Notebook CMOS Batterie leer?

SchlimmerFinger

Da guckste
ID: 109631
L
26 April 2006
397
88
Habe da ein Problem mit einem HP Pavilion DV8000.
Auf dem Notebook ist kein Betriebssystem, die Festplatte müßte erst formatiert werden.
Das Problem nun ist, es kommt der HP Startbildschirm mit den Hinweisen:

Press "ESC" to change boot order
Press "F10" to enter Setup

Nur kann ich drücken, soviel ich will, es tut sich nichts. Es kommt dann anschließend nur ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden weißen Strich links oben. Auch Einlegen einer Installations-CD hilft nicht.

Könnte es sein, dass die CMOS Batterie leer ist und er deshalb nicht mehr startet?

Das Notebook stand einige Zeit stromlos mit defektem Akku rum.
 
Könnte es sein, dass die CMOS Batterie leer ist und er deshalb nicht mehr startet?

Normal nicht, spätestens wenn er am Netzstrom ist sollte das BIOS wieder reagieren (tut es ja, aber nur rudimentär). Hast Du den defekten Akku noch drin
oder hast Du ihn mal ohne Akku nur mit Netzstrom versorgt gestartet?
Ansonsten drücke mal "F2" (System-Diagnostic) statt ESC oder F10 und sieh was passiert, bzw. schau dir die Tipps auf dieser Seite an (stromlos machen, 15 sek. Power geedrückt halten usw.). Da sind auch noch andere Seiten.. ;)

Hth
Greets
Norbert
 
Nee, der defekte Akku ist nicht mehr drin. Auf F2 reagiert er auch nicht. Stromlos machen und 15 Sekunden Power-Knopf drücken auch nicht.
Habe ihn auch ohne Akku gestartet, nix.
Habe auch mal ein RAM Modul rausgenommen, das gleiche Problem. Wieder reingesteckt und das Andere rausgenommen, auch wieder das Gleiche.
Hatte ihn auch mal ohne Festplatte gestartet. Da müßte zumindest das BIOS kommen, aber auch nix.
 
haste mal auf der von mir erwähnten Seite ganz unten das hier gemacht? (um ins BIOS zu kommen?

Press the Power button to start the computer and repeatedly press the F10 key to enter the BIOS Setup Menu.

(musst mal alles da unten lesen, stromlos usw., und "immidiatly after Power on" etc.)
 
Hilft alles nichts. Könnte es nicht die Tastatur sein? Vielleicht Anschluß locker oder ähnliches.
Es ist z.B. links neben dem Tastaturfeld eine LED die leuchtet, wenn die Feststelltaste aktiviert ist. Auf die Feststelltaste kann ich auch draufdrücken wie ich will, die LED leuchtet nicht auf, also die Feststelltaste ist nicht aktiv.
Auch für das Nummernfeld gibt es eine LED. Auch da kann ich das Nummernfeld nicht aktivieren, also die LED leuchtet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: