PC friert einfach ein

ID: 155274
L
13 Mai 2006
1.186
68
Hallo,

seit ungefähr einer Woche friert mein PC einfach unwillkürlich im Betrieb ein. Es ist schon nach 40 min Laufzeit passiert und nach 8h Laufzeit. Ein Kühlungsproblem möchte ich ausschließen, da der PC perfekt, mit 6 Lüftern und einer Heatpipe, gekühlt ist. Es wurde in letzter Zeit auch keine neue Hardware eingebaut oder neue Software installiert. Es spielt auch keine Rolle, ob der PC im "Leerlauf" läuft oder irgendeine Ressourcenraubende Anwendung bearbeitet. Er friert einfach ein...

Ich habe TuneUP und Kaspersky drüberlaufen lassen - leider ohne Erfolg.

Für mich ist unerklärlich wo der Fehler herkommen soll, da das System seit einem Jahr stabil läuft und nichts an der Konfiguration verändert wurde.

Zum Schluß noch meine Hardware:

AMD X2 4400+
ATI X1900 XT
Asus M8R-MVP
2x 1GB DDR Ram von OCZ
650 Watt Netzteil von beQuiet!

Das sollte das Wichtigste gewesen sein.

Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte... Bin hier langsam am Verzweifeln.
 
Wie jeder weiß bin ich dumm.
Was meinst du mit Einfrieren?
Das der PC zu ner Tiefkühltruhe wird kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen
 
Windows hat alle aktuellen Updates... Von einer Formatierung würde ich gerne absehen... muss man doch irgendwie anders lösen können.

Gibts nicht irgendwo ne Log Datein von Windows, in der man was darüber erfahren könnte?
 
Hatte auch Probleme mit den neuesten Updates von Windoof... (Ich hab aber immer den schönen blauen Schirm gehabt)
Nachdem ich die wieder deinstalliert habe ist es wieder gegangen
 
Du wirst wohl Windows XP haben. Schau doch mal in der Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige, was Du da so findest.

Unter "Anwendung" und "System" dürfte bestimmt was stehen.

Aber bei sowas würde ich als erstes auf einen Hardwaredefekt tippen. Oder einen Prozess, der im Hintergrund läuft.
 
Verrätst du uns bitte trotzdem deine Temperaturen?

Alle Treiber mal auf den neusten Stand gebracht? Und ich meine wirklich alle ;)
 
Also, für mich siehts irgendwie so aus, als würde irgendeine Komponente, dass kann z.B. auch der Arbeitsspeicher sein, einen defekt haben. Man kann bei Windows irgendwie von allem ausgehen.

Was ich zuerst machen würde, wäre den Arbeitsspeicher überprüfen. Ich mach das immer mit einer Installations-CD von Ubuntu. Dort kann man im Menü dann "memtest" anwählen.
 
Ich tippe auch auf Arbeitsspeicher, evt. solltest Du Dr. Watson einschalten..

Ansonsten nimm ein Memtest Programm für Windows, z.B. dieses hier oder gleich die Version von Boot-Diskette, weil unter Win einige Bereiche nicht prüfbar sind.

Wie alt war der PC? Dauerläufer (naja, fast halt)? Dann ist es eben möglich, deshalb werden bei Servern auch ECC-Module eingesetzt.

Hth
Greets
Norbert
 
Also mit dem atitray Eintrag, den ich oben gepostet habe, könnte noch dieser zeitlich zutreffen:

Recovery is writing a checkpoint in database 'msdb' (4). This is an informational message only. No user action is required.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

---

Den Memtest werd ich nachher mal durchlaufen lassen. PC ist ein knappes Jahr alt und Dauerläufer: ja, fast ;)

Treiber sollten alle aktuell sein aber als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist hatte ich nix an Treibern oder so verändert, folglich kann es nicht daran liegen.

@daric: wie soll ich die temperaturen messen ? bei meiner graka geht das weils im Treibercenter drin ist, die ist so um die 60°C warm, was für ATI sogar ein guter Wert sein sollte...
 
Also:

Mainboard: 34°C
CPU: 41°C

Der einzigste Wert der da blinkt ist unter "Voltage Monitor" beim +3,3 V. Dort wird als Wert 4,8 angezeigt... kA was das bedeuten soll :p
 
Also:

Mainboard: 34°C
CPU: 41°C

Der einzigste Wert der da blinkt ist unter "Voltage Monitor" beim +3,3 V. Dort wird als Wert 4,8 angezeigt... kA was das bedeuten soll :p
Im grünen Bereich bis aufdie besagten 3,3 Volt.

Evt. mal runterfahren und um BIOS nachsehen ob das da tatsächlich so steht oder alles auf Auto ist.
Wenn dort alles auf Auto steht dann mal im "PC-Health-Status" des BIOS nachsehen ob da ähnlich Werte stehen wie in PC_Probe. Und den Startbildschirm beobachten ob da irgendeine Warnung steht.

Was im Zusammenhang mit dem Ati-tray-treiber und dieser Spannung anzumerken ist: Welche Serie Grafikkarte hast Du? AGP oder PCIe?

Wenn AGP bitte genaue Bezeichnung, denn 3,3 Volt wird für neuere AGP-Grafikkarten gebraucht, 5 Volt hingegen für ältere.

Greets
Norbert