Alt 28.07.2010, 20:13:11   #1 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard [S] Leisen Lüfter für Intel Duo Merom

Kann mir jemand einen leisen Lüfter empfehlen. Der eingebaute macht doch ziemlich viel Radau.

Danke
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 28.07.2010, 21:34:15   #2 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

ich nehme mal an es soll zudem günstig sein?
Scythe Mugen 2, durch den riesen Kühlerblock kann man einige CPUs komplett passiv betreiben (mache ich so: Core2Duo) oder der CPU-Lüfter kann mit sehr sehr wenig Umdrehungen arbeiten

Edit: der Merom hat ja eine ganze Ecke weniger TDP als mein Allendale, da sollte es noch besser gehen. Ein Gehäuse-Lüfter ist da aber Pflicht. Scythe S-Flex 800 (unhörbar).

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

Geändert von ice-breaker (28.07.2010 um 21:39:20 Uhr)
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 22:01:41   #3 (permalink)
¯\_(ツ)_/¯
Benutzerbild von dreamlite

ID: 136159
Lose-Remote

Reg: 17.02.2007
dreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehendreamlite genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von ice-breaker Beitrag anzeigen
ich nehme mal an es soll zudem günstig sein?
Scythe Mugen 2.
Den hab ich auch, man sollte nur vorher gucken, ob man genug Platz für solch ein Teil hat
dreamlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 22:59:54   #4 (permalink)
return void

Lose-Remote

ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

ansonsten nen Ninja Mini, nur 5cm kleiner und Kühlung so gut wie gleich für nen Core2Duo

Alt 29.07.2010, 07:52:45   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kann auch EKL Alpenföhn "Brocken" empfehlen. Hält meinen ollen Q6600(OC) bei Last gut unter 50° und ist nur bei voller Drehzahl hörbar.

Wie es bei den anderen empfohlenen aussieht weiß ich nicht, hab es mir auch nicht angesehen. Der EKL ist aber auf dem Board zu verschrauben (alte Kühlerhalterung runter) - war mir damals rel. wichtig.

Gruß
We have joy we have fun we have UNIX on a SUN
[Mein Link] [Geschlechterkampf - Vote für die Männer]
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 07:58:57   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 285306
Lose-Remote

Reg: 06.09.2007
hubba hubba hubba hubba
Standard

Da gibt es wirklich viele gute Modelle.
Im Prinzip sind alle Spezialkühler die mehr als 20€ kosten ganz gut.
Um die genauer was empfehlen zu können müsstest du schon genauere Vorstellungen schreiben.
hubba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:23:42   #7 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von hubba Beitrag anzeigen
Da gibt es wirklich viele gute Modelle.
Im Prinzip sind alle Spezialkühler die mehr als 20€ kosten ganz gut.
Um die genauer was empfehlen zu können müsstest du schon genauere Vorstellungen schreiben.
Nicht zu hören, leicht einzubauen, nix kosten. Genau genug?

Ich hatte gestern mal schnell bei google gesucht "Lüfter Intel Duo Merom" und bekam wenig zufriedenstellende Treffer. Deshalb habe ich mich mal an das fachkundige Publikum *schleim von klamm gewand. Sind ja auch schon ein paar Vorschläge dabei. Vobei das ja ganz schöne Kaliber sind. Und der Einbau sollte schon nicht zu kompliziert sein, da es nicht mein rechner ist und ich wohl nicht viel Zeit haben werde (bin nur kurz zu Besuch). Momentan weiß ich deshalb auch nicht, wieviel Platz im Gehäuse ist. Vielleicht kennt noch jemand Modell, die nicht so hoch sind. Preise um die 30 € sind ok.

Ähm, welcher Sockel ist das überhaupt?
perlini ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:40:12   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 285306
Lose-Remote

Reg: 06.09.2007
hubba hubba hubba hubba
Standard

hi
also ein echter Kühler-Klassiger wäre dieser:

hier:http://www.caseking.de/shop/catalog/...hts::6397.html
den habe ich auch schon 2x verbaut.

oder sonst den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...v2::12227.html
der ist verlgeichsweise kompakt.
hubba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:48:12   #9 (permalink)
an Board...
Benutzerbild von QuArK007

ID: 217116
Lose-Remote

QuArK007 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
QuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende ZukunftQuArK007 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich hatten den Skype Mugen 2 auch schonmal aufm Board mit E4300, weil ich n bissy übertakten wollte... Also den Kühler gekauft und draufgeschraubt. Pc angemacht und die Leistung war sogar noch schlechter als von meinem Boxed-Kühler.

Was mir im Nachhinein, nachdem ich ihn zurück geben wollte, aufgefallen ist: da ist MASSSIG Wärmeleitpaste drauf... vielleicht hätte ich die vorher mal komplett abmachen sollen und neue nur dünn drauf machen. KP ob das viel gebracht hätte.

von Zahlmann bin ich n bissy enttäuscht. Diese Designtechnisch echt schönen Kühler bringen bei mir kaum Leistung... vllt bau ich mir demnächst ne WaKü ein... ne Investition in Ruhe und Leistung!
QuArK007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 12:28:17   #10 (permalink)
return void

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von TerraTux Beitrag anzeigen
Ich kann auch EKL Alpenföhn "Brocken" empfehlen. Hält meinen ollen Q6600(OC) bei Last gut unter 50° und ist nur bei voller Drehzahl hörbar.
ja der Brocken hat ja eine Form wie der Mugen 2, wenn man sich ein Kühler kauft der solch eine Form hat, macht man nichts falsch, die unterscheiden sich alle nur minimalst. In der Regel eigentlich fast nur durch den Lüfter.

Zitat:
Zitat von hubba Beitrag anzeigen
hier:http://www.caseking.de/shop/catalog/...hts::6397.html
den habe ich auch schon 2x verbaut.
Klassiker ja, aber nicht mehr aktuell.
Die Modelle wie der Zalman da haben viel zu wenig Fläche um die Wärme an die Luft abzugeben.

Zitat:
Zitat von QuArK007 Beitrag anzeigen
Was mir im Nachhinein, nachdem ich ihn zurück geben wollte, aufgefallen ist: da ist MASSSIG Wärmeleitpaste drauf... vielleicht hätte ich die vorher mal komplett abmachen sollen und neue nur dünn drauf machen. KP ob das viel gebracht hätte.
öhm, ja, du darfst nie die alte Wärmeleitpaste drauflassen, dementsprechend hat dir der Kühler nix gebracht, du musst immer wie Wärmeleitpaste neu draufmachen.
Dann hättest du auch gemerkt, dass die Kühlung durch solche riesen Brocken mehr als ordentlich ist
WaKü würde ich nicht empfehlen, kosten nen Haufen Geld und ist nachher Lauter als wenn du nen guten CPU-Kühler mit leisen Lüftern einbaust.

Generell: Mit einem Mugen 2 (falls der Platz vorhanden ist) machst du nie etwas verkehrt. Das ist die Standardempfehlung für einen wirklich guten Kühler.
Sollte der Platz nicht vorhanden sein, gibt es noch mehr Möglichkeiten, ich persönlich setze da auf den kleineren Bruder Scythe Ninja Mini mit einem Retention-Kit (um die CPU zu verschrauben). Bringt fast genug die gleiche Kühlung.

Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige