SATA Platte + IDE Platte = PC braucht 2 min

aal

New member
15 August 2006
4
0
Kurz das Problem,
hab n richtig neuen PC, mit SATA platte und 8800 GTX Intel Core 2 duo, etc bla...

brauchte ca. 6-10 sekunden zum hochfahren, dann hab ich noch meine alte IDE festplatte noch zu gepackt, und der braucht fast 2 minuten.. grr

hab an einem IDE Kabel mein DVD Brenner (Master)
an dem anderen IDE Kabel meine IDE Festplatte (Master)
und halt SATA, aber das hat ja wenig mit IDE zu tun, auch Master...

Ich hab gegoogelt das glaubt man gar nicht, aber irgendwie such ich falsch, oder find nur schrott, hoffe hier sind wie früher schlaue menschen, die mir helfen *bettel* *schäm*
 
wäre es möglich, dass er die IDE-Anschlüsse nach bootbaren Medien untersucht, und das vllt etwas braucht? Obwohl das auch etwas lange wäre.
Fahr deinen PC doch gerade mal neu hoch und gug wo er genau so lange braucht, da könnte es zig Möglichkeiten geben.
 
Naja, er durchsucht halt alle angeschlossenen Geräte nach "bootfähigen" Medien,
stelle mal im Bios die Bootreihenfolge auf 1) SATA 2) CD (falls du mal nicht booten kannst von der SATA) und dann erst IDE.

Dann sucht er nicht so lange und startet durch.

Hoffe es hilft

Norbert
 
Naja, er durchsucht halt alle angeschlossenen Geräte nach "bootfähigen" Medien,
stelle mal im Bios die Bootreihenfolge auf 1) SATA 2) CD (falls du mal nicht booten kannst von der SATA) und dann erst IDE.

Dann sucht er nicht so lange und startet durch.

Hoffe es hilft

Norbert

das sollte aber kein unterschied von 6-10sekunden (??? :ugly:) auf 2min bringen... ich würde mal drauf tippen dass bei der erkennung der laufwerke was hängt, aber ich will hier nicht sinnlos rumrätseln...
 
beim anfangsbild wo alles aufgezählt wird, was man hat braucht der solange

cpu, ram etc kommt direkt...

alle laufwerke, SATA / IDE braucht er ewig...
booten tut er von der SATA..

mh, ich kann nur festlegen ob er erst von HDD starten soll, dann zb CD dann Removable.... sowas, aber zwischen den platten glaub ich nicht.. irgendwas war da.. aber da stand auch SATA als 1. und dann IDE.. mh ich guck mal

*UPDATE*
ich habs.. grund war die IDE Festplatte, sie stand auf MASTER...
ich hab keine ahnung was genau ich gemacht hab, hab an den jumpern rumgefummelt und zack, aufmal gings, hab vllt 20 min gebraucht, aber jetzt fährt er wieder richtig schnell hoch, danke euch allen !

könnte geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet: