Rechner macht seit heute Mittag riesen Probleme!

nochmal zum mitscheiben:

An Deinem Mainboard ist ein Lautsprecher angeschlossen, und die üblichen kleinen bunten Stecker zu POWER-LED/RESET/POWER-ON etc.

Dein Netzteil ist nirgends mehr angeschlossen (Festplatten/Grafikkarte/CD-LW).

Das andere Netzteil ist mit dem Powerstecker ans Mainboard angeschlossen auch der P4 Stecker ?
Grafikkarte ist drin, RAM-Bausteine raus.

Wenn er jetzt beim einschalten nix sagt, dann ausmachen und auch die Graka rausnehmen.
Nacktes Board piept einige Male wenn es keine Grafikkarte und keinen Speicher hat.
Ansonsten hier noch was zum Netzteil testen:
https://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Wenn er ohne Graka piept, Graka wieder rein, richtig einsetzen. Sehen was passiert (Monitor angeschlossen vorr. gesetzt)
Wen nix passiert Sichtprüfung Bausteine auf dem Mainboard um den Stromanschlussstecker: die kleinen runden Türmchen sind Elektrolykondensatoren, die müssen oben ganz plan sein, wenn einer davon ne Beule hat oder sogar einen kreizförmigen Einschnitt hats mal Probleme mit der Stromversorgung gegeben und dieses Teil ist defekt! Da bleibt nur neues Board.
Aber jetzt hast Du wieder was zu testen.

Greets
Norbert
 
nochmal zum mitscheiben:

An Deinem Mainboard ist ein Lautsprecher angeschlossen, und die üblichen kleinen bunten Stecker zu POWER-LED/RESET/POWER-ON etc.

Dein Netzteil ist nirgends mehr angeschlossen (Festplatten/Grafikkarte/CD-LW).

Das andere Netzteil ist mit dem Powerstecker ans Mainboard angeschlossen auch der P4 Stecker ?
Grafikkarte ist drin, RAM-Bausteine raus.

Wenn er jetzt beim einschalten nix sagt, dann ausmachen und auch die Graka rausnehmen.
Nacktes Board piept einige Male wenn es keine Grafikkarte und keinen Speicher hat.
Ansonsten hier noch was zum Netzteil testen:
https://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Wenn er ohne Graka piept, Graka wieder rein, richtig einsetzen. Sehen was passiert (Monitor angeschlossen vorr. gesetzt)
Wen nix passiert Sichtprüfung Bausteine auf dem Mainboard um den Stromanschlussstecker: die kleinen runden Türmchen sind Elektrolykondensatoren, die müssen oben ganz plan sein, wenn einer davon ne Beule hat oder sogar einen kreizförmigen Einschnitt hats mal Probleme mit der Stromversorgung gegeben und dieses Teil ist defekt! Da bleibt nur neues Board.
Aber jetzt hast Du wieder was zu testen.

Greets
Norbert

Danke :)

Wärst du weiblich würde ich dich heiraten <3^^

Joa ich gucke gerade mit nem Kollege Fußball ich probier das gleich mal!
 
Update #3:

Also selbst ohne Ram usw. keine Reaktion beim Einschalten!

Ich denke das Netzteil wird noch in Ordnung sein, das Mainboard ist wahrscheinlich kaputt oder? :(
 
hast Du den Netzteil-Test gemacht, d.h. wenn das Netzteil nirgends mehr angeschlossen ist die beiden Kontakte im Stromversorgungsstecker der normalerweise zum Mainboard führt überbrücken.. (siehe Link vorher)
Sagt da das Netzteil was? D.h. läuft der Lüfter im Netzteil?

Und läuft der 1,5 Ghz-Rechner Aus dem Du das Netzteil zum testen genommen hast mit dem Netzteil aus Deinem Sorgenkind? (Überkreuztest)

Ich geh wieder Fernsehen, steht auf Pause bei 24 (z.Zt. RTL2)

Greets
Norbert
 
hast Du den Netzteil-Test gemacht, d.h. wenn das Netzteil nirgends mehr angeschlossen ist die beiden Kontakte im Stromversorgungsstecker der normalerweise zum Mainboard führt überbrücken.. (siehe Link vorher)
Sagt da das Netzteil was? D.h. läuft der Lüfter im Netzteil?

Und läuft der 1,5 Ghz-Rechner Aus dem Du das Netzteil zum testen genommen hast mit dem Netzteil aus Deinem Sorgenkind? (Überkreuztest)

Ich geh wieder Fernsehen, steht auf Pause bei 24 (z.Zt. RTL2)

Greets
Norbert

Das mache ich morgen mal, danke nochmal, aber ich muss hier jetzt noch ein bisschen aufräumen usw.

Sage dann morgen bescheid wie es gelaufen ist.

mfg
 
Die Fehler (Langsam und Fehlermeldungen, ggf. anschlagen des Virenscanners durch fehlerhafte CHK-Summe) können auch bei CPU Überhitzung auftreten.

Der Fehler ist halt recht schwer einzugrenzen ohne Austausch-Hardware.

Ich persönlich würde auf die CPU tippen (Wahrscheinlich Hitzetod oder Alter??!), denn wenn ein gutes modernes Mainboard (und das ist MSI ja im Allgemeinen obwohl hab auch schon Ausnahmen erlebt) schaltet sich sofort selbsttätig ab wenn keine CPU installiert ist, um Kondensatoren und Sockel zu schonen. Weiterhin kann das Mainboard keine Töne abgeben, wenn keine CPU diese BIOS-Fehlermeldungs-Töne berechnet (bzw. verarbeitet) den der Mainboard Chipsatz funktioniert ohne CPU nicht!

Es könnte allerdings auch sein das gar kein Speaker angeschlossen ist, und das Problem ganzzzz woanders liegt.

Achso übrigens hat ein Netzteil KEINE 4 Spannungen sondern 5! (+3,3V, +5V, +12V und -5V, -12V und noch +5V_Dauerspannung). Die Leitungen -5V und -12V sind nicht [geändert] die jeweiligen Rückleitungen (Masse) für die +5V und die +12V Spannung!

---

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso übrigens hat ein Netzteil KEINE 4 Spannungen sondern NUR 3! (3,3V, 5V und 12V). Die Leitungen -5V und -12V sind nur die jeweiligen Rückleitungen (Masse) für die +5V und die +12V Spannung!

Ahja und noch schnell ein Nachtrag:
Im Allgemeinen gilt: eine gelbe Leitung steht für zwölf Volt, eine rote für fünf Volt, eine orangefarbene für 3,3 Volt. Ein schwarze Leitung ist hingegen für die so genannte "Masse" zuständig.

Grafikkarten für die PCI-Express-Schnittstelle, Lüfter und Mainboard ziehen ihren Strom von der Zwölf-Volt-Leitung, während Festplatten und Laufwerke für CD, DVD und Diskette auf fünf Volt setzen. :biggrin:
 
..
Achso übrigens hat ein Netzteil KEINE 4 Spannungen sondern NUR 3! (3,3V, 5V und 12V). Die Leitungen -5V und -12V sind nur die jeweiligen Rückleitungen (Masse) für die +5V und die +12V Spannung!

Schlaumeier, dann erklär mir mal was das hier ist:



Das ist jetzt willkürlich eines rausgegriffen.
Aber bei Deinen Qualifikationen
Seit 2002 E-Technik Student an HS-ZI/GR in Zittau
wirst Du mir das ja bestimmt erklären können. Masse ist Masse, und -12 V sind negative zur Masse und nicht wie üblich positv zur Masse.
siehe auch hier
Bestimmte ICs brauchen auch negative Spannungen um Funktionieren zu können, Herr E-Student!

Greets
Norbert
 
Also an dem anderen Pc geht das Netzteil...

