Probleme mit DVD-RAM-Brenner GSA-H12N von LG

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir heute den Brenner GSA-H12N von LG gekauft und vorschriftsmäßig nach Anleitung eingebaut, also komplett mit Jumperverstellung, Kabelverteilung usw.

Nun wird dieser Brenner (er hängt als Slave hinter meiner Festplatte, wie es in der Anleitung stand) nicht von meinem BIOS, wohl aber unter Windows erkannt.
Dieses erkennt ihn durchaus als DL-Brenner und Nero kann auch auf ihm brennen, allerdings nicht mit der Geschwindigkeit 16x, wie Nero es anzeigt, sondern mit irgendwas bei 1x, wenn nicht weniger. Es dauert jedenfalls extrem viel länger als mein alter Brenner mit 2,4x. Außerdem schwankt der Schreibpuffer bis auf unter 20%, was sicher nicht normal ist. Dabei blinkt der Brenner beim Brennen auch noch ständig.
Ich habe vom Automatischen Updatetool die neueste Firmware installieren lassen, soweit ist da alles ok. Ich kann auch wunderbar DVDs und CDs davon lesen, alles kein Problem.. nur eben das Brennen.

Hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß, woran das liegen könnte?

Danke schonmal im voraus!

Gruß,
Stefan
 
Hab ich das richtig gelesen,

du hast also den Brenner als Slave hinter der Festplatte laufen - wobei die erste Festplatte ja normal als "master" gejumpert wird und laufwerke dahinter als "slave".

Hast du nicht noch einen zweiten IDE-Anschluß auf deinem mainboard, wo du das Laufwerk mal als "master" laufen lassen kannst?

Ich hab das bei mir so z.B:

Platte mit Betriebssystem (IDE) am ersten IDE-Anschluss auf dem Board.
DVD-Brenner auch von LG am zweiten IDE-Anschluss.

Die Platte mit meinen Games und Daten aufm SATA-Steckplatz.

So verliere ich die Übersicht nicht und weiß, wo was dranhängt.

Also, wenns so geht, dann versuchs einfach mal
 
Danke erstmal für die Antwort!
Ich habe am anderen IDE auch einen DVD-Brenner hängen... soll ich den dann als Slave schalten? Ich hatte mir das ja extra so gedacht, dass ich dann einfacher mit DVDs hantieren kann, wenn ich zwei DVD-Laufwerke im Rechner habe. Der andere Brenner ist allerdings etwas älter und unterstützt eh maximal 4x, kann der dann einfach als Slave geschaltet werden?
 
mach den neuen brenner als master am 2. ide strang.. undd en alten brenner dann am selbe nstarng als slave..

wenn du den brenner am selben strang hast ensteht ein nadelöhr welches dann zu den langsamen brenne führt weil die daten nciht schnell genug durchkommen..
 
wenn du den brenner am selben strang hast ensteht ein nadelöhr welches dann zu den langsamen brenne führt weil die daten nciht schnell genug durchkommen..

du meinst, die Festplatte nimmt so viel Daten in Anspruch (dauerhaft), dass der Brenner nicht genug "Bandbreite" abbekommt?
Ist das anders, wenn ich zwei Brenner hintereinanderschalte? Wird die Bandbreite dann jeweils dem zugeteilt, mit dem gearbeitet wird?

Ich werde das auf jeden Fall morgen mal so umbauen, danke schonmal! Ich poste dann mal, ob es eine Besserung ergeben hat. (In der Anleitung stand übrigens echt, ich sollte das Laufwerk hinter meine Platte schalten. Mir kam das auch komisch vor, aber da es da drinstand...)
 
Danke erstmal für die Antwort!
Ich habe am anderen IDE auch einen DVD-Brenner hängen... soll ich den dann als Slave schalten? Ich hatte mir das ja extra so gedacht, dass ich dann einfacher mit DVDs hantieren kann, wenn ich zwei DVD-Laufwerke im Rechner habe. Der andere Brenner ist allerdings etwas älter und unterstützt eh maximal 4x, kann der dann einfach als Slave geschaltet werden?

Ich würde dann den alten Brenner nur zum lesen von irgendwelchen DVD´s o.Ä. benutzen. Das schont den Schreib -und Lesekopf deines neuen Brenners.
 
du meinst, die Festplatte nimmt so viel Daten in Anspruch (dauerhaft), dass der Brenner nicht genug "Bandbreite" abbekommt?
Ist das anders, wenn ich zwei Brenner hintereinanderschalte? Wird die Bandbreite dann jeweils dem zugeteilt, mit dem gearbeitet wird?

Master und Slave ist nur für die "Wichtigkeit" zuständig, nicht für die absolute Bandbreite. Aber es ist halt so, wenn ne Festplatte Master ist, ist da immer was los auf dem Datenkanal, gerade beim Brennen, da die Daten ja von der Festplatte kommen. Wenn du aber 2 Brenner an einem Kanal betreibst und im einen ist keine CD/DVD und der andere brennt, hat der die ganze Leitung bis auf ein paar Status-Signale für sich, kann also ungestört brennen. Nur wenn beide brennen wollen oder das eine lesen/das andere brennen will, wirds halt wieder eng.

Deswegen mag ich SATA so, viel praktischer ;) Da braucht man sich keine Gedanken mehr um den Quatsch machen.

PlaciD
 
Deswegen mag ich SATA so, viel praktischer ;) Da braucht man sich keine Gedanken mehr um den Quatsch machen.

PlaciD

SATA-Brenner sind zwar noch nen ganz kleines bissl teurer in der Anschaffung, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Das mit dem jumpern entfällt dann schonmal :ugly:

EDIT: Ich hab gerade mal bei einem namhaften Computer-Online-Shop geschaut und gesehen, dass SATA-Brenner doch nicht unbedingt teurer sein müssen.
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe ihn jetzt als Master an den zweiten IDE-Strang gehängt. Er läuft auf jeden Fall erheblich schneller, kommt aber immer noch nicht an die angezeigte Geschwindigkeit heran. Ist das normal oder immer noch Verbindungsprobleme?

EDIT: Korrigiere! Er machts doch mit voller 16x-Geschwindigkeit. Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet: