-Booten.... Würde ich mir nochmal überlegen. Kleinere SolidStateDiscs gibts schon recht günstig aber: die verbrauchen viel mehr Strom als eine Festplatte. Auch CF-Karten müssen unter Spannung gehalten werden, was auch wieder Leistung "verbraucht".

Bei den Netzteilen bin ich im Moment auch angelangt. Die normalen ATX-Netzteile gibt es (wie ich gesehen habe) ab 250Watt, was mir wesentlich zu viel ist. Es gibt auch kleinere (100Watt) die auch an 230V betrieben werden können. Mit 12V solltest du eigentlich auch auskommen.

Wie sieht deine Anwendung dafür denn aus? Dann ist es auch einfacher, da etwas raus zu suchen
 
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann würde doch eine normale Festplatte nichts ausmachen. Im Auto eine CF-Speichermethode zu wählen wäre nur sinnvoll, wenn sie als 2. Speicher für Musik / Filme etc genutzt würde, die man gerne schnell austauschen bzw verwenden möchte ohne eine grafische Oberfläche nutzen zu müssen. Warum er auch von CF booten will erschließt sich mir jedoch noch nicht.

btw: hast du einen guten Tipp bezüglich eines Netzteils so um die 100Watt? Mehr werde ich nicht brauchen! 230V Eingangsspannung (also normale Steckdose). Wie warm werden die NTs? Kann ich die auch in das Gehäuse einbauen? Ein Lüfter muss eh rein, sonst schmiert mir der CPU noch ab!
 
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann würde doch eine normale Festplatte nichts ausmachen. Im Auto eine CF-Speichermethode zu wählen wäre nur sinnvoll, wenn sie als 2. Speicher für Musik / Filme etc genutzt würde, die man gerne schnell austauschen bzw verwenden möchte ohne eine grafische Oberfläche nutzen zu müssen. Warum er auch von CF booten will erschließt sich mir jedoch noch nicht.
Im Auto ist die Festplatte aber Erschütterungen ausgesetzt, wodurch die Platte nicht lang am Leben wäre. An der Stelle machen CF-Cards/SSDs schon Sinn.

btw: hast du einen guten Tipp bezüglich eines Netzteils so um die 100Watt? Mehr werde ich nicht brauchen! 230V Eingangsspannung (also normale Steckdose). Wie warm werden die NTs? Kann ich die auch in das Gehäuse einbauen? Ein Lüfter muss eh rein, sonst schmiert mir der CPU noch ab!
hier oder hier oder hier 12V-Lösungen
Da gibt's aber sicher noch jede Menge mehr. Im Grunde kannst Du jedes normale PC-Netzteil dafür hernehmen, gibt auch Lüfterlose NTs. Auch wenn es 350Watt und mehr hat, wenn Du nur 100Watt Last hast, wird das NT Eingangsseitig nicht das Maximum "ziehen".

Gruß
 
Anwendung naja etwas kurios ist halt mein bastelwahn wird eh niemand verstehen (jaja CarPC wäre ja langweilig... :ugly:)aber ich erkläre mal :mrgreen::

Ich hab einen Rechner der als "Server" fungiert. Auf diesen Server läuft ein Linux MP3 Player + Webserver um per Handy (hat WLAN) Lieder auswählen zu können (evtl. auch mit zusätzlicher HDD und als NAS nutzen mal gucken). Dieser steht im Wohnzimmer.

Ins Schlafzimmer, Bad und evtl. Küche kommen dann die Clients. Diese werden per FS20 System an und abgeschaltet (also kommt ein Linux drauf das man nicht herunterfahren muss an der Software mangelt es dabei nicht da dieses nur in Konsole läuft reicht eben auch ein langsamer Rechner). Darauf läuft dann ein MP3 Player als Client. Wenn ich nun im Wohnzimmer Musik höre und ins Schlafzimmer gehe drücke ich auf meiner Fernbedienung nen Knopf und in 20 Sekunden hab ich die gleiche Musik im Schlafzimmer kann rüber gehen dort arbeiten und wenn ich dort fertig bin wird der Knopf wieder gedrückt Musik bzw. PC geht aus und ich kann im Wohnzimmer weiter Musik hören :mrgreen:

Haltet mich jetzt für irre aber ich bastel halt gerne ;)

Eure Vorschläge werde ich mal durch gucken danke schön.

edit:
@TerraTux
nette Teile aber viel zu schnell (und dadurch auch etwas teuer) wie gesagt eigentlich reichen 300MHz 64MB RAM. Gut so was werde ich wohl gar nicht bekommen aber doch keine Dual/Quadcore Teile. Mir reichen ja irgendwelche 1GHz Teile oder irgend so was.
@QuArK007
hier das gleiche was will ich mit Dualcore ;)
@12V Sachen
war eigentlich nur so ein Gedanke das evtl. das Netzteil kleiner ausfallen kann natürlich gehen auch 12V/5V wenn ich ein passendes Netzteil dazu finde.

Ich überlege auch gerade ob ich evtl. alte Notebooks dafür hernehmen sollte mal gucken was ich da gebraucht bei ebay finde ;)

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... :)

Da gäbe es noch die VIA-Systeme, die CPUs haben nur einen Kern und auch "nur" 1000MHz. Soweit ich mich erinnern kann, laufen die Teile auch Lüfterlos.

ABER:
Wie "Bastelgeil" bist Du? Wie tief gehst Du dabei?

Ich frage nur, weil es da noch solche Dinge gibt. Läuft wahlweise Embedded Linux oder WindowsCE drauf, und funktionieren schon mit 3,3V. Dazu eine USB-Soundkarte und USB-WLAN-Stick (zerlegt und angelötet). Das alles zusammen bekommst Du dann bequem auch in einer Unterputzschalterdose untergebracht.

Vorteile:
- keine Laufgeräusche
- Batteriebetrieben
- schnelle Ladezeiten
- OpenSource OS
- kompakt
- keine Kiste im Wohnraum

Nachteil:
- Treiber für USB-Soundkarte und WLan-Stick wirst wohl selber portieren müssen

Alternativ würden aber vielleicht auch ausgediente Fritzboxen mit USB-Port für den USB-Sound gehen. Linuxsystem ist drauf, WLAN hat das Dinge, Geräuschlos und ein ausreichend schneller Professor drin. Zusammen mit Freetz hättest Du dann auch eine Umgebung auf einem "normalen" Linuxsystem um entsprechende Hacks dafür zu entwickeln. Setzt natürlich voraus, C++ zu sprechen.
Dat wär doch mal was "Fritzbox-Missbrauch-Extreme" :mrgreen:

Sind nur Ideen... ;)

Gruß
 
hi

an so embedded Systeme hab ich auch schon gedacht. Hab auch schon AVRs gelötet und programmiert (nur leider sind die Dinger für wlan MP3 Streamen usw. zu lahm) also Ahnung hab ich etwas davon. Linux kenne ich mich etwas aus aber da google ich noch viel rum wird aber immer besser.

Was ich auch schon gefunden habe:
https://www.mightyohm.com/blog/2008/10/building-a-wifi-radio-part-2-choosing-an-embedded-platform/

nur leider hab ich bisher nirgends den Router günstig gefunden (Ebay 77€ und das wars mir dann nicht wert für einen Router wo ich die Garantie wegflashe :ugly:)

aber dein Link sieht auch interessant aus werde ich mal nachforschen danke.

mfg

Chris