Rechner kaputt. Vielleicht das Mainboard? *Fehler wieder da*

Term

Zinsenabkassierer
ID: 288468
L
8 Juli 2007
113
8
Ich habe ein großes Problem mit meinem PC.

Wenn ich den PC starte und er will windows XP laden sagt er gleich dass die Datei ntfs.sys fehlt oder beschädigt ist. Habe es mit der Windows XP-CD auch gleich repariert und das selbe wieder.

Also hab ich die Festplatte formatiert und windows neu installiert. Und der selbe Fehler wieder.

Inzwischen aber friert er auch ein oder startet neu wenn ich von einer CD (mit 2 verschiedenen Laufwerken probiert) boote oder mein Linux (auf einer 2. Festplatte) booten will.

Ich glaube es liegt am Mainboard weil da ja die Daten von den CD Laufwerken und auch von beiden Festplatten durchgehen, aber mein Mainboard macht noch den POST ohne Probleme und ich komme auch ins BIOS.

Ich weiß nicht mehr weiter und weiß nicht wo der Fehler liegt. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich die Festplatte formatiert und windows neu installiert. Und der selbe Fehler wieder.

Habe exakt den Fehler an einem Rechner gesehen, wo das Mainboard Kontakt mit dem Gehäuse hatte (->Kurzschluss, nehm ich an) ... von daher ist deine Schlussfolgerung imho wohl korrekt.
Du hast nicht die Möglichkeit, das Mainboard testweise auszutauschen?
 
Klar, wenn Du einen zur Verfügung hast.

Falsch, das klappt leider nur in den allerwenigsten Fällen, nämlich dann, wenn der Testrechner das selbe Mainboard (zumindest den selben Chipsatz) hat wie der vermeintlich Defekte!
Das beschriebene Fehlerbild kann aber auch auf defekten Arbeitsspeicher passen! Also wenn möglich erstmal andere Speicherriegel testen bzw. (wenn mehrere Riegel verbaut sind) mal nur mit einem Riegel testen...
 
Falsch, das klappt leider nur in den allerwenigsten Fällen, nämlich dann, wenn der Testrechner das selbe Mainboard (zumindest den selben Chipsatz) hat wie der vermeintlich Defekte!

Den Standardtreibern von Windows XP ist ziemlich egal, was für einen Chipsatz das Mainboard hat ... ggf. muss man was nachinstallieren, aber es wird laufen.
 
Saug dir mal hier https://www.memtest.org/#downiso die Iso von Memtest. Das ist nen Testtool was deinen Ram testet. Es sollte keinen einzigen finden. Die CD solltest so und so runterladen weil das wohl einer der Standardtests ist, da man es vorallem auch sehr schnell machen kann.

An Ram glaub ich aber eher nicht, weil er ja meinte, dass er die eine Datei nicht findet. Es koennte auch ein Haarriss im Mainboard sein. Was du machen kannst, und auch recht kostenguenstig ist(ich geh mal davon aus dass das nicht das allerneuste Mainboard ist), dass du einfach ein billiges bei ebay ersteigerst. Gleicher CPU-Sockel wie das aktuelle und probiers aus. Zumindest Mainboards ha m nen grausam starken Preisverfall.
 
Den Standardtreibern von Windows XP ist ziemlich egal, was für einen Chipsatz das Mainboard hat ... ggf. muss man was nachinstallieren, aber es wird laufen.

Das stimmt nur dann, wenn Du Windows VOR dem Ausbau der Platte die bestehenden Treiber deinstallierst und die Standardtreiber verpasst! Und das wird in diesem Fall schwierig (und klappt auch sonst nicht immer). Ansonsten bekommst Du in 75% der Fälle einen Bluescreen, bevor Du auch nur den Ansatz einer GUI siehst! Und zwar unabhängig von einem eventuellen abgesicherten Modus!
Drum sei bitte mit solchen Äußerungen etwas vorsichtiger, denn im schlimmsten Fall kannst Du so eine Installation zerschießen!
 
Also hab ich die Festplatte formatiert und windows neu installiert. Und der selbe Fehler wieder.

Das stimmt nur dann, wenn Du Windows VOR dem Ausbau der Platte die bestehenden Treiber deinstallierst und die Standardtreiber verpasst!
Klingt für mich nicht so, als wenn schon andere Treiber installiert worden wären.
Einigen wir uns darauf, dass es keine allgemeingültige Aussage war.

Drum sei bitte mit solchen Äußerungen etwas vorsichtiger, denn im schlimmsten Fall kannst Du so eine Installation zerschießen!

Wenn es nicht rund läuft, würde es reichen Windows nochmal drüber zu installieren - da sie die Festplatte bereits mehrfach formatiert hat, sollte das jetzt auch kein größeres Problem mehr darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Festplatte mit XP an einen funktionierenden Rechner ausprobiert und da kommt nichts außer einen schwarzen Bildschirm und ein blinkendes _ .

Mit dem Memtest werde ich es mal ausprobieren sowie mit nur einen Ram Modul.
 
Ich wollte ihn gerade einschalten aber es tut sich nichts.

Nur der CPU Lüfter, der Netzteil Lüfter und das grüne Licht vorne am Rechner gehen an, mehr nicht.

Ich habe es gleich mit beiden Ram Modulen probiert aber es tut sich nichts.
 
Hm jetzt wirds schwieriger. Grafikkarte ansich mmmhhh weniger. Die hatte nichts mit den vorherigen Festplattenfehlern zu tun. Haarriss im Mainboard? Wird warscheinlicher bzw. irgendein Fehler aufm Mainboard. Alternativ koennte es auch sein, dass du ein so defektes Geraet nun dran hast, was das Mainboard dazu verleitet so zu reagieren.

Versuch erstmal ein ersatzmainboard aufzutreiben. Am besten genau das gleiche ueber Ebay.
 
naja ein neues Mainboard wollte ich mir nicht kaufen da der Rechner schon sehr alt ist. Da spiele ich jetzt eher mit dem gedanken einen neuen zu kaufen.
 
Hallo Term,

wie Du beschriebst (und MMave auch bestätigt) könnte das Mainboard Kontakt mit dem Gehäuse haben. Also bevor Du den alten Rechner in die Tonne trittst probiere doch mal folgende Minimalkonfiguration:

Mainboard inkl. CPU und Lüfter auf den Schreibtisch (nicht im Gehäuse)
Netzteil anschließen (auch neben dran legen)
1 Riegel Arbeitsspeicher
deine Grafikkarte, Monitor anschließen
1 Festplatte zum booten
Tastatur und Maus nicht vergessen ;)

Sollte der Rechner nun laufen, dann muss das Problem an einer anderen Hardwarekomponente liegen. Dann nach und nach das System wieder zusammenbasteln, bis der Fehler gefunden ist.

Sollte der Rechner allerdings nicht laufen, dann muss auf einen Mainboard defekt geschlossen werden. Eventuell sind auch bereits andere Komponenten (wie die Festplatte, Grafikkarte) dann in Mitleidenschaft gezogen.

Ich hoffe für Dich das beste! ;)

MfG

Lynx72
 
Mein System ist jetzt schon auf minimal Konfiguration. Ich zähl mal auf.

CPU + Lüfter
Grafikkarte
DVD-Rom Laufwerk
Mainboard (ist ja logisch)
Festplatte (mit dem Win XP)
Diskettenlaufwerk
Netzteil
Ram mit einen und beiden probiert

Aber ich kann es ja mal probieren, wenn es anschließend trotzdem nicht geht hab ich wenigstens ein freies Gehäuse. :biggrin:
 
Hm das tut mir leid, das sieht hier von der Ferne aus betrachtet nicht gut aus... (Und Du hast auch wirklich nicht ein Stromkabel vom Netzteil zum MB vergessen :pray: ) Nagut ein Versuch wars wert :|
Noch ein Versuch: Hat das Mainboard irgendwelche Signale (akustisch/optisch mit LED o.ä.) die auf einen Fehler hinweisen?

Je nach Restwert der Komponenten:
Wenn Du zuuu viel Zeit hast kannst Du nun noch die funktionierenden von den nicht funktionierenden Komponenten trennen, indem Du die in jeweils einem laufenden Recher ausprobierst. => Verkauf der Komponenten

Für einen laufenden PC bleibt Dir wahrscheinlich nur noch der Gang zum Händler. :-?

MfG

Lynx72