Worauf soll ich jetzt tippen?
Auf den CPU, oder aufs Mainboard?
 
Also an dem anderen Pc geht das Netzteil...

Worauf soll ich jetzt tippen?
Auf den CPU, oder aufs Mainboard?

Da Du wahrscheinlich keine gleiche oder passende CPU hast (und die sind in den seltensen Fällen defekt) kannst Du nur noch mal das Mainboard checken wie vorher beschrieben, ob da sichtbar defekte Teile in der Nähe des Stromversorgungssteckers sind. Diese "Kondenstoren" die aufrecht stehenden "Türmchen", ob da was von kaputt ist. Und da das Board mit einem anderen Netzteil nicht läuft (auch nicht ohne alles, d.h. nur CPU/CPU-Lüfter und dann Lautsprecher zum Piepen hören, kein RAM, keine GRAKA, keine Platten/CD-LW ?)
wird es dann wohl das Board sein.
Hier steht was zum aktuellen Preis.

Prof. testen kann nur ein Händler Dein Board mit einer POST-Testkarte, die wird in den PCI-Slot gesteckt und hat Anzeigen für die Fehlercodes.

Viel erfolg

Norbert
 
Schlaumeier, dann erklär mir mal was das hier ist:


Also dieses leistungsfähige moderne 300W Netzteil ist wohl auch schon etwas betagter! Denn ein 300W Netzteil ist in keinster Weise für alle aktuellen Mainboards geeignet. Und dieses Netzteil hat noch einen 20pol ATX Stecker, erfüllt daher noch nicht den ATX 2.0 Standart. Moderne Mainboards brauchen def. den ATX 2.0 Standart und "geringfügig" mehr Leistung als 300W. :biggrin:

Das ist jetzt willkürlich eines rausgegriffen.
Aber bei Deinen Qualifikationen wirst Du mir das ja bestimmt erklären können. Masse ist Masse, und -12 V sind negative zur Masse und nicht wie üblich positv zur Masse.
siehe auch hier
Bestimmte ICs brauchen auch negative Spannungen um Funktionieren zu können, Herr E-Student!

Herzlichen Glückwunsch, du hast recht! Einige ICs (übrigens nicht bloß diese integrated circle [Integrierte Schaltkreise]; viele einzelne (MOS)FET, Bipolar und andere aktive Schaltelemente brauchen in bestimmten Verstärkerschaltungen sowohl eine positive wie auch eine negative Spannung).

Ich sehe du hast es sowas von drauf und ich kann dir nichts mehr erzählen. Dann weißt du ja auch sicher das die -12V und -5V nur deshalb erzeugt werden, da der Spartrafo für die +12V und +5V noch je einen weiteren Abgriff hat (gut moderne Schaltnetzteile mit Puls-Weiten-Modulation (PWM) oder mit aktiven-PFC erzeugen diese Spannung nicht im Trafo sondern mit aktiven ICs - aber ich wollte mich auf dein "modernes Netzteil" beziehen). Hab die Ergänzung jetzt nur mal dazugeschrieben damit du mich nicht wieder in der Luft zerreißt weil ich behaupte alle PC-Netzteile funktionieren mit Trafo.

Aber im Grunde hast du ja Recht ein Netzteil erzeugt +5V +12V +3,3V -5V und -12V. Wobei die -5V und -12V für sehr wenige Elemente notwendig sind. Die 3,3V hingegen die, bei den Betrag den ich ergänzen wollte, noch nicht genannt wurden jedoch teilweise für CPU, AGP und andere Elemente!

