Alt 01.04.2010, 19:59:49   #1 (permalink)
Romy lieb haben
Benutzerbild von chrisi01

ID: 101113
Lose-Remote

Reg: 26.11.2008
chrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehen
Standard Stromverbrauch P2 vs. Atom (oder so in der Art)

hi

mal eine Frage weiss wer welcher Rechner weniger Strom braucht? Es geht absolut nicht im Leistung sondern rein um den Stromverbrauch. Ein alter Pentium 2 etwas runtergetaktet und evtl. Core Spannung verringert oder ein moderner Stromsparprozessor z.b. die Atom Prozessoren? Wichtig ist mir jetzt nicht der reine Stromverbrauch des CPUs sondern auch mit Komponenten außen herum also Mainboard RAM usw. Graka wird eh keine drin sein kann man also vernachlässigen.

mfg

Chris
Nein ich prostituiere mich nicht mit meiner Signatur es sind meine eigenen Seiten
Rote Renos ohne Namen interessieren mich nicht. Ich Bewerte nur mit Namen auch negativ
Hast du ein Problem, Mann?
(Jim Raynor - StarCraft 2)
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 02.04.2010, 13:02:48   #2 (permalink)
(X)HTML, CSS, PHP
Benutzerbild von Mexxim

ID: 293034
Lose-Remote

Reg: 18.12.2009
Mexxim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich denke das ein Atom höchstwarscheinlich weniger strom braucht, auf jeden fall aber bei gleichem stromverbrauch wesentlich mehr leistung bereitstellt.

mein rat geht daher zum atom
Mexxim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 14:17:03   #3 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

http://www.heise.de/newsticker/meldu...ts-218077.html
laut den Angaben das komplette Atom-Demosystem hier nur 21 Watt im Idle, und 30 unter Vollast.

Hmm, da bin ich mit meinem 3. Welt Rechner und 8 Watt Vollast gut dabei
Bedenke eines, der Penitum 2 ist soweit ich weiß noch ein 16 Bit Prozessor, da wird es mit Software dafür denke ich nicht so einfach.
Die Geschwindigkeit sollte auch nicht unterschätzt werden, mein 3. Welt Rechner hat 366MHz, da sind manche Dinge schon eine Geduldsprobe.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 14:39:45   #4 (permalink)
Romy lieb haben

Lose-Remote

chrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehenchrisi01 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
Bedenke eines, der Penitum 2 ist soweit ich weiß noch ein 16 Bit Prozessor, da wird es mit Software dafür denke ich nicht so einfach.
sogar der 486 war schon ein 32Bit CPU http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_80486 direkt unter Architektur. Wie gesagt Leistung ist mir egal. Das wichtigste ist Stromsparer muss er sein

mfg

Chris
Nein ich prostituiere mich nicht mit meiner Signatur es sind meine eigenen Seiten
Rote Renos ohne Namen interessieren mich nicht. Ich Bewerte nur mit Namen auch negativ
chrisi01 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 14:46:43   #5 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Tatsache

Geschwindigkeit wirklich vollkommen egal? Das wäre das erstmal, dass ich sowas höre. Es gibt einige Router von Netgear auf die man z.B. Linux aufspielen kann

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 15:05:56   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von W4r10rd

ID: 260440
Lose-Remote

Reg: 17.10.2006
W4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz seinW4r10rd kann auf vieles stolz sein
Standard

Eine Wii lässt sich auch mit Linux ausstatten und ist mit integriertem Wlan bei 19 Watt im Betrieb

Dürfte allerdings zu einer Geduldsprobe werden, damit zu arbeiten...
<quote src="Prof. Dr. Peter Hacke">Nüsse sind gesünder, wenn man sie lutscht.</quote>
<quote src="chris0457"> zum Thema "schon GEZahlt" fällt mir nur noch eins ein: GEZ noch? </quote>

W4r10rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 15:20:08   #7 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen

Geschwindigkeit wirklich vollkommen egal?
den Teil glaub ich auch nicht, falls Geschwindigkeit doch ne Rolle spielt dann sind ältere Notebooks mit kaputtem Display oft sparsame und günstige Rechner

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 15:39:07   #8 (permalink)
Romy lieb haben

Lose-Remote

Standard

naja bisschen spielt es schon eine Rolle

Aber so ein P2 300MHz würde reichen. Mir geht es darum einen kleinen Netzwerkserver für meine Daten anzulegen. Linux ohne GUI drauf und gut ist es da braucht es nicht viel Leistung. Notebook ist daher schlecht das ich schlecht Festplatten einbauen kann. Muss also schon ein richtiger Rechner sein mit min. 2 IDE Anschlüsse und 2 PCI Steckplätze (Netzwerkkarte und evtl. eine SATA Karte.)

mfg

Chris
Alt 02.04.2010, 15:46:32   #9 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisi01 Beitrag anzeigen
einen kleinen Netzwerkserver für meine Daten anzulegen. Linux ohne GUI drauf und gut ist es da braucht es nicht viel Leistung
welche Aufgaben soll denn der Server genau übernehmen ? hast Du vorher mal nachgelesen ob die 300 Mhz nicht doch etwas dünn sind ?

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 16:20:07   #10 (permalink)
Romy lieb haben

Lose-Remote

Standard

Nur als NAS dienen. Und mit so einen Rechner schaffe ich mal eben locker 10-20Mbyte/sec und mehr brauch ich auch nicht.

mfg

Chris
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige