RAMs verursachen Probleme

COOCII

Kein Keks xD
ID: 414192
L
12 September 2008
785
96
Hii,

ich habe 2x 1 GB von Corsair 667 Mhz, wenn diese im ersten Dualchannelplatz laufen, dann läuft der Pc problemlos.

Nun habe ich noch 2x 1GB von Corsair 800 Mhz, wenn ich diese in den ersten oder zweiten Dualchannelplatz stecke, dann macht mein PC arge Probleme.

Da mein Mainboard 800Mhz unterstützt, verstehe ich nicht warum mein PC damit Probleme macht.

Muss ich die 800Mhz DDR runtertakten oder so? Brauche unbedingt 4GB RAM, 2GB sind für Win7 imho zu wenig :-(

Bin für jede Hilfe dankbar, wenn noch Infos gebraucht werden, bitte fragen.

LG, COOCII
 
Normalerweise muss du die 800Mhz Bausteine nicht selber rundertakten, das machen die schon von alleine. Wenn er allerdings versucht die 667Mhz Bausteine mit 800Mhz zu betreiben funktioniert das natürlich nicht. Es ist generell eine blöde Idee RAMs mit unterschiedlichen Taktraten zu verbauen bzw. überhaupt nicht typgleiche Module im DC-Modus laufen lassen zu wollen.
 
Zuerstmal:

667er und 800er Vertragen sich nicht wirklich gut... Da kommt es auf dein Board an. Kann es die einzelnen Module niedriger Takten oder musst du den gesammten Speicher runtersetzen. Falls letzteres eintrifft dann musst du den 800er auf 667 Runtertakten da der 667er sonst übertaktet wird und im Schlimmsten Fall abraucht.

Dabei wird dann allerdings auch der 667er Langsamer.

Nicht jedes Board unterstützt auf 4 Bänken Dualchannel betrieb -> Mal in der Anleitung nachschauen wie du die Bänke belegen kannst.

Dann gibt es auch noch Boards die verschiedene Module nicht mögen und Inkompatibel sind.

Beste Lösung wäre wohl:

Versuch den 800er alleine zum laufen zu bringen und kauf noch mal 2 Module nach. Sonst bremst du dir mit dem alten Speicher alles aus.
 
Das wunderliche ist ja, dass die 667Mhz RAMs super laufen und wenn ich die 800Mhz reinhau, dann hab ich Probleme.

Vllt sind die 800Mhz RAMs tatsächlich defekt,allerdings hat der Memtest keine Fehler angezeigt. Werde es in anderen PCs testen vllt liegt es ja an der Kombination und mein Mainboard kommt wunderlicherweise mit den RAMs nicht zurecht. Werde meinen ERfolg oder Misserfolg dann hier posten.

Danke schonmal für die Infos Leute ;D schick euch allen mal 200.000 Lose dafür.

LG, COOCII
 
Zuletzt bearbeitet: