Suche beratung zwecks neukauf von Computerteilen

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
So, habe lange zeit nix mehr kaufen müssen und mich auch nicht auf dem laufendem gehalten was neuerungen betrifft.

Langsam wird es Zeit das mal ein paar neue PC Teile hermüssen ( Kinder haben Ihren Rechner geschrottet )

Die bekommen nun meinen, und ich brauche was neues.

Benötigt wird:

Board, Arbeitsspeicher, CPU und Festplatte, evtl. Grafikkarte.

Mit dem Rechner wird NICHT gespielt ! Der macht Grafiksachen, Office und Internet.

Als GK habe ich aktuell eine FX 4000, die ist eigl. mehr als ausreichend.
Wenn aber alle anderen Komponenten wesendlich schneller werden und die GK das Syst. ausbremst kommt auch hier was neues her.

WICHTIG bei allem, es muss W2K fähig sein !


Was unbedingkt sein muss:

USB 2.0 ( 1 X intern )
Floppy Anschluss
2 Vollständige EIDE Anschlüsse

1 X S-Ata, besser noch 1 X S-Ata2, hierzu brauche ich dann auch eine passende Festplatte mit ca. 300 GB ( oder mehr )

Gigabit Lan ( wenn möglich on Board )

Sound ist egal

Prozzy und leistungsfähigen lüfter, ob Intel oder AMD ist mir egal

Min. 3 PCI Bänke sollten vorhanden sein

ein AGP Platz wegen der vorhandenen Grafikkarte, bzw. eine empf. einer neuen GK. ( GK kann auch mit on Board sein, braucht aber einen ausgang für einen CRT Bildschirm )

so, nun hätte ich gerne zahlreiche vorschläge von Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, als absoluter amd fan würde ich dir normalerweise auch zu nem amd system raten, nur so wie es ausschaut hat im moment intel das bessere preisleistungs-verhältnis. Wie auch immer, wollte eigentlich eher etwas generelles zur gk sagen. Und zwar würde ich dir auf jeden fall empfehlen eine neu PCIe karte zu hohlen. Deine alte mag zwar für deine zwecke noch ausreichend sein, jedoch wäre es unklug jetzt noch ein AGP board zu kaufen wenn’s net wirklich sein muss. Wenn du dir jetzt ein halbwegs gutes board(von mir aus auch mit gk onboard) holst, dann bleibt dir später immer noch die möglichkeit eine flotte neue DX10 gk nachzukaufen. Mit nem AGP board hättest diese möglichkeit nicht. Und directx10 wird kommen das ist sicher…

Zu der festplatte… Würde dir empfehlen dich mal bei WD umzuschauen. Habe bereits mehrere platte von WD und bin mit allen voll zufrieden. Der performance zuliebe würde ich dir zu zwei plattem raten. Eine kleine schnelle mit viel cache für’s system und eine zweite große für deine daten.
 
Hab mal bei ebay nach einem Beispielsystem geschaut, welches einigermaßen auf deine Anforderungen zugeschnitten ist.

https://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Du...QQihZ006QQcategoryZ139551QQrdZ1QQcmdZViewItem
  • Der Prozessor ist absolut das beste was du momentan Preis-/Leistungsmäßig bekommen kannst.
  • Die Grafikkarte ist ein günstiges Einsteigermodell, allerdings trotzdem ein aktuelles Modell, wichtig für die Gesamtperformance des Rechners.
  • Arbeitsspeicher 1 GB im DualChannel-Betrieb, heute auch ein must-have. (Ob dir die Grösse ausreicht weisst du selbst wohl am besten.)
  • Gute WD Platte ist schon mit dabei, sogar mit S-ATA II (Empfehlung: Als Systemplatte könntest du dir eine WD Raptor 74 GB holen, ist die schnellste S-ATA Festplatte die du bekommen kannst, für deine Anforderungen echt zu empfehlen!)
Alles in allem ein günstiges System mit dem du wieder einigermaßen auf dem neusten Stand bist.
Das ganze wie gesagt nur als Beispiel, man kann natürlich noch individueller auf deine Bedürfnisse und Preisvorstellungen eingehen und ggf. ein System selbst zusammenstellen.
 
das system von daric ist schon klasse, aber daric die allerbeste preis/leistung hat momentan noch der e6400, weil der e6600 seine vorteile noch nicht wirklich so zur geltung bringt, aber ich denke das kommt noch, bis mehr software auf dualcore optimiert wird und der dann auch mal seinen großen cache nutzt
 
@daric, danke für das raussuchen, aber, das was Du rausgesucht hast ist ein komplettrechner :(

Sowas kann ich hier nicht gebrauchen, auch die Möglichkeit einer 2. Festplatte fällt weg.

