Suche günstigen Tintenstrahldrucker

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Sodele, ich brauch ma wieder eure Tipps in Sachen Kaufberatung.

Meine Freundin bräuchte nen Drucker fürs Studium (Tintenstrahl wahrscheinlich günstiger als Laser oder? kenn mich da absolut nich aus..)

es sollte nicht unbedingt ein Multifunktionsgerät sein. (Hab ich ihr abgeraten davon, weil sie das gar nicht braucht eigtl... kopieren kann man in der Uni und wenn man mal wirklich was einscannen muss, dann geht das mittlerweile auch an den Unikopierern oder sie machts dann mal daheim, wenn sie am WE heimfährt).

Am besten natürlich auch ein Drucker mit einzelnen Tintentanks.
Sollte eigentlich mehr für Textseiten sein, aber ab und an auch mal n paar Fotos ausdrucken können.
Dann allerdings auch was, das günstige Noname-Patronen schluckt.


Was gibts denn da grad?

Auf Amazon hab ich da jetzt nich sonderlich viel gefunden :-?

Drucker sollte max. 70-80€ kosten
 
Ich find die Canon Pixma-Serie von den Kosten her unschlagbar. Wenn es unbedingt Multifunktion sein soll, dann müsste das MP sein. Weiß jetzt nicht genau, wie das Präfix dafür war ;) Aber die kannste auch mit Billigpatronen füttern.

Für'n Appel und'n Ei kriegste bei Ebay einen Chipresetter, sodass du die Chips von den Originalpatronen zurücksetzen und auf die Billigpatronen verpflanzen kannst. Klingt schwer, ist aber ein Kinderspiel (kann auch meine Freundin).
 
da hab ich jetzt nur den hier gefunden
https://www.amazon.de/Canon-PIXMA-i...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267400117&sr=8-1
:-?

wie funzt das da mit den Chips bei den Patronen?


Ich hab nur nen uralten Epson Stylus C66, der immer noch einwandfrei druckt. Meine Patronen kosten unter 2€ das Stück...

hab dann mal bei dem iP4700 nachgesehen, aber da gibts unterschiedliche Patronen, und zwar MIT Chip oder ohne. Die ohne sind günstiger. Was heisstn das dann ohne Chip? muss man da noch rumfummeln, um günstige Patronen benutzen zu können?
 
https://www.amazon.de/gp/search/ref...n+pixma+ip&ie=UTF8&qid=1267400845&rnid=700962

Da sind alle aufgelistet. Ich hab hier einen 4500 rumzustehen. Ich hab dazu einen Karton Patronen, von dem ich schon ewig zehre (Ebay). Für den hab ich 12€ bezahlt und da waren 20 oder 25 Patronen drin. Schnäppchen eben.

Die Chips hab ich mit einem Messer ganz leicht von den ersten (Original-)Patronen runtergeholt und auf deren Rückseite doppelseitiges Klebeband drapiert.

Wenn jetzt eine Patrone leer ist, nehm ich den Chip herunter, setz ihn auf eine frische, lege sie auf den Chipresetter und der setzt den Füllstand wieder auf "voll". Das dauert vielleicht 2 Minuten. Wie gesagt - kann auch meine Freundin.
 
klar, aber geht das nicht auch ohne diese Fummelei?

Hab ich z.B. bei meinem Epson nicht.
Ich kauf ne Patrone für 2€, pack se aus, steck se in Druckschlitten und fertig. Kein Unterschied zu ner Originalpatrone :-?
 
Tjo, schau halt nach den Patronenpreisen. Du zahlst halt mittlerweile für die Technik einer Patrone und nicht für die Tine. Deshalb sind modernere Patronen mitunter teurer.

Guck bei Ebay, was kompatible Patronen mit Chip kosten und du weißt, woran du bist.
 
Darf man fragen, was deine Freundin beabsichtigt damit auszudrucken? Wenn es um Dokumente mit mehr als 20 Seiten geht, die kp 2-3 mal die Woche ausgedruckt werden müssen (und sie in der Uni dazu keine Möglichkeit hat, gibt es ja...), dann würde es sich vllt lohnen auch nach nem Laser zu schaun. Die gehen dann (die Brother) ab 120€ los, jedoch nur in Schwarz.

Ansonsten wie schon erwähnt: die PIXIMA Serie is da absolut TOP.
 
klar darfste fragen.
Es geht hauptsächlich um Schwarz-Druck. Uni -> viel Textdruck.
Allerdings würde sie gerne auch ab und zu mal n Foto damit ausdrucken, damit fällt also ein Laserdrucker wieder raus, die Farbteile kosten dann ja schon auch wieder ein Vermögen :-?
 
klar darfste fragen.
Es geht hauptsächlich um Schwarz-Druck. Uni -> viel Textdruck.
Allerdings würde sie gerne auch ab und zu mal n Foto damit ausdrucken, damit fällt also ein Laserdrucker wieder raus, die Farbteile kosten dann ja schon auch wieder ein Vermögen :-?
Also ich selbst hab' hier auch nur 'nen Laserdrucker... Günstiger kannst du nicht drucken.

Fotos lass ich hauptsächlich über Schlecker, oder wenn es dringend ist im Saturn drucken. Zumindest bei Schlecker ist das wesentlich günstiger als mit einem Tintenstrahler, bei besserer Qualität.

Wenn ich wirklich mal unbedingt was DinA4 in Farbe brauch', geh' ich damit zum nächsten Copyshop. Auch das ist i.d.R. günstiger als selbst drucken und du bekommst 'nen ordentlichen Druck auf ordentlichem Papier.

Mir wäre alleine das Lagern und ständige Wechseln der verschieden Patronen und Papierqualitäten schon zu aufwändig. Und unter verschieden Gesichtspunkten betrachtet lohnt sich ein Universal-Tintenstrahldrucker eigentlich weder für Wenig- noch für Vieldrucker.

Gruß Aru
 
ok, dann lass ich mich mal auf den Vergleich ein :D

wie siehts aus mit Folgekosten? Toner? sonstige Ersatzteile?
Ein Laserdrucker ist im Vergleich auch n Stück größer oder?
und wieviel Ersparnis macht der günstigere Druck aus, wenn ich für den Tintenstrahler billige Patronen zum Preis von 2-4€ finde ?


(hab grad nach zahllosen Druckertests den Pixma iP4700 im Kopf. Bisher genügt der "meinen" Ansprüchen, vor allem was die günstigeren Nachfüllpatronen angeht.
https://www.handyzubehoer.de/shop/subcategory/D-Canon/Canon PIXMA iP4700/1 2,97€ Schwarzpatrone und 4,47€ die Farbpatronen)
 
wie siehts aus mit Folgekosten? Toner? sonstige Ersatzteile?
Ein Laserdrucker ist im Vergleich auch n Stück größer oder?
und wieviel Ersparnis macht der günstigere Druck aus, wenn ich für den Tintenstrahler billige Patronen zum Preis von 2-4€ finde ?
Naja, wie bei Tintenstrahlern auch, lässt sich das nur schwer vergleichen...
Da kommst es z.B. auf die grösse des Toners und den Hersteller an und auch ob Toner und Trommel als Einheit oder getrennt snd.

Mein aktueller Laser (HP Laserjet 6L) hat damals ~50€ gekostet. (gebraucht, mit neuem Toner). Ist sicher nicht das neuste Modell, die Qualität der Drucke ist aber durchaus gut.
Der Toner kostet ~20€ Euro, allerdings ist immer noch der erste drin, bei etwa 10 Seiten pro Woche (geschätzt, ich drucke eher unregelmässig) hat der jetzt schon knapp 2 Jahre geschafft. Angegeben ist der Toner mit afair 5.000 DIN-Seiten.

Der nächste Vorteil ist, grade bei mir, daß du auch mal 2-3 Wochen gar nichts drucken kannst, ohne das die Patronen eintrocknen und/oder du die Hälfte des Inhalts bei der Düsenreinigung in den Auffangbehälter bläst.

Und moderne Laserdrucker sind auch nicht mehr zwangsläufig riesige Ungetüme, die einen eigenen Schreibtisch brauchen ;)

Gruß Aru
 
hi

wir haben hier einen Samsung CLP315W Laserdrucker. Das Ding hat bissle über 200€ gekostet (ohne Wlan also der Samsung CLP315 kostet irgendwas um die 120€ glaub ich). Macht mal eben locker mit einen 37€ Originaltoner 1500 Seiten schwarz oder ~1000 Seiten Farbe. Günstiger glaub ich bekommt man kein Neugerät womit sich günstig viel Drucken lässt (ich gehe mal von meiner Freundin aus die für die BOS schon viel gedruckt hat und im Studium wird es wohl nicht weniger werden ;)).

Wenn man bedenkt ein Tintenstrahler kostet neu vllt. 50€ eine Patrone für 200 Seiten mal eben 30€ fährt man auf dauer mit so einen Laser um längen besser. Wenn man natürlich die Nachfüllsets/Nachgemachte Patronen für Tintenstrahler kauft kommt man da eher hin nur hab ich mit den Teilen bisher immer schlechte Erfahrung gemacht. Und wenn man mal 2 Wochen nix druckt auf Tintenstrahlern trocknen die Teile laufend ein. So ein Laserdrucker hat schon was und der Samsung CLP315W ist kaum größer als ein Multifunktionsgerät.

Also meine Empfehlung ganz klar Samsung CLP315 oder CLP315W falls man einen Lan/wlan Anschluss will.

mfg

Chris