Alt 30.04.2011, 20:33:46   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 22.03.2011
Pete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Notebook unglaublich langsam, wenn an Ladengerät

Guten Abend alle zusammen,

würde euch gerne bei einem kleinen Problem um Rat fragen. Und zwar habe ich ein älteres Notebook (Fujitsu Esprimo Mobile), das ich wirklich sehr wenig - Word, Internet, Youtube - beanspruche.

Trotzdem ist mir vor einer Weile (vor 2 Monaten) aufgefallen, dass das Notebook diese Aufgaben nicht zufriedenstellend erfüllen kann, wenn es am Ladekabel hängt. Das war am Anfang (Notebook ist inzwischen ca. 1 Jahr alt) noch nicht so . Auf jeden Fall wird es dadurch so langsam, dass ich nichts mehr machen kann und deswegen immer warten muss, bis es aufgeladen ist.

Wisst ihr an was das vielleicht liegen könnte? Kaputtes Ladegerät, kaputter Akku, Virus oder doch was anderes? Würde mich wirklich über Hilfe freuen.

Gruß Seth
Pete ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.05.2011, 08:16:28   #2 (permalink)
Kaffeejunkie
Benutzerbild von MoonmanXL

ID: 18474
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
MoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer AnblickMoonmanXL ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Klingt für mich nach einer unsinnigen Einstellung, daß der Laptop bei Netzbetrieb nicht die volle Leistung gibt. Sollte eigentlich so sein, daß er bei Akkubetrieb "langsamer" sein sollte, damit der Laptop im Akkubetrieb länger läuft.
Zitat:
Zitat von Jerzy Jurandot
Hätte ein Bürokrat die Welt erschaffen,wir wären noch nicht bei der Sintflut.
Über anonyme rege ich mich nicht mehr auf
MoonmanXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 10:21:38   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 141382
Lose-Remote

Reg: 20.05.2006
TerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz seinTerraTux kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gibt Software die im Akkubetrieb schläft und somit nichts tut. Sobald da Strom kommt, wacht die Software auf und wird so richtig aktiv. (Bsp: BOINC-Client)

Vielleicht ist irgendein Dienst derart im Eimer dass er sämtliche Resourcen verschlingt sobald das Signal kommt aktiv werden zu dürfen.

Hast Du mal die Prozessliste im Auge behalten? Welches Betriebssystem ist installiert?

Du sagst Du musst dann warten bis der Akku geladen ist. Gibt sich das Problem mit vollem Akku wieder. Steckt das Netzteil dann noch, oder gibt sich das nur weil Du das dann Netzteil wieder abgezogen hast?
We have joy we have fun we have UNIX on a SUN
[Mein Link] [Geschlechterkampf - Vote für die Männer]
TerraTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 16:10:05   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Dann kann man das Problem ja vllt. doch beheben ohne Akku bzw. Ladegerät auszutauschen. Als kleine Zusatzinformation hier, der Akku wurde bereits ausgetauscht - leider ohne Erfolg

Zitat:
Zitat von MoonmanXL Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach einer unsinnigen Einstellung, daß der Laptop bei Netzbetrieb nicht die volle Leistung gibt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Einstellung zu identifizieren, falls es daran liegt?

Zitat:
Zitat von TerraTux Beitrag anzeigen
Hast Du mal die Prozessliste im Auge behalten? Welches Betriebssystem ist installiert?
Leider nicht, habe immer nur die Gesamtauslastung im Auge und die springt sofort Richtung 100% sobald das Notebook im Netzbetrieb ist.
Betriebssystem ist Windows 7 Home Edition. Habe allerdings auch schon meine alte Windows XP Version versucht, auch ohne Erfolg.

Zitat:
Zitat von TerraTux Beitrag anzeigen
Du sagst Du musst dann warten bis der Akku geladen ist. Gibt sich das Problem mit vollem Akku wieder. Steckt das Netzteil dann noch, oder gibt sich das nur weil Du das dann Netzteil wieder abgezogen hast?
Das Problem ist mit vollem Akku immer noch da, falls das Ladekabel angeschlossen ist. Die Entlastung erfolgt erst, wenn ich in Akkubetrieb wechsle, sprich das Ladekabel entferne.

Gruß
Seth
Pete ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 23:27:19   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Champ2000

ID: 79818
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Champ2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes Ansehen
Standard

Ist auf dem Notebook noch irgendwelche Herstellersoftware installiert? Und zwar evtl eine die den Akku überwacht? Falls ja, deinstallier mal.

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 08:05:44   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
Ist auf dem Notebook noch irgendwelche Herstellersoftware installiert? Und zwar evtl eine die den Akku überwacht? Falls ja, deinstallier mal.
Ich bin mal die Liste durchgegangen. Konnte allerdings nichts finden, was auf Herstellersoftware deuten könnte.
Pete ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 08:09:17   #7 (permalink)
Klamminventar
Benutzerbild von FranktheCat

ID: 1554
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
FranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes AnsehenFranktheCat genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn Du den Taskmanager öffnest,
kannst Du doch sehen welcher Prozess
die Auslastung verursacht.
FranktheCat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige