Notebook Kaufberatung

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Hi all!

Nachdem ich jetzt den ganzen Vormittag damit zugebracht habe, Notebooktests zu lesen, zu vergleichen etc. kann ich mich immer noch nicht entscheiden, welches Notebook ich nehmen sollte.

Gebraucht wird es für:
- Studium
- Filme schauen (häufig auch HD)
- Surfen
- Sehr selten auch mal Spiele spielen (beschränkt sich meist auf Klassiker wie CoD2, GTA:SA, aber würde gerne auch neuere spielen wie GTA:IV oder so, muss ich aber nicht in top Grafik haben)

Preis:
- Dachte so um die 500 Euro

Was ich suche:
- gute Akkulaufzeit
- mind. 4 GB RAM
- mind. 2x 2 GHz Prozessor
- 500+ GB Festplatte

Was nicht dabei sein muss:
- Windows (Darf gerne auch Linux sein, dann spar ich mir einen Haufen. ;))


Dachte anfangs an DELL Notebooks, aber da stimmt mir irgendwie das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, wenn ich mit z.B. notebooksbilliger.de vergleiche. Was meint ihr?


Jetzt bin ich auf folgende Laptops gestoßen:

Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb (LX.RHK02.159)

- €599,- (etwas über meinen Vorstellungen, aber im Rahmen des Machbaren)
- Test auf notebookcheck.com
- Intel Core i5-2450M 2x 2.50GHz (TurboBoost bis zu 3.10 GHz)
- 4 GB DDR3 RAM
- NVIDIA GeForce GT 540M 2048MB (Test)
- Akkulaufzeit über 12 Stunden bei min. Anforderungen, 2 Stunden und 21 Minuten bei max. Anforderungen
- geizhals.at

- weitere technische Daten hier (scroll down!)



Packard Bell Easynote F4311-075GE

- €469,- (wesentlich preisgünstiger als das obere)
- leider noch kein Test auf notebookcheck.com, soll die nächsten Tage aber kommen (Video-Preview)
- Intel Core i3-2330M 2x 2,20 GHz (kein Turboboost)
- 4 GB DDR3 RAM
- AMD Radeon HD 6670M 1024MB
- keine Infos zu Akkulaufzeit
- LINUX!
- geizhals.at

- weitere technische Daten hier (scroll down!)



Ich muss sagen, ich bin schon etwas in das Acer Notebook verliebt. Aber was meint ihr?
Sollte ich lieber auf die Testergebnisse von notebookcheck.com für das Packard Bell warten und mich dann entscheiden?
Was würdet ihr mir raten? Vielleicht ganz ein anderes als diese beiden?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Slayer92
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn z.B. mit 13 Zoll Notebooks? Die sind kleiner, leichter und somit meiner Meinung nach deutlich geeigneter wenn du sie den ganzen Tag durch die Uni schleppen musst. Das 17 Zoll Packard Bell ist da echt schon ein wahnsinniger Brocken, mit 3.5kg auch nicht gerade leicht.
 
Die Universitäten bieten oftmals "gesponsorte" Notebook an. Dort kann man mehrere Prozent Rabatt direkt beim Hersteller aushandeln. Bei uns gibt es das für Lenovo und Apple.

Ausserdem bekommt man freien Zugang zu diverse Software. Unter anderem verschiedene Windows Versionen. Also musst du dies nicht kaufen. ;-)

Hier dich einfach mal erkundigen ob es dies bei euch auch gibt.


Edit: Kann da ice-breaker nur zustimmen. Auf das Gewicht auch achten. Wobei ich jemanden kenne der ernsthaft ein 24 Zoll Notebook durch die Uni schleift. o_O
 
wie wäre es denn z.B. mit 13 Zoll Notebooks? Die sind kleiner, leichter und somit meiner Meinung nach deutlich geeigneter wenn du sie den ganzen Tag durch die Uni schleppen musst.

Ich hatte jetzt ein Semester lang das Notebook meiner Schwester, auch ein 15" und das war eigentlich perfekt. 17" ist echt etwas groß für die Uni, da hast du recht!

Die Universitäten bieten oftmals "gesponsorte" Notebook an.
Okay, da informiere ich mich echt mal. Danke!