Alt 29.04.2010, 17:04:43   #1 (permalink)
blauer Frust :(
Benutzerbild von wundertuetchen

ID: 229058
Lose-Remote

wundertuetchen eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 06.07.2006
wundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehen
Standard Rechner schaltet von allein ab

folgendes Problem:

seit ungefähr zwei Wochen schaltet sich mein Rechner selbtätig aus. Das kann mitten beim Spielen sein, oder auch wenn ich nur im Inet bin, grade war er ca. ne Viertelstunde "nicht in Gebrauch", dann wollt ich den Browser öffnen und zack, er fährt runter. Das ist auch nicht das normale Runterfahren, sondern wie wenn man den Powerknopf so lang drückt, bis er ausgeht (ich hoffe, ihr versteht, was ich mein). Manchmal passiert tagelang nix und dann innerhalb von zwei Stunden hab ich das Ganze dreimal gehabt.

Es wurde in letzter Zeit nichts installiert, oder am Rechner neu konfiguriert. Okay, der Ram ist mit 256MB bissel arg lahm, aber bisher gab es nie Probleme (außer zwischendurch die Meldung mit der Auslagerungsdatei), das Gerät kommt mir auch nicht wärmer vor als normal. Ich entrümpel den auch regelmäßig, keine Viren oder sonst schädliches vorhanden.

Weiß irgendjemand einen Rat?
wenn alle hier das täten, was sie mich könnten - dann hätte ich die sauberste Rosette bei Klamm
sis jusä is temporällie not äweilibel, plies lief hör äh mässäsch
fighting for peace is like fucking for virginity
wundertuetchen ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.04.2010, 18:02:51   #2 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Klingt irgendwie nach einem defekten Netzteil.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 18:40:22   #3 (permalink)
zeitw. Abwesend

ID: 375607
Lose-Remote

Reg: 18.12.2009
Bounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz sein
Blinzeln

Würde eher sagen, das es mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat.
Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 18:57:03   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Drrichardfahrer

ID: 207405
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Drrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes Ansehen
Standard

Ich bin auch fürs Netzteil. Tausch das mal aus und schau, ob das Problem besteht...
Drrichardfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:04:34   #5 (permalink)

Lose-Remote

wundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehen
Standard

danke für eure Antworten, hoffe, ich hab die Lösung doch selbst gefunden. Hab mal das Bios durchforstet und festgestellt, dass der automatische Shutdown bei einer viel zu niedrigen Temperatur eingestellt war. Weiß zwar nicht warum, aber ich hab den mal ein bisschen höher gestellt. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme weiter. Wenn das wider Erwarten doch nicht der Fehler sein, versuch ichs mal mit dem Netzteil.
Könnte ja auch sein, dass mein gutes Stück allgemein den Geist aufgibt, ist ja schließlich schon 5 Jahre alt, wird langsam Zeit für was neues
wenn alle hier das täten, was sie mich könnten - dann hätte ich die sauberste Rosette bei Klamm
wundertuetchen ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:18:47   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 13835
Lose-Remote

Reg: 29.05.2006
Boromir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was heißt viel zu niedrig? auf welche temperatur hast du den nun eingestellt? hast du dir mal den lüfter angeschaut? evtl. staub im kühlgerippe?

bei mir hatte sich vor kurzem der rechner auch immer spontan abgestellt.
lag letzendlich an der grafikkarte, wo direkt neben dem lüfter das kühlgerippe komplett dicht mit staub war, folglich gabs praktisch keinen wärmeabtausch mehr.
Boromir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:18:42   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 93631
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
CrazySash kann auf vieles stolz seinCrazySash kann auf vieles stolz seinCrazySash kann auf vieles stolz seinCrazySash kann auf vieles stolz seinCrazySash kann auf vieles stolz seinCrazySash kann auf vieles stolz seinCrazySash kann auf vieles stolz seinCrazySash kann auf vieles stolz seinCrazySash kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn es vorher mit der Temperaturanzeige allerdings geklappt hat würde ich mir mal überlegen, weswegen neuerdings die Temperaturüberschreitung begründet ist?

Fusseliger Lüfter?
Anderer Aufstellungsort? Neben/auf der Heizung

Im ernst, einfach die Temperatur anzupassen ist zwar möglich, kann aber böse folgen haben...

EDIT: Rechtschreibung korrigiert

Geändert von CrazySash (05.05.2010 um 17:55:18 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
CrazySash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:28:24   #8 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Prozessoren schalten sich doch heute bei Überhitzung selbst ab, um sich nicht zu zerstören. Meiner lief sogar 2 Monate auf max. Temperatur (TjMax), ich dachte der Sensor wäre defekt bis ich gesehen habe, dass sich die PushPins gelöst hatten
Lief natürlich alles wunderbar ohne eine Notabschaltung.

Man sollte aber natürlich trotzdem den Grund suchen

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:44:17   #9 (permalink)

Lose-Remote

Standard

die Abschalttemperatur war auf 60° gestellt, warum das auf einmal so war, weiß ich nicht. Als ich den Rechner gekauft hab, war die auf 80° voreingestellt. Ich hab das jetzt auf 75° gemacht, denke, das ist okay so. Seit dem ist er aber auch nicht mehr ausgegangen und er läuft genauso "sauber" wie vor dem ganzen Quatsch.

Ich mach den Rechner einmal im Monat von innen sauber, das ist so ne Marotte von mir, dann reinige ich natürlich auch die Ventilatoren, also daran lag es echt nicht, da ist alles pickobello.
wundertuetchen ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige