Problem mit IDE-Geräten

das_makro

Well-known member
ID: 224807
L
20 April 2006
2.266
289
Hallo

Ich hab mir Heute ein neues Board geleistet...ein MSI K9VGM
Billig aber reicht für mich.
Nun weiß ich nicht ob damit alles OK ist, denn sobald ich die IDE Geräte anklemme, läuft nur noch der Lüfter von der CPU.
Klemme ich die IDE. Kabel wieder ab, laufen die Geräte aber natürlich ohne Funktion.
Das ein IDE- Anschluss defekt ist...ok... aber beide?
Die Kabel sind neu...
Die CPU ist neu...
Der RAM ist neu...kann es also fast nicht sein.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das Netzteil.
Auf dem Board ist nämlich ein Stecker mit 24 Polen und mein Netzteil hat nur ein 20 poligen Stecker.

Also ich bin echt ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen.
 
...Auf dem Board ist nämlich ein Stecker mit 24 Polen und mein Netzteil hat nur ein 20 poligen Stecker...

Wie hast du das board dann angeschlossen? Hast du den 20“ stecker einfach in den 24“ steckplatz gesteckt?

Viele der heutigen netzteile haben da so ne kombilösung für… Und zwar kann man den 20“ stecker und einen 4“ stecker zusammen klipsen, so das man am ende doch wider einen 24“ stecker hat.

Siehe bild:


Musst mal schauen, bei dir ist das bestimmt auch so…
mfg
 
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das Netzteil.
Auf dem Board ist nämlich ein Stecker mit 24 Polen und mein Netzteil hat nur ein 20 poligen Stecker.

Daran kann es liegen , dieser Absatz bei dem entsprechenden Teil ist mir aufgefallen :
Artikelbeschreibung für.....
ZUB-ADA-24 PIN XCPD - Stromkabel - Power 24 PIN Main Output - ATX, 20-polig

Sofern Ihr vorhandenes Netzteil nicht kompatibel zu Ihrem aktuellen Mainboard nach Intel Spec SSI Norm mit EPS 12 Volt ist (was insbesondere für diverse Server-Boards gilt), so können Sie Ihre Stromversorgung mit diesem Kabelset entsprechend modifizieren. Der Adapter für den ATX-Stecker (20 auf 24-Pol) dient der Stromversorgung für Chipsatz und Mainboardkomponenten.
Kann ja sein das die fehlenden für die Versorgung der IDE-Bausteine zuständig sind?

War evt. beim ATX-Netzteil einer bei? Ich hab glaub ich noch so einen im Keller liegen weil ich mal ein neues Netzteil brauchte aber den Adapter nicht weil das Board älter war. Da hab ich mich noch gewundert was das wieder für ne neue Norm ist, 24polig. Na gut, inzwischen ist es gang und gebe.

Markierungen des Flachbandkabels stimmen mit Pos1 auf dem Mainboard bzw. an den IDE Geräten überein? Manche Kabel haben keinen "Umdrehschutz" mehr , die kann man falsch anschliessen. Mal lesen auf'm Board wo 1 bezeichnet ist am IDE-Steckplatz.
Test mit Netzteil vom Freund/Bekannten möglich?
Schon ein anderes Kabel genommen, evt. hat das nen Schuss?
Und/oder anderes IDE-Gerät (Asbach-Platte z.B.) um zu sehen ob überhaupt was geht?

Hoffe es hilft
Norbert
 
Das das sooo schnell geht hätte ich nicht gedacht :D

Also ich hab das Board nun wieder ausgebaut und hab alle Geräte wieder an mein altes Board angeschlossen. Sie funktionieren also :)

Das Netzteil hingegen hat schon gute 5 Jahre auf dem Buckel und als das gebaut wurde, konnten die Arbeiter noch nicht mal ATX2.0 schreiben:D
Ich werde mal schauen ob ich versuchsweise irgendwo ein neue Nt bekomme
und es ein bauen.
@Keylen
Der Stecker passt nur beleiben 4 Pole frei. Ich denke nicht das das im Sinne des Erfinders sein kann.

Vielleicht hat aber noch jemand anderes eine Idee. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hi das_makro,

das das mit dem hier
Ihre Stromversorgung mit diesem Kabelset entsprechend modifizieren. Der Adapter für den ATX-Stecker (20 auf 24-Pol)
laufen könnte meinste nicht?
Wieviel Leistung hat das Netzteil? Steht irgendwas im Mainboard-Manual wieviel es mindestens haben muss? sonst kannste nachher lange probieren, dann reichts einfach nicht.
Greets
Norbert
 
*gg* Das Handbuch hab ich nicht *verrückt werd*
Der hat vergessen mir das rein zu packen. Vielleicht finde ich es ja im Netz.
Das NT ist ein 300Watt Dingen von anno dazumal. Außerdem hab ich da schon genug an den Kabeln gefrickelt.

Meinst du denn auch, dass es das sein könnte?
 
*gg* Das Handbuch hab ich nicht *verrückt werd*
Der hat vergessen mir das rein zu packen. Vielleicht finde ich es ja im Netz.
Das NT ist ein 300Watt Dingen von anno dazumal. Außerdem hab ich da schon genug an den Kabeln gefrickelt.

Meinst du denn auch, dass es das sein könnte?


Jepp, mein ich...

hier Link zum Handbuch

Ich les auch mal nach..
Edit: Hab ich, Du könntest auch den 20-poligen benutzen, wenn er denn auf die Seite mit Pin 1 und 13 gesteckt wird (wäre auch nicht anders möglich weil es ein falsches Stecken nicht geben soll.)
Hast Du denn an Deinem "holzkohlebefeuerten Netzteil" schon den 4-poligen Stecker mit schwarz und gelben Kabeln? Der ist für CPU-Strom Versorgung

Greets
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtigal ich hör dir trapsen:ugly:

Wenn es da also einen Stecker für die Stromversorgung der CPU gibt, dann sollte man da VIELLEICHT auch Strom draufgeben.
Ich hab nämlich mal gehört, dass CPU's mit ein wenig Saft besser laufen sollen.
Norby, ich schau mir das NT Morgen mal genau an. Ich glaube aber nicht das ich so einen Stecker (für die CPU) dran habe.
Den könnte ich mir sicherlich dranbasteln aber ich hatte sowieso schon daran gedacht mir ein Neues zu kaufen.
Also wenn es WIRKLICH DAS gewesen sein sollte, haste echt was gut bei mir:D und du kannst mich da gerne mein Wort nehmen.

*lol* Da merkt man, dass ich schon lange kein neues Board mehr verbaut habe. 'Früher' musste man einfach nur EINEN Stecker an das Teil klemmen und alles war gut aber jetzt.... *gg*
 
Bitte, gern geschehen.

Viel Spaß mit dem Board... ich hab auch gerade eine neue CPU eingebaut, nach 2 Std. lief es denne, aber ist irgendwie noch nicht schneller hab ich das Gefühl. Naja, nu wird erstmal ein Wiederherstellungspunkt gesetzt, und dann neue Treiber installiert, bzw. im BIOS gerödelt...

Schönen Abend noch
Norbert
 
Haste jetzt 'n neues Netzteil oder irgendwas gebastelt? :mrgreen: Neues Netzteil wäre recht empfehlenswert, aber falls du dir ein neues geholt hast, hoffentlich kein billiges ;) Wenn man mal bei google nach Tests von Netzteilen sucht fallen einem bei manchen Dingern die Augen aus dem Kopf, so fliegen einige bereits bei einem Leistungsgrad von Ende 60% regelrecht auseinander 8O Ich hab' deshalb nicht beim Netzteil gespart und mir 'n BeQuiet! BQT Straight Power 600W geleistet :) Meine 8800GTS käme aber wohl auch nicht so gut mit 'nem noname-Netzteil zurecht denke ich...
 
Bitte, gern geschehen.

Viel Spaß mit dem Board... ich hab auch gerade eine neue CPU eingebaut, nach 2 Std. lief es denne, aber ist irgendwie noch nicht schneller hab ich das Gefühl. Naja, nu wird erstmal ein Wiederherstellungspunkt gesetzt, und dann neue Treiber installiert, bzw. im BIOS gerödelt...

Schönen Abend noch
Norbert

Bei mir läuft auch nicht alles so wie es soll. Ich musste auf Grund der neuen Hardware mein komplettes Windows neu installieren:( und das lief bisher wie die wilde Wutz.
Schneller oder besser möchte ich das System auch noch nicht nennen. Das Board unterstützt keine AGP- Grafikkarte und daher musss ich zuerst mit dem Ding onboard auskommen und da harkt es doch schon ordendlich.
Wenn ich es aber morgen in den Kopp kriege kaufe ich mir eine PCI Express Karte.... wenn die nicht zu teuer ist.

Haste jetzt 'n neues Netzteil oder irgendwas gebastelt? :mrgreen: Neues Netzteil wäre recht empfehlenswert, aber falls du dir ein neues geholt hast, hoffentlich kein billiges ;) Wenn man mal bei google nach Tests von Netzteilen sucht fallen einem bei manchen Dingern die Augen aus dem Kopf, so fliegen einige bereits bei einem Leistungsgrad von Ende 60% regelrecht auseinander 8O Ich hab' deshalb nicht beim Netzteil gespart und mir 'n BeQuiet! BQT Straight Power 600W geleistet :) Meine 8800GTS käme aber wohl auch nicht so gut mit 'nem noname-Netzteil zurecht denke ich...

Ich hab mir bei meinem Dealer um die Ecke ein gebrauchtes 300W Netzteil gekauft. 300 Watt reichen meiner Meinung nach. 600Watt wäre eine Garantie dafür, dass ich die goldene Kundenkarte von meinen Stadtwerken bekomme.
Das NT ist leise und irgendwie passt sich der Lüfter den Gegebenheiten an. Rennt der Rechner unter Volllast, dann macht der Lüfter ordentlich radau und wenn ich im Netz surfe dann säuselt das Ding vor sich hin.
Ich kann also mit einem 10€ NT leben...schließlich hab ich auch keine super-duper123xx2000 Karten verbaut:mrgreen:
 
Naja ok, da gebe ich dir Recht, ich bin aber gespannt, was das Netzteil bei 'ner PCI-Express-Karte sagt, meine 8800GTS zieht unter Vollast 114 Watt (später für SLI halt das 600W Netzteil), bei einem Leistungsgrad von 80% wäre das schon die Hälfte deines Netzteils. Naja wie gesagt, bin gespannt wie sich das Netzteil mit 'ner PCI-Express-Karte schlägt, ich hab' da so meine Bedenken...was haste denn für'n Prozessor drin?
 
Och, auch was billiges ein AMD 3000+ 64. Ich hab das Board und den Prozzi für 90€ geschossen.
Wolln ma schauen wie sich die Kiste mit allem Zip und Zap schlägt.
zuerst brauch ich aber eine Karte.
Du hast nicht zufällig eine über?:mrgreen:
 
Ne, hab' nur meine 8800GTS, an der hätte dein Netzteil aber bestimmt seine "helle" Freude :ugly:
Was ist denn so dein angedachter Preisrahmen? Dann kann ich mal schauen, was ich dafür gutes finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen. Das muss ich von Fall zu Fall entscheiden.
Deshalb hab ich ja nach Angeboten gefragt;)
Mein oberstes Limit liegt aber sicher, ganz sicher sogar bei 100€
 
Moin moin,
amd/ati hat vor kurzem angekündigt bis ende des monats endlich ihre neuen dx10 karten raus zu bringen(also die X2x00 mit dem R600 chip). Nvidea hat bereits reagiert und angekündigt zwei bis drei tage vorher ebenfalls neue modele der 8800er serie auf den markt zu werfen. Das mag für dich mit deinem preisrahmen jetzt zwar nicht so wirklich interessant sein, jedoch werden dann automatisch die preis der älteren modele wie immer fallen. Also wenn du noch ne weile wartest könnte sich das durchaus auch für dich lohnen…
mfg