Soundkarte hat mukken - oder nicht?

kingpomm

Well-known member
ID: 213865
L
29 April 2006
699
28
Hallo.

Meine 5.1-Soundkarte ist irgendwie komisch. Wenn ich hinten an den Kabeln von der 5.1-Anlage wackle an der Karte, dann kommt auf einmal so ein hässliches Kratzen aus den Lautsprechern, dann wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Das gleiche wenn ich was in den Line-In-Eingang stecke. Danach wird die Karte gar nicht mehr erkannt und ich kann wieder paar Stunden dran sitzen und Karte einbauen, anmachen, ausmachen, ausbauen und so weiter. Irgendwann klappts dann...und nach 2 Monaten das gleiche nochmal.

Habe die ForteMedia FM801-AU.

Hat mir 10€ gekostet, hätte doch lieber isschen mehr ausgeben sollen. Das liegt aber an der Soundkarte oder? Glaube nicht dass die Lautsprecher damit was zu tun haben.

Dachte daran mir die Karte zu kaufen: https://www.ipcstore.net/ost-pc/index.html?page=detail&kat=13&id=50330&prev=503

Falls man das nicht verstanden hat (abends bekomm ich meistens keine verständlichen Sätze formuliert^^), ich möchte von euch wissen ob das an der Soundkarte liegt und wenn ja was man dagegen machen kann oder ob nur ne neue hilft. Das war schon von Anfang an so damit, ist aber von Lahoo eingebaut worden, habe aber keine Lust deswegen die Karte umzutauschen, das dauert wieder paar Jahre.

MfG kingpomm
 
Wenn ein Kratzen aus dem Lautsprecher kommt und Dein Bild schwarz wird, tipp ich mal eher auf ein Kontaktproblem Karte-Slot.
An Deiner stelle würde ich die Karte mal in einem anderen Slot einbauen. Bevor du die Karte einbaust, solltest Du noch die Kontakte der Karte reinigen.
Dieses kannst Du mit mit reinem alkohol versuchen oder Du nimmsz einen weichen Radiergummi und radierst vorsichtig über die Kontakte.

Gruß
Tscharlie
 
Wenn ein Kratzen aus dem Lautsprecher kommt und Dein Bild schwarz wird, tipp ich mal eher auf ein Kontaktproblem Karte-Slot.
An Deiner stelle würde ich die Karte mal in einem anderen Slot einbauen. Bevor du die Karte einbaust, solltest Du noch die Kontakte der Karte reinigen.
Dieses kannst Du mit mit reinem alkohol versuchen oder Du nimmsz einen weichen Radiergummi und radierst vorsichtig über die Kontakte.

Gruß
Tscharlie

Slot hab ich schon gewechselt gehabt davor. Aber (hab ich vergessen zusagen) ich hab mir jetzt ne externe Soundkarte gekauft, sollte frühestens Montag da sein.

https://www.amazon.de/Trust-SC-5500P-SURROUND-SOUNDCARD-Soundkarte/dp/B0002Z2QQY


MfG und trotzdem danke für deinen Tipp.