Prozessor-Kontakte abgebrochen / verbogen.

trendsein

Urlaub.
ID: 172722
L
24 Mai 2006
3.290
235
Hallo liebe Freunde,

ein Kumpel von mir hat ein Hardware-Problem mit seinem PC. (Wir denken zumindest, dass es mit Hardware zu tun hat).

Problem1:
Sein PC startet ganz normal, man kann nur leider auf dem Monitor nichts erkennen. "No Signal" wird angezeigt.

Getestet haben wir den Monitor, welcher an anderen PC's einwandfrei funktioniert. Getestet haben wir die Grafikkarte, welche ebenso an anderen Rechnern funktioniert.

Wodran liegt es nun? Motherboard?

Leider kommen auch keine Piepgeräusche, an welchen ma fest machen könnte, wodran es liegt.

(behoben)

______

Problem2:

Beim wieder einsetzen des Prozessors sind Kontakte verbogen - die wurden wieder gerade gebogen - dabei sind 5 Kontakte abgebrochen.

Wie schlimm ist das?

neuen Prozessor holen, oder nicht?

______

Info:
AMD 64 BIT 3200+ ,Radeon 9600 XT, 1024MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommen auch keine Piepgeräusche, an welchen ma fest machen könnte, wodran es liegt.

Wenn gar keine Pieptöne kommen könntet ihr mal probieren die Arbeitsspeicher komplett rauszunehmen, nun sollte auf jeden Fall ein Ton erfolgen, wenn nicht ist wahrscheinlich das Motherboard defekt. Piept es ohne RAM dann steckt einen Riegel nach den anderen wieder rein und testet welcher kaputt ist
 
Es scheint tatsächlich an dem Mainboard liegen - was für ein neues brauche ich denn?

So teuer dürfte son Ding ja nicht sein (eBay)..
Oder?
 
wenns keinen beep von sich gibt würde ich auch meinen, es sei das Motherboard. Aber das abchecken vom Arbeitsramsch ist auch eine gute idee.
 
Ja - Ich hab die Dinger rausgenommen und trotzdem kein Piepen..

Der onboard-Sound ist vor nem halben Jahr auch schon schrott gegangen.. Nen neues Mainboard wäre also gar nicht doof.

Nur welches?
 
Problem2:

Beim wieder einsetzen des Prozessors sind Kontakte verbogen - die wurden wieder gerade gebogen - dabei sind 5 Kontakte abgebrochen.

Wie schlimm ist das?

neuen Prozessor holen, oder nicht?
 
Öhm mir wurd mal gesagt, das ist das schlimmste was einem passieren kann. Aber ich lass hier nochmal die richtigen Hardware-Experten zu Wort kommen.
 
Joa also den prozessor wirst nicht mehr richtig zum laufen bringen....
Aber wie verbiegt man bitte diese Pins ?? oO
Die Prozessoren sind doch extra makiert das man sie nich falsch drauf machen kann! (sofern man die Augen aufmacht)
vlg Daniel
 
Hey,

es gibt verschiedene Werkstätte die können die Pins wieder gut richten bzw. wenn welche weggebrochen sind erneuern.

Aber da hilft ert mal nachfragen und wenn es sich noch lohnt reparieren. :D

Grüße klondeik
 
Ich stimm der Eisfee da vollkommen zu: Es hat schon nen Grund, warum der Käfer so viele Beine hat! Da braucht er auch jedes Einzelne! Ergo: Wenn der Proz nicht schon durch's dran rumhantieren das Zeitliche gesegnet hat, dann hat ihm das Brechen der Beine das Leben gekostet. Na dann: los zum Händler, neues Board, neuen Proz... Ob da nicht ne komplett neue Maschine Sinn macht?
 
Sorry, aber bei 5 (wie geht das denn bitte, außer mit Gewalt?!) abgebrochenen Pins gibt's keinen Weg das Ding wieder an's Laufen zu kriegen...neuer PC würde evtl. wirklich sinn machen.
 
ich bin der besagte Freund/Kumpel.

Motherboard für 35 Euro nachgekauft und Prozessor für 40..
 
Hi Maltestar,

das kannste dann zum Teil unter "Lehrgeld" verbuchen ;)

Das ein Mainboard mal das Zeitliche segnet kommt immer mal wieder vor, das ich ein Beinchen verbiege bei ner CPU auch (unsanft ablegen oder wenn das Teil auf ner Antistatikmatte liegt mit dem Board "gegenschieben", da kannste leicht die ganze Reihe verbiegen, seit dem hab ich ein "CPU-Kästchen" wo ich die Teile zwischenlager), aber 5 Stück abbrechen hab ich noch nicht geschafft.

Haste Dir den gleichen wieder geholt oder gleich schneller?

Viel Spaß mit der neuen Hardware

Greets
Norbert
 
Problem2:

Beim wieder einsetzen des Prozessors sind Kontakte verbogen - die wurden wieder gerade gebogen - dabei sind 5 Kontakte abgebrochen.

Wie schlimm ist das?

neuen Prozessor holen, oder nicht?
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß der mit 5 abgebrochenen Pins noch funktioniert ??

Das Teil kannst du wegwerfen... Ich würde dir auch nicht empfehlen das Teil nochmal ins Board zu setzen. Könnte u.U. das Ende des MBs sein.

Gruß Aru
 
Das Teil kannst du wegwerfen... Ich würde dir auch nicht empfehlen das Teil nochmal ins Board zu setzen. Könnte u.U. das Ende des MBs sein.

jo - deswegen ja der neue Prozessor...

das mainboard lässt nen besseren Prozessor zu.. allerdings auch nur Sockel 754 - also bis athlon 3700+

biete aber gerade auf den selben wie vorher (3200).. wenn das nics wird, nimm ich nen besseren.

nachher schreib ich ma rein, wie mir die dinger verbogen sind (scheiss wärmeleitpaste) -.-
 
nachher schreib ich ma rein, wie mir die dinger verbogen sind (scheiss wärmeleitpaste) -.-

Was hat die Wärmeleitpaste mit den Pins zu tun?
Die Pins sitzten unten und die Leitpaste kommt oben drauf.

Und ich denke verbiegen kann man die nur, wenn man versucht mit etwas mehr Kraft, den Prozessor falsch in seinen Platz zu drücken.

Aber ich bin gespannt, wie es dir passiert ist.
 
Naja Sonja,

wenn der Lüfter "bombenfest" draufgeklebt ist (dank der sch'#§$%-Wärmeleitpaste!) und man nimmt ihn zusammen mit dem Prozessor nicht genau senkrecht nach oben ab, sondern leicht schräg und die Beinchen sind noch im Sockel dann können die schon nachgeben. Oder halt wollte nur der Lüfter abnehmen, ging etwas schwerer (weil wer kann sich vorstellen wozu Wärmeleitpaste alles gut ist), also etwas mehr Zug und zack: Lüfter in Hand mit CPU drunter -abzgl. 5 Beinchen, die es vorzogen im Sockel in der Klemmschiene zu verbleiben.

Naja, wir werden es ja erfahren.

Greets
Norbert
 
Ich glaub schon bei einem Beinchen weniger sollte schon nix mehr gehen.

Wenn die Beinchen mal ein klein wenig verbogen sind, dann werden sie beim Einlegen des CPU´s auf dem Sockel und beim Runterdrücken des kleinen Hebels wieder gerade gebogen.

So kenn ich das jetzt bei den sg. ZIF Sockeln. Reinfallen lassen, Hebel runterdrücken und gut ist.

:arrow: Siehe hier