Beim Ram darf´s auch ein wenig mehr sein ;) Wenn Dualc. dann möchte ich wenigstens 2 X 1 GB haben


@Keylen, DX 10 wird kommen ? auch bei W2K ??


@ice-breaker, da haste wohl recht, ABER, brauche ich überhaupt einen 2 Kern prozzy ?
An den eingesetzten programmen wird sich nichts ändern, und die sind nicht 2 Kern fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daric, danke für das raussuchen, aber, das was Du rausgesucht hast ist ein komplettrechner :(

Sowas kann ich hier nicht gebrauchen, auch die Möglichkeit einer 2. Festplatte fällt weg.

Beim Ram darf´s auch ein wenig mehr sein ;) Wenn Dualc. dann möchte ich wenigstens 2 X 1 GB haben


@Keylen, DX 10 wird kommen ? auch bei W2K ??


@ice-breaker, da haste wohl recht, ABER, brauche ich überhaupt einen 2 Kern prozzy ?
An den eingesetzten programmen wird sich nichts ändern, und die sind nicht 2 Kern fähig.

gibts eigentlich noch cpu's ohne dualcore :roll: was willst du gesamt ausgeben... und wie zukunft sicher willst du sein. aber ich seh schon win2k und nicht spielen... da ist zukunftssicherheit eher unwichtig. von daher würde ich vielleicht noch zu "alter" technik greifen... zb zu nen 939 sockel (der läuft aus/ist ausgelaufen) da nimmste nen athlon64 3000-4000 (50-90€), nen msi k8n neo oder so (~70€), nen gb ram (~100 €), grafikkarte nimmste entweder von nvidia die unter 7000 reihe (~40€), oder von ati die x1300 reihe (~50€), da biste bei irgendwas um die 300€... und hast eigentlich nen recht flottes system, natürlich ist das kein highend, aber arbeiten kann man damit wunderbar. erweiterbar ist das auch noch gut... wenn du irgendwann mal nen dualcore brauchst steckste nen x2 rein. zurzeit ~200€, da bekommste von intel bei weiten mehr geboten für den preis, aber wenn du sagst dass du das zurzeit defintiv nicht brauchst sollte das egal sein...

alternativ richtung intel... man kann mit sicherheit auch nen system in richtung core2duo aufbauen mit nem alten pentium4, die ham ja den selben sockel. (oder gibts da probleme mit ram? kenn mich bei intel nicht mehr wirklich gut aus) inwie weit sich das jetzt preislichverhält, schätz ich mal biste mit 100€ mehr dabei... für nen aktuelles board was core2duo kompatiebel ist zahlste mit sicherheit was über 100€, ram fällt auch geringfügig teruer aus, cpu sag ich auch mal 20-30€ teuerer für nen vergleichbareleistung zu nem athlon64. und das wäre in meinen augen schon wieder geldverschwendung, da kann man auch nochmal 100€ drauf legen und sich gleich nen core2duo kaufen ... alles nicht so einfach. :roll: im endeffekt musst du wissen was du brauchst und wieviel es dir wert ist... zb zum reinen arbeiten reicht mir auch dicke nen athlon64 3000+ mit nem gb ram. ich merk ja noch nichtmal den unterschied zu nem leistungsfähigeren system... beim arbeiten macht 3000+ mit 1gb ram oder FX60 mit 2gb ram für michkeinen merkbaren unterschied.
 
ob du DualCore brauchst, hmm, im Prinzip nicht, aber würdest du dir jetzt noch einen P3 kaufen? Ich glaube nicht, in 1-2 Jahren wird so gut wie jede Software für DualCore optimiert sein, und dann wirdst du überglücklich sein, dass du DualCore hast, da es ein enormer Leistungssschub ist, ich würde nicht jetzt was kaufen, was sowieso veraltet ist und auch selbst wenn nen Core2Duo nur im SingleCore-Modus läuft ist er schneller als die normalen Singlecore (da Windoof begrenzt das DualCore nutzt)
 
@ZeroCCC, habe vor einiger zeit beim Kumpel vorm Rechner gesessen, der hat nen Sempron 3000+ mit 1 GB Ram und ner 120 GB Eide Festplatte, dazu noch ne FX 4000er Grafikkarte.
Das war mir zu langsam.

Was ich ausgeben will ? gute frage, eigl. gebe ich immer das aus was der Markt verlangt ;)
Denke das ich im März so ca 3-400 Euro übrighabe, 2 Monate später evtl. noch mal die gleiche summe.

Zukunftssicherheit ist mit sicherheit was feines, währe auch schön, ist aber kein muss.
Ach ja, Markenware suche ich, keinen schrott