Stromverbrauch P2 vs. Atom (oder so in der Art)

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

mal eine Frage weiss wer welcher Rechner weniger Strom braucht? Es geht absolut nicht im Leistung sondern rein um den Stromverbrauch. Ein alter Pentium 2 etwas runtergetaktet und evtl. Core Spannung verringert oder ein moderner Stromsparprozessor z.b. die Atom Prozessoren? Wichtig ist mir jetzt nicht der reine Stromverbrauch des CPUs sondern auch mit Komponenten außen herum also Mainboard RAM usw. Graka wird eh keine drin sein kann man also vernachlässigen.

mfg

Chris
 
also ich denke das ein Atom höchstwarscheinlich weniger strom braucht, auf jeden fall aber bei gleichem stromverbrauch wesentlich mehr leistung bereitstellt.

mein rat geht daher zum atom ;)
 
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Atom-Mainboards-mit-PCI-Express-Slots-218077.html
laut den Angaben das komplette Atom-Demosystem hier nur 21 Watt im Idle, und 30 unter Vollast.

Hmm, da bin ich mit meinem 3. Welt Rechner und 8 Watt Vollast gut dabei :biggrin:
Bedenke eines, der Penitum 2 ist soweit ich weiß noch ein 16 Bit Prozessor, da wird es mit Software dafür denke ich nicht so einfach.
Die Geschwindigkeit sollte auch nicht unterschätzt werden, mein 3. Welt Rechner hat 366MHz, da sind manche Dinge schon eine Geduldsprobe.
 
Tatsache :biggrin:

Geschwindigkeit wirklich vollkommen egal? Das wäre das erstmal, dass ich sowas höre. Es gibt einige Router von Netgear auf die man z.B. Linux aufspielen kann ;)
 
Eine Wii lässt sich auch mit Linux ausstatten und ist mit integriertem Wlan bei 19 Watt im Betrieb:mrgreen:

Dürfte allerdings zu einer Geduldsprobe werden, damit zu arbeiten...
 
naja bisschen spielt es schon eine Rolle ;)

Aber so ein P2 300MHz würde reichen. Mir geht es darum einen kleinen Netzwerkserver für meine Daten anzulegen. Linux ohne GUI drauf und gut ist es da braucht es nicht viel Leistung. Notebook ist daher schlecht das ich schlecht Festplatten einbauen kann. Muss also schon ein richtiger Rechner sein mit min. 2 IDE Anschlüsse und 2 PCI Steckplätze (Netzwerkkarte und evtl. eine SATA Karte.)

mfg

Chris
 
Nur als NAS dienen. Und mit so einen Rechner schaffe ich mal eben locker 10-20Mbyte/sec und mehr brauch ich auch nicht. :biggrin:

mfg

Chris