Alt 03.06.2011, 15:35:15   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard Speicheraufrüstung Notebook fehlgeschlagen - Ursache?

Moin,
ich habe für mein Samsung Laptop Arbeitsspeicher gekauft, es handelt sich um ein R40 -T5500 Cinoso (http://www.samsung.de/de/Privatkunde...specifications) und war mit 2 x 512 MB bestückt, ich habe folgenden Speicher gekauft um die beiden Module zu ersetzen:

1 GB 2Rx16 PC2 - 6400S - 666 -12 (Hynix)
Davon habe ich insgesamt 4 Module gekauft, zwei für mein R40 und zwei für das R50 von meiner Frau. Bei dem Laptop meiner Frau hat es keine Probleme gegeben beim Upgrade. Es ist annähernd das selbe Gerät, lediglich anders ausgestattet.

Nach dem einsetzen der Module startet das Gerät nicht, auch in das BIOS kommt man nicht. Wenn ich allerdings eins der alten 512er Module einsetze und eines von den neuen 1GB, dann zeigt er mir im Bios folgendes an:
Bank 1: not installed
Bank 2: 1024 MB

Dies ist allerdings nicht korrekt, denn in Bank 1 sind ja 512 MB und in Bank 2 sind 1024 MB
Auch im Betriebssystem werden dann nur 1024 MB erkannt.

Das Bios wurde per Update auf die aktuellste Version gebracht, dies hatte leider auch keinen Effekt bzgl. der Problematik.
Habe ich tatsächlich falsche Module gekauft? Mir ist bewußt das die neuen Module einen höheren Speichertakt erlauben, allerdings sind die doch i.d.R. abwärtskompatibel, jedenfalls war das zu der Zeit als ich mich mit sowas noch intensiv beschäftigt hatte der Fall, seit einigen Jahren bin ich komplett raus aus dieser Materie.

Hat jemand ne Idee wo ich den Denkfehler habe?
Nur für die Vollständigkeit: Die alten Module haben folgende Bezeichnung: 512 MB 2Rx16 PC2 - 4200S - 444 - 12 - A3 und waren original Samsung

Bin für jede Hilfe dankbar!
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 03.06.2011, 15:38:55   #2 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Ich weiß, dumme Frage: schon mal die Slots vertauscht.
Neu in Bank1, alt in 2
Was zeigt er dann an?
Vlt. was kaputtgegangen, Kontaktfehler
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 17:02:22   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Habe jetzt mal 4 Konstellationen durchprobiert:

Variante 1:
Bank A: 512 MB (alt)
Bank B: 1024 MB (neu)
Ergebnis:
Slot 1: 1024 MB
Slot 2: not installed
Betriebssystem läuft mit 1024 MB

-------------------

Variante 2:
Bank A: 1024 MB (neu)
Bank B: 512 MB (alt)
Ergebnis:
Slot 1: not installed
Slot 2: 1024 MB

--------------------

Variante 3:

Den 1024 MB Speicherbaustein alleine, egal in welcher Bank - System startet nicht. Mit 2 x 1024 MB ebenfalls kein Systemstart.

--------------------

Variante 4: (Ursprüngliche Konfiguration)
Bank A: 512 MB (alt)
Bank B: 512 MB (alt)
Ergebnis:
Slot 1: 512 MB
Slot 2: 512 MB

--------------------

Die Module sind alle OK, in dem anderen Rechner funktionieren alle vier 1GB Module.
gruß, daric
daric ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 16:40:28   #4 (permalink)
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose-Remote

Reg: 26.03.2009
Helldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wäre jetzt ein arg dummer Zufall, aber laufen deine RAMs denn bei deiner Frau?
Und hat deine Frau das gleiche Notebook wie du? Bzw. sind das für dich vielleicht gar nicht die passenden Stecker?
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 19:33:54   #5 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Die interessante Frage is ja:
Wenn nur ein Riegel läuft, läuft dann der alte 512er? Wieso wird dann aber 1024 angezeigt? Und warum in der anderen Bank?
Wenn der 1024er läuft? Is ja quatsch, weil er a) nicht alleine geht, b) der alte 512er ja ok is und c) die betreffene Bank "not installed" zeigt.
Wieso läuft dann ein 512er-Riegel auf 1024?

Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass ein Riegel nicht erkannt wurde, weil er nicht richtig drin war. Das war nicht mal ein Millimeter, wo die Kontakte nicht genau aufeinander waren und dann hat er ihn nicht gefressen. Bei deinem vielen Rumgebaue zwar unwahrscheinlich, aber guck mal drauf und rüttel an dem Riegel mal rum, ob er wirklich genau da is, wo er sein soll.
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 20:11:05   #6 (permalink)
Klickfinger
Benutzerbild von Blixxi

ID: 318419
Lose-Remote

Reg: 28.04.2008
Blixxi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBlixxi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBlixxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nur mal ganz blöde in den Raum geworfen, wenn der Laptop deiner Frau und Deiner auf der gleichem "Mainboard" beruht und nur die Ausstatung unterschiedlich ist, kann es vielleicht sein das unterschiede Versionen von den Bios installiert sind, sollte es so sein wäre vielleicht Bios up bzw downfrade ein Lösungsansatz
Wir sind hier nich bei Wünsch Dir was, sondern bei so ist es!
<O>
Blixxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 18:27:42   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

BIOS Update brachte keinen Erfolg, schrieb ich schon im Ursprungsbeitrag.

Das fehlerhafte einsetzen der Speicher möchte ich auch mal ausschließen, denn die 512er bekomme ich ja problemlos installiert.

Ich habe es mittlerweile schon fast aufgegeben ...
gruß, daric
daric ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige