PC starten, langer Piepston

toni

zu gutmütig
20 April 2006
2.459
310
Moin
meine Kinder haben wohl gestern ihren PC geschrottet.

Beim Anschalten wird ein langer piepston erzeugt, welcher sich nach ca 5 -7 sec wiederholt

Motherboard ist ein MD5000, ich habe leider das Handbuch nicht, wo die Bedeutung dieser signale drin steht!

Ich will nicht hoffen das das Board schrott ist, was aber sehr warscheinlich ist!
 
Laut Google soll auf der Festplatte des Medion-PCs das Handbuch sein, Medion hat doch auf der 2. Partition einen Support-Ordner.
Kannst Du die Platte in einen anderen PC einbauen?
Das MD5000 ist baugleich mit dem MSI 6701. Habe aber auch dafür kein Manual gefunden.
Hat Medion kein Manual online? Mit der ID kann man die doch abrufen.
 
hm, die Seite hilft mir nicht, da kann ich nur eine exe runterladen für das Bios,

Werd wohl einen Henkel an den PC anbauen müssen :(
 
Bei Fragen zu MEDION Produkten steht Ihnen unser MEDION Support-Team mit Rat und Tat zur Seite. Der E-Mail Support ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos. Nach Ablauf der Garantie können wir Ihnen unsere kostenpflichtige Hotline (1,19 EUR/Min im dt. Festnetz) oder alternativ unser E-Mail-Support-Paket zur Lösung von Produktproblemen anbieten (4,99 EUR).

Da fahr ich lieber morgen zu einem bekannten:-?
 
Moin
Empfehle mal ins Bios-Kompendium zu gucken, da sind eigendlich alle mainboard´s drin.
Ansonsten ist ein langer, sich wiederholender Piep ein Hardware-fehler, eventuell der Prozessor.
Ach ja sollange er Piept isser noch nicht ganz Schrott :biggrin:
 
Das Board nutzt ein Phoenix/Award-Bios, laut BIOS-Kompendium ist ein wiederholter langer Beep
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
-> Speicher/Grafikkarte richtig reindrücken ggf. einen Speicherriegel ausbauen, falls mehrere drin sind.
Ein BIOS-Reset kann auch nicht schaden.

Was haben die lieben Kleinen denn gemacht? (Nichts, ist schon klar :roll:)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal nach ob alles richtig sitzt, grafikkarte, arbeitsspeicher, kabel usw, könnte ja alles mögliche sein. :ugly: schonmal sry wenn du schon nachgeschaut hast! :mrgreen:
 
Ich glaube ich hab es hin bekommen

-> Bios resset
-> Ram von 1 auf 2 gesteckt
 
bios häetteste eigentlich nicht resetten brauchen,ein langer piepston der sich alle paar sekunden wiederholt ist meistens der arbeitsspeicher,entweder nicht mehr richtig drin oder der steckplatz ist hinüber.sollten eigentlich einige computerfreaks wissen.ich weiß das nur,weil bei meinen anderen pc's wo ich zusammengebaut habe,dass dauernd vorgekommen ist,da entweder der ram kaputt war,der steckplatz hinüber oder der speicherriegel nicht mit dem board kompatibel war.
 
Netzteil kaputt...

Wenn der PC Dauerhaft piepst und ab und zu unterbricht ist laut BIOS Pieptöne das Netzteil kaputt.

annsonsten beschreib mal das Piepsten genauer.
 
@xander

wenn das netzteil kaputt ist,müsste normalerwiese gar kein ton kommen,da das board keinen saft mehr bekommt,ich weiß net woher du diese komische info her hast,die bios batterie hat net genug saft um nen lautsprecher zum piepsen zu bringen(1,5 volt),die ist nur dafür da um die bios einstellungen zu speichern,mehr net.ein netzteil wo kaputt ist und noch saft abgibt habe ich bisher net gesehen,und da das hier beschriebene piepsen,ja dauernd wiederholt wurde,kann es einfach net am netzteil liegen,bau mal bei deinem pc den arbeitsspeicher aus und versuch den mal zu starten:ergebnis,es piepst ein paar sekunden und dann wiederholt sich das piepsen.zu deiner netzteiltheorie:zieh grad den stecker vom netzteil vom board(bei amd boards ein stecker,bei intel boards 2 stecker)und versuche dein pc zu starten,was kommt? nix,kein piepsen,gar nichts.bin mal auf deine antwort gespannt xander
 
Ich weiß net wieviel mal ich schon ein PC hier hatte wo das Netzteil wegen dauerpiepston kaputt war.

Das Netzteil kann auch nur Teilweiße kaputt gehen, d.h. das irgendwo nen Kabel defekt ist, nicht das gleich das ganze Netzteil kaputt ist, und wenn dann zu wenig Saft durch kommt, meldet BIOS Netzteil kaputt.

Und das kann ich aus Erfahrungen selber her bestätigen...
 
Für den Fall, dass es euch nicht aufgefallen ist:

1. Das Problem wurde schon lange behoben.
2. @xander: Dauerpiepton weist auf (Netzteil-)Spannungsfehler hin, sofern es sich um ein AMI-BIOS handelt. Wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, den Thread bis hier zu lesen, wüsstest Du, dass es ein Phoenix/Award-BIOS ist. Welches einen anderen Piepton für Spannungsfehler hat.