Ich wollte die wichtigen Spannungen einfach aufzählen und nicht alle. Die die unbedingt benötigt werden. Wie du aber auch schon an den Ampere (Stromstärke)-Leistungen der -5V und -12V Leitung erkennen kannst, werden diese Spannungen nicht für wichtige (meist Stromfressende) Elemente des PCs benötigt. Ja aber Sie werden benötigt! Ja du hast Recht - ich wurde besiegt - so lange umsonst studiert. :roll:

---

Aber grundsätzlich würde ich jetzt auch das machen was du im letzten Beitrag gesagt hast:

1. Kondensatoren neben CPU-Sockel kontrollieren
- Haben sich diese verformt, oder Flüssigkeit (meist kristallisiert) tritt aus?
2. Kannst ja auch die CPU kontrollieren ob starke Hitze aufgetreten war
- Vorsichtig den CPU-Lüfter abbauen, vorallem sehr vorsichtig bei Sockel A (da da der CPU-Kern sehr empfindlich ist und schon eine winzige abgebrochene Ecke reicht, damit die CPU Schrott ist)

Handelt es sich eigentlich um ein Intel oder um ein AMD-System. Hattest zwar irgendwo das Mainboard aufgeschrieben, aber ich hab keine Lust nachzuschauen ob das ein Intel oder AMD Mainboard ist.

MfG :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein 775'er Board, also INTEL.

Naja, Danke für das "Sowas von drauf", wenn man mit den Dingern groß geworden ist (und da habe ich Dir das Alter voraus) ist man tiefer drin als jemand der das notwendigerweise lernen muss und behält auch einiges mehr, weil es definitv ungezählte defekte Netzteile in meinem Leben gegeben hat, von Billigheimer bis Superteuer. Aber da liegt es dann an der Menge die einem durch die Finger geht (eigene, Kunden, Freunde etc).

Ausserdem interessiere ich mich für Elektronik, Elektrik und artverwandte Themen sowieso, habe auch schon Schaltungsdesign und -bau hinter mir, also ein "Rundumtalent". Da finde ich es gut wenn Du und ich hier unsere Erfahrungen und/oder Kenntnisse zweckdienlich anwenden können und anderen "Klammianern" Zeit, Wege und Kosten sparen können.

Und letztendlich kennst Du bestimm auch den Spruch: "Zwei Experten= drei Meinungen" und so wollen wir dann hier auch verfahren: "8-Ball, warum hast Du eigentlich kein AMD-System? Da haben wir dann nämlich folgenden Lösungsvorschlag bei Deinen Symptomen: .....:" [/ironie]

In diesem Sinne

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein 775'er Board, also INTEL.

Hmm dann wird es schwierig mit CPU Überhitzung den Intel CPUs dieses Sockeltyps (oder älter) haben meines Erachtens einen Überhitzungsschutz und takten sich automatisch runter.

(https://hardware.thgweb.de/2001/09/14/alarmstufe_rot_wenn_der_cpu_kuehler_ausfaellt_/index.html)

und hier das video dazu:

(https://www.thgweb.de/vorschaltung.html?thg_video_1_cpu_cooling.zip)

Handelt sich übrigens um Athlon und Intel Pentium der älteren Baureihen, weiß nicht genau ob AMD das mittlerweile auch integriert hat.
[/ironie^-1]

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wie kann ich testen ob er der CPU ist, ohne einen 2. CPU für diesen Sockel parat zu haben?
 
Mhh wie kann ich testen ob er der CPU ist, ohne einen 2. CPU für diesen Sockel parat zu haben?

Garnicht ! Nur mit einer sockelgleichen CPU, oder eben die CPU in ein anderes Board /in einen anderen Rechner mit diesem Sockel der defintiv funktionierte einbauen.

Greets
Norbert
 
Sieht denn die CPU optisch gut aus? Sonst brauchst du es garnicht erst zu probieren diese in ein anderes Mainboard zu setzen.

Wie sehen denn die Transistoren auf dem Mainboard aus? Erkennst du sonst noch etwas auf dem Mainboard was seltsam aussieht (z.B. blanker draht zwischen zwei kondensatoren :mrgreen: )? Nein, mal ehrlich: Verschmorte/Verschmolzene Bauteile, Oxidation oder anderes?

MfG